4.0 von 5 Sternen Mütter entspannt euch....
.... und lest dieses Buch.
Baby-Led Weaning ist ein Konzept aus dem Englischsprachigen Raum, das mir von einer befreundeten Hebamme aus England emfpohlen wurde.
Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von sheepful

3.0 von 5 Sternen Idee hui - Buch naja
Vor 19 Monaten von Mario veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mütter entspannt euch...., 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Baby-Led Weaning: The Essential Guide to Introducing Solid Foods and Helping Your Baby to Grow Up a Happy and Confident Eater (Taschenbuch)
.... und lest dieses Buch.
Vieles ist vielleicht für den deutschsprachigen Raum etwas problematisch, wie die Definition, dasss das Kind sitzen können muss (aber hier als Sitzen gilt, dass ein Kind, das hingesetzt wird, nicht umfällt und nicht -wie hier angenommen- dass es sich aus eigener Kraft aufrichtet). Trotzdem habe ich durch das Buch wertvolle Anregungen bekommen, und vor allem eine deutliche Entspannung was die Beikost anbetrifft!

Wir haben zwar nicht ganz auf Brei verzichtet, aber unser Sohn durfte sich früh bei geeigneter Elternkost vom Tisch mitbedinen. Mit knapp einem Jahr ist er mittlerweile fast komplett bei der Familienkost angelangt und hat richtig Spaß am Essen.

Ich empfehle das Buch allen meinen Freundinnen. Auch wenn man bei dem traditionellen Breischema bleibt, bin ich überzeugt, dass dieses Buch den Leserinnen (vor allem beim ersten Kind) eine gute Portion Selbstvertrauen bzw. Vertrauen in ihr Kind geben wird.

Ich gebe 4 Sterne, weil viele Stellen einfach nicht 100% kompatibel mit den derzeit in Deutschland gängigen Ansichten sind und das einige Mütter verunsichern kann.

3.0 von 5 Sternen Idee hui - Buch naja, 5. Februar 2013
Ich bin von der BLW-Idee echt begeistert, Kinder vom 6. Monat an direkt das Essen selbst erfahren zu lassen ist wirklich genial einfach, da hätte man auch selbst drauf kommen können. ;-) Die Methode wird im Buch sehr schön und auf recht einfachem Englisch erklärt und so leicht verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Man bekommt auch sehr viele gute Tipps für den Einstieg und die tägliche Praxis.

Allerdings ist das Buch gleichzeitig auch ziemlich überflüssig, denn das dazugehörige Kochbuch mit teilweise wirklich tollen und leckeren Rezepten erklärt die Methode auf knapp 50 Seiten vollkommen ausreichend. Man braucht dieses Buch also einfach nicht, das Geld ist im Kochbuch viel besser angelegt.

Darüber hinaus hat mich gestört, dass viel Dinge immer und immer und immer wieder gepredigt werden. In jedem Kapitel liest man gefühlt 27 Mal, dass Babys, die von Anfang an selber essen, später besser wissen, wie viel "genug" ist. Und in dieser Art gibt es dutzende Beispiele. Irgendwann hat mich das beim Lesen einfach nur noch genervt.

Zuletzt finde ich auch die Kommentare Von Müttern und Vätern fehl am Platz. Wenn mir gerade das Buch erklärt hat, welche Vorteile dieses und jenes hat, dann muss ich nicht noch direkt danach einen vermeintlich echten Kommentar zu genau diesem Punkt mit genau derselben Aussage lesen. Redundanzen noch und nöcher...

Mein Fazit also: An sich ne tolle Sache mit dem BLW, aber das Geld für das Buch kann man sich wirklich sparen und lieber nur das Kochbuch kaufen, da wird die Methode schön kurz und knackig und genauso vollständig beschrieben, auf einem Viertel der Seiten...

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 2. Oktober 2010
Leider haben wir dieses Buch zu spät erhalten, da es einige Zeit nicht lieferbar war. Dennoch haben wir anhand der Informationen aus dem Internet das Prinzip angewendet und sind sooooo froh! Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat mit 7 Monaten mit Beikost begonnen. Er isst bei uns am Tisch mit und es macht ihm sichtbar Spaß. Und er isst ALLES! Davon träumen alle Breimammis in meinem Bekanntenkreis nur :-). Ich sage nur Avocado, Tajine mit Couscous, Selleriestangen mit Käse, Hühnchen-Curry mit Reis, Kalbsschnitzel, Spagetti mit Garnelen und Tomaten, Butterbrot, etc., etc.
Man braucht also nicht unbedingt dieses Buch um Baby-led Weaning durchzuführen, aber hier ist natürlich alles schön zusammengefasst - besonders für alle die vielleicht Angst haben ihr Kind könnte ersticken oder Allergien bekommen oder was auch immer (übrigens alles unbegründet)...
Viel Spaß damit und Guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Absolut Empfehlenswert!, 28. Januar 2013
Als unsere Tochter 3 Monate alt war, habe ich dieses Buch gelesen und war sofort angetan von dem Konzept. Ich kenne nur das Schulenglisch und konnte es trotzdem sehr gut lesen und verstehen, es ist wirklich simpel geschrieben.
Nun ist unsere Kleine 9 Monate alt und seit dem 5. Lebensmonat habe ich dieses Konzept angewandt. Sie kann sehr gut mit dem Essen umgehen (greifen, essen) und probiert begeistert alles aus.
Da sie unser erstes gemeinsames Kind ist, habe ich zwar keinen Vergleich zu Breikindern, doch ich kann ohne Zweifel sagen, dass ich es nie anders machen würde. Unsere Maus hat so viel Spaß beim und am Essen und es ist überhaupt kein Kampf oder Geschrei. Und wir können alle gemeinsam essen.
Wer sich auch für Baby-Led Weaning entschieden hat sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Es stehen sehr viele Informationen darin und auch gute Tipps. Super! :)

5.0 von 5 Sternen Die Grundlage für lebenslange, gesunde Ernährung, 11. Mai 2012
Dieses Buch ist der Klassiker und die Grundlage für lebenslange, gesunde Ernährung. Das Kind isst "selbstbestimmt", dass heisst, es entscheidet bei Tisch, welche der ihm vorgesetzten Speisen es probieren möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass die Eltern dem Baby gesundes Essen anbieten :)
Es wird auf Brei und Füttern verzichtet, ab dem Zeitpunkt des Aufrecht-Sitzens nimmt das Kind am Tisch mit Platz und entdeckt Essen.
Wer sich für diesen Ansatz interessiert, erhält hier die essentielle Informationen.
Brei ist also von gestern - die Idee dahinter: Ihr Kind sollte zuerst kauen lernen, bevor es schlucken lernt. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Kind das bereits so früh erlernen kann.
PS: Es gibt viele YouTube-Videos zu dem Thema.

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept, verständlich und nachvollziehbar erklärt, 10. Februar 2013
Nach ca. 2 Wochen baby-led weaning im Praxistest, findet die eigentliche Nahrungsaufnahme zwar noch in homöopathischen Dosen statt, aber unser Sohn ist mit seinen 6,5 Monaten mit Spaß dabei.
Im Buch wird sehr nachvollziehbar und verständlich das Konzept der langsamen Entwöhnung mit fester Nahrung erklärt. teilweise ist es klassisch amerikanisch recht repetitiv, aber dann bleibt das wichtigste wenigstens hängen.
Schade, dass es bisher nichts vergleichbares auf Deutsch gibt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Februar 2013
Da unser Sohn jegliche Sorten Brei absolut nicht wollte, war ich vollkommen ratlos. In einer Zeitschrift bin ich durch einen Artikel auf das Buch Baby-Led Weaning als natürliche Alternative zum Brei-Füttern gestoßen und habe es mir bestellt. Leider ist es nur in Englisch verfügbar, ich hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken. Allerdings konnte ich den Inhalt mit meinem Schulenglisch und für vereinzelte Wörter mit dem Google-Übersetzer sehr gut verstehen. In dem Buch geht es um das vom Baby gesteuerte Entwöhnen von der Muttermilch, bei dem das Kind ab ca. dem 7. Monat an den Mahlzeiten der Eltern teilnimmt und ihm alles angeboten wird, was auch die Eltern essen. Das Baby kann dann selbst entscheiden, was und wieviel es isst. Es kann die einzelnen Lebensmittel selbst entdecken und Geschmack und Konsistenz erkunden, was viel natürlicher ist, als ihm pürierten Einheitsbrei anzubieten. Das Buch ist gut verständlich, super strukturiert und sehr anschaulich mit vielen Erfahrungsberichten von Eltern geschrieben. Ich würde jeder Mutter empfehlen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Leichter wäre es natürlich, wenn das Buch mal in Deutsch erscheinen würde.

4.0 von 5 Sternen Thematik gut dargestellt, leider viele Wiederholungen, 28. Januar 2013
Die BLW-Idee finde ich klasse und werde sie auch ausprobieren. Das Buch ist auch gut geschrieben, jedoch hat man sehr schnell das Gefühl, dass man alles schon mehrfach gelesen hat. Man hätte es auch deutlich kompakter darstellen können, ohne Inhalt wegzulassen. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

4.0 von 5 Sternen Macht Sinn, 18. September 2012
Ich habe von der BLW Methode übers Internet erfahren. Um mehr Informationen zu erhalten habe ich das Buch bestellt.
diese Art des "Essenlernens" macht für mich absolut Sinn! Wir Erwachsenen möchten schließlich auch selbstbestimmt essen- und verschiedene Konsistenzen unserer Nahrung erleben.
Wir freuen uns schon bald mit unserem Junior das Essen zu teilen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Methode - Tolles Buch, 19. November 2010
Die Methode des BLW ist in Deutschland leider noch kaum bekannt. Das Buch ist aber auch auf Englisch sehr leicht und verständlich geschrieben - einfach Anwenderfreundlich. Die Methode steht bei uns kurz vor dem Ausprobieren und ich bin sehr gespannt. Ich bin aber durch das Buch bestens informiert und habe richtig Lust zu starten.