5.0 von 5 Sternen Viva Moz!
Vor 10 Monaten von Cibo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Amusing as always
Even though the narrative is rambling and the language flowery. Morrissey, without a doubt, is one of the greatest figures in Rock and Pop. But he is a poet and not a writer, and objective he is not, as can be easily gleaned from the more informative "Morrissey & Marr" by Johnny Rogan, the definitive biography of the Smiths.
Vor 9 Monaten von Nuria veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viva Moz!, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Autobiography (Taschenbuch)
Ich muss gestehen, der Name Morrissey sagte mir lange Jahre wenig, ach, eigentlich gar nichts. Schwach erinnere ich mich, im Jahre 2004 sah ich einmal in einem Musikvideo einen etwas moppeligen älteren Herrn im Anzug, der anscheinend für sein Comeback Album gelobt worden war. Wie auch immer. Aber das Lied gefiel mir. Dann sollte es noch bis zum nächsten Jahrzehnt dauern, bis mir eine Doppel-CD mit eben jenem Herrn ins Auge fiel, eher unangenehm, denn irgendein Marketinggenie hatte diese 2in1 Edition von "You are the quarry" und "Ringleader of the tormentors" in quietschiges Rosa gehüllt und die Cover fast auf Briefmarkengröße heruntergestutzt. Wie auch immer, ich kaufte, ich hörte, ich war glücklich, denn die Musik und ihre Texte füllten mein Herz und meine Seele und ließen mich im Auto laut und schlecht mitsingen. Weitere Alben folgten. Bei Verwandten fand ich schließlich zwei Smiths LPs von etwas zweifelhafter Tonqualität, mit Kratzern und schwammig gedruckten Lyrics, aber immerhin, Morrissey sang darauf. Wie hatte es jemals Musik vor diesem außergewöhnlichen Menschen geben können, fragte ich mich, und wie sollte es sie jemals nach ihm geben?
Nun also schreibt dieser berühmt- berüchtigte Herr mit der ungewöhnlichen Stimme und den feinsinnigen Songtexten ein Buch, boxt durch, dass es unter dem Label Penguin Classics erscheint („instant classic“ sozusagen, ahaha), in einer Reihe mit Dickens und Austen und Camus, aber auch Autoren, die zwar renommierter, doch ebenfalls nicht tot sind. Oh Gott, Aufschrei! Seinem Ruf als egozentrisches, exzentrisches Genie wird Morrissey hier also mal wieder gerecht. Und dann die Kritiken, zu lang, zu lamentierend, zu langweilig, zu sprunghaft und nix neues erfährt man irgendwie auch nicht, man wird halt aus dem Mann einfach nicht schlau, auch wenn er 457 Seiten lang nur über sich selbst (oh Wunder) redet. Viele Passagen strotzen nur so vor Wiederholungen, besonders der Abschnitt über den Smiths-Gerichtsprozess in den 90ern. Allzu flüssig zu lesen ist das Ganze auch nicht. Mag ja alles sein. Aber trotzdem ist dies ein faszinierendes, unterhaltsames Buch, voller Weisheit und Witz, Bosheit und Häme, Kraft und Klugheit, unheimlichen und unwirklichen Begegnungen und Begebenheiten, sprachlichen Kapriolen und Raffinessen.
Alas, diese Sprache! Englisch für den more than advanced reader. Nein, ich möchte das nicht übersetzen müssen, die langen Schachtelsätze, die blumigen Vergleiche und Wortspiele. Und dann diese gefühlt zigtausend Personen, die sich meist durch ein verfrühtes Ableben auszeichnen und von denen der Durchschnittsdeutsche, besonders derjenige unter 50, nicht einmal die Namen kennen wird. Hier also eine wirklich ernst gemeinte Warnung: man sollte sich auch als einigermaßen versierte/r Leser/Leserin englischer Texte (als die ich mich bislang betrachtet hatte) schon einmal darauf einstellen, bei der Lektüre öfters zu Wörterbuch bzw. Internet greifen zu müssen und manche Absätze zwei- oder gar dreimal zu studieren, bis man glaubt, sie einigermaßen verstanden zu haben. Sollte es jemals zu einer deutschen Version kommen, würde ich trotzdem das Original empfehlen, da ich mir schwer vorstellen kann, wie sich die wuchtige Kraft dieser ungehobelten Prosa ohne Verluste übertragen lässt.
Kurz und gut, an Morrisseys Autobiographie werden sich sicherlich noch lange die Geister scheiden, genauso wie an dem Menschen selbst. Stoische Nicht-Hörer (schämt euch!)oder solche, die diesen „komischen Kauz“ eh noch nie leiden konnten, werden an dem Buch wohl weniger Vergnügen finden, Fan sein hilft hier einmal mehr. Irgendwie ist‘s ja auch schön zu lesen, dass Morrissey seine Anhängerschaft zu schätzen weiß, wie er sich ehrlich über volle Konzerthallen, ein jubelndes Publikum und gute Verkaufszahlen freut. Weniger gut ist er unter anderem auf Politiker, Richter, Polizisten, das britische Königshaus, schlechtes Management, die Musikpresse und Druckfehler (sic) zu sprechen, da tropft der Hass regelrecht aus den Seiten. Herrlich! Anhängern der Smiths sei gesagt, dass sich Moz wohl eher von der Queen zum Ritter schlagen, dem Militär beitreten oder öffentlich einen Big Mac essen würde, als einer Reunion zuzustimmen.

5.0 von 5 Sternen MORRISSEY über MORRISSEY, 14. Januar 2014
Schmitz, Rüdiger "Rudy" (Neuss, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Autobiography (Taschenbuch)
Von mir sehnlichst erwartet, endlich erschienen, die Autobiography aus des Meisters eigener Hand! Ich habe ja schon einige Biographien gelesen, diese unterscheidet sich aber von allen anderen. Es ist der Schreibstil, MORRISSEY, benutzt z.B. keine Kapitel, alles ist in einem Guss geschrieben. Oft lässt er Poesie und Bildsprache sprechen, so wie man es von seinen ausgezeichneten und unerreichten Songtexten gewohnt ist. Flüssig schreibt er, fast schon wie eine Novelle, mit vielen Zeitsprüngen und Anekdoten. Auch wenn das Buch ist englisch ist, habe ich es gut und schnell lesen können, was vor allem an MORRISSEYs Schreibstil liegt.
Er erzählt aus seiner Kindheit und Jugendzeit in Manchester, seiner Schulzeit, wo regelmäßige Schläge und Erniedrigungen der Schüler an der Tagesordnung waren. Er entdeckt die Literatur für sich, er findet sein Heil in der Musik, immer auf der Suche nach neuer Musik und Büchern. Er beginnt zu singen, zu Hause. Er besucht Konzerte, sucht den Kontakt zu Musikern, zwangsläufig aber trotzdem zufällig gründet er dann eine Band, zumsammen mit Johnny Marr: THE SMITHS sind geboren. Einen relativ kleinen Teil der Buches widmet er THE SMITHS, die Karriere, die so vielversprechend begann und so bitter endete.
Durch Verträge in eine Solokarriere gezwungen, die am Ende so erfolgreich sein sollte, trotz der Ignoranz seiner Heimatpresse.
Kleingeister, die sich erhofften, etwas über MORRISSEY's Sexualität zu erfahren, werden hier enttäuscht. Er berichtet zwar von Freundschaften, aber niemals über sexuelle Verlangen. Er erwähnt auch, dass er 2 Jahre mit einem Fotografen zusammen lebte, aber auch hier bleibt alles "intime" unbeantwortet. Und gut so!
Nachdem Lesen des Buches wird jedem klar sein, eine Reunion von THE SMITHS wird es niemals geben. Zuviel ist zerschlagen worden, mehr von den anderen, als von MORRISSEY. Es würde auch keinen Sinn machen, denn MORRISSEY ist glücklich mit seiner eigenen Band. Warum sollte er mit Leuten zusammenarbeiten, die ihn mehrfach finanziell gemolken haben, ihn vor Gerichte zerrten, Lügen verbreiteten?
Diese Buch ist ein MUSS für jeden echten MORRISSEY Fan, aber auch für andere durchaus interessant und lesenswert. Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Literarische Autobio, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Autobiography (Taschenbuch)
Herausragend wie schon seine Songtexte ist auch diese Autobiography. Das Englisch auf höchstem Niveau macht es sehr schwer für den durchschnittlichen Nicht-Muttersprachler. Daher meine Empfehlung: entweder mit gutem Lexikon durchbeißen oder auf die Übersetzung warten.

3.0 von 5 Sternen Amusing as always, 29. November 2013
Nuria (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

5.0 von 5 Sternen toll, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Autobiography (Taschenbuch)
es war zwar nur ein geschenk, aber das geburtstagskind hat sehr geschwärmt. allerdings für Englisch-Grundkenntnisse schon zu schwer zum lesen.

5.0 von 5 Sternen echt stark, 10. Januar 2014
Dieses Buch ist eine echte Bereicherung des Büchermarktes.
Besonders gut ist das Erscheinen in Originialsprache.
So sind mögliche interpretative Übersetzungen ausgeschlossen.

5.0 von 5 Sternen love this guy, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Autobiography (Taschenbuch)
As interesting edition as expected!!!)
Morrissey's language is beautiful, so is his lyrics :)!
I only wish there is more photos)

Morrissey: Autobiography
Morrissey: Autobiography von Morrissey (Audio CD - 21. Dezember 2013)