5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch!
Da unsere Tochter konsequent verweigert hat Brei und/oder vom Löffel zu essen, habe ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht ihr feste Nahrung zuzuführen. Sie hatte reges Interesse an unserem Essen und uns war es auch wichtig, dass es ihr Spass macht Essen zu entdecken und es als eine natürliche Sache wahrnimmt - ohne Zwang. Da sind...
Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Sonnenblume

3.0 von 5 Sternen gute Einführungskapitel, Rezepte so lala
Das Buch ist ok, die einführenden Kapitel sind sehr interessant für alle, die das eigentliche Baby-led Weaning-Buch nicht bestellen möchten. Es gibt einen guten Überblick.
Die Rezepte finde ich ok. Ehrlich gesagt, hätte man sich das alles auch selbst denken können und braucht da nicht dieses Buch zu.. Ist glaube ich nur nützlich...
Vor 10 Monaten von joma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen absolut TOP!!!, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Baby-Led Weaning Cookbook: 130 Recipes That Will Help Your Baby Learn to Eat Solid Foods and That the Whole Family Will Enjoy (Taschenbuch)
geniales Buch mit einfachen und leicht zu folgenden Rezepten!!!
in diesem Buch sollte fuer jeden Geschmack etwas dabei sein!

wir wuerden dieses Buch wieder kaufen und koennen es ohne bedenken weiterempfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfache Rezepte und gut zu verstehen, 22. Mai 2013
Das Buch beschreibt eine echte Alternative für Mamis, die keine Breichen kochen wollen. Es enthält eine kurze und gute Zusammenfassung des BLW-Konzeptes, dass in gut verständlichem Englisch geschrieben ist. Die Rezepte sind einfach und erinnern an Kinderkochrezepte, sind aber viel mutiger mit Gewürzen (außer Salz). Die Rezepte machen Mut bei der Ernährung experimentierfreudig zu werden, swohl für den Säugling als auch für sich selber.

5.0 von 5 Sternen auch für englisch nieten, 14. April 2013
auch wenn ich nicht kein genie in englisch bin war dieses buch für mich leicht zu lesen und das was ich wissen wollte konnte ich gut heraus lesen

5.0 von 5 Sternen great cookbook, 22. März 2013
great explanations concerning blw and lots of easy and fast recipes for the whole family. i can only recommend it.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit guter Beikosteinführung, 22. März 2013
Wer mit einer selbstbestimmten Beikosteinführung leben möchte hat mit diesem Buch eine gute Grundlage, mit guten Erklärungen und leckeren Rezepten.
Hoffentlich gibt es dieses Buch auch bald auf deutsch.

5.0 von 5 Sternen Tolle, einfache Rezepte, 6. März 2013
Trotz englischer Sprache super verständlich. Es handelt sich um einfache, superleckere Rezepte. Ich empfehle jedem dieses Kochbuch, der sich mit dem Thema Baby-led Weaning beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 30. Januar 2013
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob diese alternative Fütterungsmethode für uns passend ist. Doch nach dem Durchlesen der einzelnen Kapitel, die - obwohl auf englisch - leicht verständlich geschrieben sind, hatte ich keine Bedenken mehr. Als alleinige Essensvariante könnte ich mir diese zwar nicht vorstellen, aber in Kombination mit "normalem" Brei-füttern ist diese Art sicher eine Überlegung wert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Programm, interessante Rezepte, 15. Juli 2013
Ich wurde durch eine Bekannte auf Baby Led Weaning aufmerksam und fand das ganze sofort interessant, auch wenn ich erst etwas skeptisch war.

Ich habe mir dann dieses Kochbuch bestellt und mich hat das Konzept sofort überzeugt. Es wird hier kurz und bündig erklärt, worauf man achten sollte und wie man vorgehen kann. Mir persönlich haben die Informationen völlig gereicht. Mehr Ratgeber braucht man nicht.

In dem Rezeptteil finden sich einige sehr interessante Rezepte. Ich wäre zum Beispiel nie von selber auf die Idee gekommen, meinem Kleinen direkt am Anfang Nudeln mit Basilikum-Pesto oder Ratatouille zu geben. Aber ihm gefiel das offensichtlich toll und uns hat es auch geschmeckt. Ich hatte Bedenken, er könne vielleicht überfordert sein wegen der Sauce und der Konsistenz des Essens, aber da habe ich ihm zu wenig zugetraut.

Natürlich endet manches Essen in einer großen Sauerei und wer nicht damit leben kann, dass man hinterher höchstwahrscheinlich den Boden wischen muss, für den ist BLW nicht das Richtige. Aber die Freude, mit der unser Sohn dabei ist, macht das wieder wett.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kann man sein Baby auch ohne dieses Rezeptbuch gemäß BLW ernähren, aber auf viele Sachen kommt man vielleicht gar nicht von selber, z.B. viel Kräuter zu verwenden oder Möhren einfach mal in Form von Möhren-Muffins zu reichen.

Ein bisschen lästig ist nur, dass alle Rezepte in Cups und Ounces angegeben sind. Ich habe mir deshalb die Gramm- bzw. Milliliter-Angaben daneben geschrieben, alternativ kann man natürlich auch einen Messbecher mit amerikanischen Maßeinheiten nutzen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle BLWler!, 10. September 2014
BLW klappt bei uns von Anfang an problemlos und macht uns allen Spaß. Das Buch liefert aber wirklich eine Vielzahl toller Rezepte und man merkt wirklich kaum bis gar nicht, dass man ohne Salz kocht. Wir sind alle begeistert und finden es eine super Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Super Methode für entspanntes Essenlernen, 18. November 2012
Man hört immer von Kämpfen beim Füttern von Babies. Dies entfällt mit dieser Methode komplett. Unser Baby isst nur, was es möchte, und wird zu nichts gezwungen. Das Buch setzt mit seinem Theorieteil hierfür den Rahmen, so dass man sich bei der Umsetzung sicher fühlt. Ich halte die Methode für die einzig sinnvolle. Das Kind trainiert beim Essen direkt die motorischen Fähigkeiten und muss diese nicht später mit teurem Spielzeug wieder üben. Zudem ist es überwiegend glücklich beim Essen und die Eltern müssen, während das Baby selbst isst, nicht auf ihr warmes Essen verzichten. Alle essen gemeinsam. Eine super Methode, die im Buch gut und auf den Punkt gebracht erläutert wird. Eine Übersetzung des Buches auf Deutsch wäre sicher noch hilfreicher.
Über die Rezepte kann ich mir noch kein Urteil bilden. Wir nutzen sie bisher nicht und kochen lieber wie bisher unser gewohntes Essen.