5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Super Ergebnisse!, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Flour Water Salt Yeast: The Fundamentals of Artisan Bread and Pizza (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich tolles Buch welches wirklich ausführlich beschreibt, wie man in der heimischen Küche das perfekte Brot zaubern kann.(und Pizza)
Ken Forkish hat unter anderem in Frankreich sein Wissen angelernt und kann dieses auch wunderbar vermitteln.
Das Buch ist natürlich sehr textreich hat aber dennoch an den richtigen Stellen wunderschöne Bilder.
Wer noch visuelle Unterstützung benötigen sollte, dem empfehle ich den Youtube Kanal von Ken Forkish, auf dem er unterstützende Videos für das Buch hochgeladen hat. [...]
Das eigene Brot ist wirklich perfekt geworden, da halten normale Brotrezepte einfach nicht mit.
Ich bin begeistert, 5 Sterne! absoluter "Geheimtipp", eine echte Brotbibel!

5.0 von 5 Sternen Kneifen statt Kneten, 29. Januar 2014
Dr. Karin M. Anderson "kbk49" (Bar Harbor/Maine) - Alle meine Rezensionen ansehen
Forkish's Brotbackmethode fasziniert durch seine Einfachkeit. Man braucht keinen Mixer, aber auch keinen Bizeps, um den Teig zu verarbeiten. Man benötigt zwar Zeit, aber nur zur Teigruhe, nicht etwa für langes Kneten, auf die Bank schlagen, oder ähnliche Kraftakte. Der Teig wird lediglich wiederholt gefaltet und gekniffen, und dann wieder ruhengelassen - das ist alles.
Und die Methode klappt! Ich habe mich mittlerweile durch die Mehrzahl von Forkish's Broten gebacken (die Pizzas habe ich noch nicht probiert) und bin wirklich begeistert. Mein einziger Kritikpunkt ist die Riesenmenge Starter, die Forkish für nötig hält: nur ein Bruchteil davon ist als Anstellgut nötig, der Rest wird weggeworfen.
Kneifen statt Kneten à la Forkish ist eine elegante Methode zum Backen hoch hydrierter Weizen- oder Mischbrote (nicht für schwere Roggenbrote geeignet), und die Brote haben dank der langen Führung einen ausgezeichneten Geschmack.
Wer Lust hat, sich detaillierter über meiner Erfahrungen zu informieren, und eine Variante von Forkish's Brot nachzubacken, bevor er das Buch kauft, kann das hier tun: [...]

Flour Water Salt Yeast: The Fundamentals of Artisan Bread and Pizza
Flour Water Salt Yeast: The Fundamentals of Artisan Bread and Pizza von Ken Forkish (Gebundene Ausgabe - 18. September 2012)