1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Sie sind nicht tot zu kriegen, 23. Mai 2010
Es muss ja nicht immer Splatter sein beweist diese hervorragende Anthologie, in welcher es ausschließlich um Zombies geht. Zur Zeit kann man keine Horrorroman in die Hand nehmen, der nicht etwas mit Vampiren zu tun hat, da kommt den Zombieliebhabern dieses Buch gerade recht. Es gibt zwar unzählige Filme über die Untoten, aber kaum Bücher, geschweige denn Anthologien (Was sich jetzt ändern könnte). The new dead bietet fast zwei dutzend unterschiedliche Geschichten in denen es nicht immer um eine ganze Invasion von Zombies geht. Es fließen auch nicht immer Unmengen von Blut, sondern hier wird oft Wert auf die Handlung und Charaktere gelegt. Die Autoren beweisen, dass es noch viel mehr über Zombies zu erzählen gibt, als wir bisher kannten. Die Geschichte "What Maisie knew" erinnert anfangs an den Film Fido, schlägt aber eine völlig andere Richtung ein. Jonathan Maberrys "Family buisness" erzählt von zwei Brüdern, von denen einer sein Geld als Zombiejäger verdient. Aber anders als der Bruder und der Leser denken. "In the dust" von Tim Lebbon ist eine (Typisch für den Autoren) ruhige, aber sehr gute Geschichte, wo Zombies kaum vorkommen und es mehr um drei Überlebende in einer, vom Militär unter Quarantäne gestellten, Stadt geht.
Natürlich kann nicht jede Geschichte überzeugen, aber das ist immer hin Geschmacksache. Ich bin froh es gekauft zu haben und freue mich bereits auf Stephen Jones' "Zombie Apocalypse". Vielleicht wird das ja zu einer seiner vielen Buchreihen, wie "Best new Horror". Und vielleicht schafft es ja sogar The new dead zu einer Fortsetzung. Zu wünschen wäre es.

New Dead a Zombie Anthology
New Dead a Zombie Anthology von Christopher Golden (Gebundene Ausgabe - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen