4.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Activiti in Action: Executable Business Processes in Bpmn 2.0 (Taschenbuch)
Sehr gute Einführung in das open source Produkt. Das richtige Buch für Leute, die sich entwicklungsnah und bottom-up in das Thema executable BPMN 2.0 (im allgemeinen) und in das konkrete Produkt Activiti einarbeiten möchten. Mir ist jedenfalls der Einstieg wesentlich leichter gefallen, als mit einer dicken, fetten und teuren Vendor-suite, bei der man schon bei der Installation Consultancy einkaufen muß und dann noch eine Produkt-Schulung - nur um 'mal reinzukommen.
Ok - um fair zu sein: An diversen Stellen muß man in Activiti halt - um alle Features einer umfassenden BPMN Suite zu erhalten - unter Einsatz weiterer open source Libraries ergänzen.
Wie man das angeht, darüber erfährt man sehr viel in diesem Buch - u.a. Anbindung von Apache Camel, der OS CEP-Engine Esper und natürlich Apache CXF.
Grundkenntnisse in BPMN (die wichtigsten Konstrukte) und Java Entwicklungs know how sollten vorhanden sein.
Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir bei den Themen UserTask (Forms) und Webservice-Anbindung versprochen. Die in Activiti angebotenen Mittel der Implementierung von ServiceTasks in Java sind zwar schön einfach aber ebend nicht der OMG-Weg der Anbindung.
Wer das Thema BPMN an sich angehen möchte, dem würde ich das Buch nicht empfehlen - klar deshalb heißt's ja auch nicht "BPMN in Action" :-)

4.0 von 5 Sternen Gut und Verständlich, 28. Januar 2015
Ich habe das Buch gekauft, da ich im Studium mit Activiti zu tun hatte. Anhand der ausführlichen Beispiele kommt man wirklich gut in das Thema rein und versteht die Zusammenhänge. Betrachtet man allerdings die Tatsache, dass der User Guide auf der offiziellen Website von Activiti wirklich knapp gehalten ist und dort nahezu keine Beispiele zu finden sind, finde ich es eine Frechheit. In den Foren verweisen die Activiti Entwickler immer wieder auf dieses Buch, das mittlerweile auch schon ein alter Schinken ist, anstatt ein paar eigene Beispiele zu geben. Aber hier geht es ja darum das Buch zu bewerten und für ein Grundverständnis von Activiti wirklich gut gelungen. Einen Stern Abzug dafür, dass im Buch Prozesse manchmal in Pools abgebildet werden, die Beispiele im Quellcode dann aber nicht in Pools abgebildet sind. Solche Unregelmäßigkeiten findet man häufiger und das verwirrt etwas.

5.0 von 5 Sternen Inhalt top - wie in den Rezensionen angedeutet + eBook, 8. April 2013
Der Inhalt ist genau das was ich gesucht hatte. Die Rzensionen passen zu meinem Eindruck.

Und man bekommt auch gleich ein eBook dazu - sehr praktisch.

Activiti in Action: Executable Business Processes in Bpmn 2.0
Activiti in Action: Executable Business Processes in Bpmn 2.0 von Tijs Rademakers (Taschenbuch - 28. Juni 2012)