5.0 von 5 Sternen Wow!
Endlich, nach einer langen Warte- und Leidenszeit war es dann doch soweit, mit einem Ächzen und Seufzer der Erleichterung übergab mir mein Postbote das einige Kilo schwere Paket in dem sich die so sehnlich erwartete Artbook-Sammlung befand.
Vor 10 Monaten von Kai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung
Vor 12 Monaten von iphalna veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wow!, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Sky: The Art of Final Fantasy Slipcased Edition (Gebundene Ausgabe)
Die "Sky: The Art of Final Fantasy Slipcased Edition" war an Ihrem Bestimmungsort angekommen und all der Ärger vergangener Tage wie weggeblasen.

Dazu sei gesagt, dass die Slipcased Edition eine leicht abgespeckte Version der ursprünglichen und stark limitierten "Sky: The Art of Final Fantasy" Edition ist. Diese Edition wurde vom Dark Horse Verlag in so geringer Anzahl publiziert, dass der gewaltigen Nachfrage nicht nachgekommen werden konnte und den meisten Fans nichts als Enttäuschung und eine Stornierungsmail im Postfach übrig blieb, so auch mir :(

Im Gegensatz zu der Original-Ausgabe, verzichtet die Slipcased Edition auf diverse Extras, das 128 Seiten umfassende Buch "All About Yoshitaka Amano", ein kleineres Final Fantasy Flipbook oder das Set an Postkarten sind hier nicht enthalten. Der geringere Inhalt spiegelt sich jedoch im Preis wieder, der mit rund 56,- Euro, für die verbleibenden 3 Bildbände und eine gesamt Anzahl von immer noch 576 Seiten relativ günstig ist.

Die Slipcase "Hülle" in der die Bücher verstaut sind, ist äußerst robust und dick, die samtige Haptik verstärkt den hochwertigen Eindruck dieser Box weiter.
Mit einer kleinen Lasche wird es einem zusätzlich erleichtert die vordere Klappe zur Entnahme der Bücher zu öffnen.

Die 3 Artbooks im inneren der Box befassen sich thematisch mit den Final Fantasy Teilen I bis X. wobei das erste Buch die Teile I bis III, Band 2 die Teile IV bis VI und das dritte Buch die verbleibenden Teile VII bis X beinhaltet.
Fans neuerer Final Fantasy Spiele ab Teil 11 werden hier nicht fündig, dies sollte aber kein Grund sein, nicht auch die älteren aber wunderschönen Zeichnungen des Künstlers Yoshitaka Amano kennen und lieben zu lernen.

Amano hat der Final Fantasy Serie seit Beginn des ersten Teils 1987 seinen Stempel aufgedrückt und steht für ein Jahrzehnt an kreativen und fantasievollen Figuren und Welten der verschiedenen Final Fantasy Mythologien die ihresgleichen suchen.

Die Artbooks zu "The Sky" konzentrieren sich inhaltlich hauptsächlich auf Charakter und Monster Zeichnungen sowie eingestreute groß-formatige Szenen und Landschaftsbilder.
Die unten von mir gemachten Bilder sollten euch einen guten Eindruck darüber geben, was Ihr in diesen 3 Büchern erwarten könnt.
Bildmaterial zu Waffen, einzelnen Locations aus den Spielen oder Werbematerial sucht man vergebens.

Leider sind nahezu alle Bilder ohne weitere Beschriftungen oder Erläuterungen gedruckt, man muss die Zeichnungen somit für sich sprechen lassen.
Einen kleinen Einblick in die Entstehung oder einfache Bildbeschreibungen hätte ich jedoch auch schön gefunden.
Die Druckqualität fand ich persönlich gelungen, bis auf einige Bilder die sicher etwas schärfer hätten gedruckt sein können (siehe auch Rezession von iphalna). Dennoch fand ich nicht allzuviel Grund zum Klagen, dem Stil und der Kreativität der Bilder tut dies ja keinen Abbruch.

Besitzer des ebenfalls vom Dark Horse Verlag vertriebenen Dawn: The Worlds of Final Fantasy werden hier einiges an Bildmaterial vorfinden, welches bereits in dem etwas älteren "Dawn" veröffentlicht wurde. Sollte man sich also für eines der Bücher interessieren und noch keines der Bücher besitzen, fällt die Wahl am besten direkt auf Sky: The Art of Final Fantasy.

Wer sich also nur annähernd mit Amanos Bildern anfreunden kann sollte hier unbedingt zugreifen bevor auch diese Auflage irgendwann nur noch bei Ebay zu finden ist :)))

The Sky: The Art of Final Fantasy

3.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung, 23. Juli 2013
Ich habe diese Edition bestellt, da Amazon meine Vorbestellung für das Boxed Set versaubeltelt hatte (als kleiner Gassenhändler können die eben ihre Vorbestellungen nicht weit oben auf der Lieferliste notieren lassen), die gut 2 Jahre zuvor im Amazon-System ankam. Da Das Boxed Set für einen vernünftigen Preis nicht mehr zu haben ist (nein, da half auch der 10-Euro-Gutschein nicht weiter, amazon!), habe ich die abgespeckte Slipcased bestellt.

Diese macht erst mal einen guten Ein druck. Edler, stabiler Schuber, hochwertige Hardcover mit schönen Collagen. Die Schrift auf den einzelnen Seiten ist tiefschwarz und gestochen scharf.

Obwohl ich von Dark Horse nur gute Druckqualität gewohnt bin, haben die das wichtigste jedoch vermasselt: die Bilder! Viel zu grobe Rasterung, blasse Schwarztöne, matschige, graue Farben. So ähnlich sieht das aus, wenn ich auf meinem Inkjet mit Laserpapier drucke (okay, das ist leicht übertrieben, aber veranschaulicht das Desaster gut). Viele der Illustrationen sind bisher nicht in anderen Bänden erschienen, das macht es noch bitterer.

4.0 von 5 Sternen Hochwertig!, 15. Januar 2014
Die 3 Bände kommen in einem schönen Schuber und sind fest gebunden. Von der Aufmachung her ist das ganze echt top! Band 2 (Final Fantasy IV-VI) ist dabei deutlich dicker als Band 1 (Final Fantasy I-III) und Band 3 (Final Fantasy VII-X). Jeder Band beinhaltet am Ende auch noch ein paar seiten "Other Illustrations" zu den jeweligen Zeiträumen. Wie das ganze insgesamt gemacht ist gefällt mir sehr gut!

Zum Inhalt: Die Kritik, dass es kaum Text/keine Erläuterungen zu den Bildern gibt kann ich nachvollziehen. Ab und zu sind Namen bei den Charakterzeichnungen abgedruckt. Sonst gibt es eigentlich nur die Überschriften. Da hätte man sich vielleicht ein paar Monsternamen oder Anmerkungen gewünscht. Auf der andern Seite ist es so ein richtiges "Artbook" bei dem die Bilder im Mittelpunkt stehen. Was die Qualität des Druckes angeht kann ich mich nicht beschweren. Soweit ich das beurteilen kann ist der Druck hochwertig und das Schwarz (wo es auch wirklich schwarz ist!) auch tiefschwarz. Einige der Zeichnungen sind in blassen Tönen gehalten. Dort sind die Farben nicht so knallig, aber das ist wohl auch so vom Künstler gedacht.
Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass mir nicht alle Zeichnungen gleich gut gefallen. Gerade im ersten Band gibt es viele tolle bunte Bilder. Jeder Final Fantasy Fan wird hier auch ohne Beschriftungen viele Monster erkennen. Bei den Zeichnungen zu anderen Final Fantasy teilen (z.B. VII und VIII) gefällt mir der Stil der Zeichnungen persönlich einfach nicht so gut. Oft sind die Farben hier etwas blasser. Ich finde es auch schade, dass Band 3 (FF VII-X) relativ dünn ist. Schließlich behandelt er vier Teile der Spieleserie und dann wahrscheinlich auch die mit der breitesten Fanbase/größten Beliebtheit. Da hätte ich mir zu manchem Spiel ein paar Bilder mehr gewünscht.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Ich habe damals 56€ gezahlt; das Preis-Leistungs Verhältnis ist für ein Werk dieses Umfangs und dieser Qualität wirklich top!!! Was einem klar sein sollte: Es ist ein Artbook und es enthält Zeichnungen zu den Spielen und Charakteren, keine Bilder/Animationen aus den Spielen! (Ich finde das gerade die Charakterzeichnungen teilwese etwas gewöhnungsbedürftig sind.) Insgesamt sind aber viele tolle Bilder dabei bei denen man in Erinnerungen schwelgen kann :)
Ich gebe "nur" vier Sterne weil mir persönlich nicht alle Zeichnungen so gut gefallen. Ein dickerer Band 3 und eventuell etwas Text wären auch ganz nett.

The Sky: The Art of Final Fantasy Slipcased Edition
The Sky: The Art of Final Fantasy Slipcased Edition von Yoshitaka Amano (Gebundene Ausgabe - 23. Juli 2013)