1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Gebäck vom Feinsten, 3. Mai 2013
Dr. Karin M. Anderson "kbk49" (Bar Harbor/Maine) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Standard Baking Co. Pastries (Gebundene Ausgabe)
Die kleine Bäckerei Standard Baking Co. ist zu Recht berühmt für ihr französisches Brot und Gebäck: wann immer wir in Portland (Maine) sind, kaufen wir dort ein. In ihrem Buch "Pastries" verraten Alison Pray und Tara Smith etliche ihrer besten Rezepte, mit sehr anschaulichen, ausführlichen Anleitungen, die man auch dann nachbacken kann, wenn man kein gelernter Pastry-Chef ist. Dabei sind die Rezepte weder "verdummt", noch werden bestimmte Zutaten oder Techniken verschwiegen (wie es leider im Backbuch vom Hotel Sacher der Fall ist), die hausgemachten Croissants oder Mandelhörnchen schmecken genauso gut wie die Originale im Laden.
Voraussetzung für ein erfolgreiches Nachbacken sind nicht nur ausreichende Englischkenntnisse, sondern auch amerikanische Cup- und Spoon-Messbehälter. Darunter versteht man nicht einfach nur irgendeine beliebige Tasse oder einen beliebigen Löffel, sondern genormte Sets, die es inzwischen auch in Deutschland zu kaufen gibt. Und sie werden auch nicht einfach in die Mehl- oder Zuckertüte getunkt, sondern mit einem Löffel befüllt und Messerrücken glattgestrichen. (Umrechnungstabellen für die meisten Zutaten von Volumen zu Gramm findet man auch im Internet).
Diese amerikanische Messmethode (nur die Croissantzutaten sind mit Gewicht aufgeführt) ist denn auch der einzige Kritikpunkt, den ich an dem ansonsten grossartigen Backbuch habe. Die Rezepte sind aber derart lecker, dass sich die Anschaffung unbedingt lohnt, und die 5 Sterne gerechtfertigt sind.
Ich habe bisher Buttercroissants mit den Variationen Mandelcroissants (sprichwörtlich "to die for") und Schinken-Käse-Croissants gebacken, ausserdem walnussgefüllte Rugalachs (Kekse). Alles ist wunderbar gelungen und hat einfach toll geschmeckt. Mehr über meine Erfahrungen und das bebilderte Croissant-Rezept findet ihr auf meinem Blog "Brot & Meer": [...]

ARRAY(0xacf7b1b0)

Standard Baking Co. Pastries
Standard Baking Co. Pastries von Tara Smith (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2012)