4.0 von 5 Sternen Anders als gedacht!, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sex Criminals Volume 1 Tp (Taschenbuch)
Nachdem der Comic nun schon so viel Aufmerksamkeit und gute Kritiken bekommen hat wollte ich ihn mir auch mal ansehen. Dabei bin ich als erstes von einem sehr düsteren Thema um Vergewaltigung und Sexverbrechen ausgegangen. Das ist der Comic aber auf keinen Fall. Viel mehr geht es darum, dass die Hauptfiguren entdecken, dass sie jedes Mal wenn sie einen Orgasmus bekommen die Zeit anhalten.

Man könnte das als eine Art Superkraft sehen und ich finde es auch noch sehr sehr schwer den Comic irgendwie einzuordnen. Auf der einen Seite gibt es viele lustige Stellen und viele dabei bauen auf sehr schmutzigen Humor auf. Dabei ist es aber nicht so plump wie beispielsweise ein Austin Powers. Auf eine sehr seltsame Art nimmt sich der Comic schon ein Stück weit ernst.

Auch die Art wie die Geschichte erzählt wird ist nichts was man alle Tage sieht. Am Anfang jedes "Kapitels" wird man in das Hier und Jetzt geworfen. Jon und Suze rauben eine Bank aus. Doch nach 1-2 Seiten wird man in die Vergangenheit geworfen. Man erfährt von Suzes Kindheit, von ihrer Jugend, wie sie Jon kennenlernte, wie Jon seine Kindheit verbrachte und wie beide beschlossen eine Bank auszurauben. Alles steuert so langsam auf die Gegenwart zu. Eine Gegenwart die man erst nach und nach versteht oder vielleicht auch doch nicht versteht. Denn die Geschichte geht weiter.

Der eine Stern Abzug kommt durch die Zeichungen. Diese sind technisch sehr gut. Treffen aber meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht. Das ist natürlich recht subjektiv aber Bewertungen sind immer subjektiv. Ansonsten gibt es aber einige sehr schöne Stellen die wunderbar kreativ sind und die ich so in Comics noch nicht gesehen habe (Suzes Gesangseinlage zB.). Außerdem fand ich es toll wie man die Zeit die stillsteht dargestellt hat. Sowas ist in Comics die sich so oder so nicht bewegen ja immer etwas schwierig.

Alles in allem kann ich den Comic aber jedem empfehlen der etwas sucht, dass nicht dem klassischen Superhelden Comic entspricht und offen für Neues ist. Nur sollte man vielleicht nicht all zu prüde und konservativ sein. Denn dann hat man mit dem Stoff glaube nur wenig Spaß.

5.0 von 5 Sternen Saukomisch, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sex Criminals Volume 1 Tp (Taschenbuch)
Was mir an Image sehr gut gefällt ist, dass sie ihre Serien nicht (mehr) in einem einzigen Universum spielen lassen, sondern jede Serie ihr eigenes hat. Hier kann sich jeder Autor nach belieben austoben, ohne darauf achten zu müssen, dass er New York nicht zerstören darf, weil da 98% der anderen Serien spielen. So bleibt es spannend und abwechslungsreich.
Außerdem haben sie hin und wieder kontroverse Titel. Sex Criminals zum Beispiel, wobei der Titel auf eine völlig falsche Fährte lockt. Es geht nicht um Vergewaltigung oder so, sondern um Menschen, welche die Zeit anhalten können, wenn sie einen Orgasmus haben. Während die Zeit still steht, stellen sie entweder Blödsinn an, oder rauben eine Bank aus und letzteres geht gehörig schief.

Die neue Serie von Matt Fraction ist nicht nur saukomisch, sondern auch unglaublich einfallsreich. Ich lese seit meiner Kindheit Comics, aber solch eine Erzählweise habe ich noch nicht gesehen. Ich fühlte mich wegen den vielen Rückblenden und Zeitsprüngen an Pulp Fiction erinnert, dann ist da noch die Protagonistin, welche zum Leser spricht, eine Gesangseinlage (Ja, wirklich) und, und, und. Ich lese normalerweise Superhelden- und Horrorcomics, aber inzwischen gibt es bei Comics nichts, was es nicht gibt. Image haut einen Kracher nach dem anderen raus und beweist immer wieder Mut von der Norm abzuweichen. Ich bin und bleibe Fan von DC und Marvel, aber ich habe sie auch seit meiner Kindheit begleitet und es ist Zeit für etwas Neues. Für Serien wie Spread, Manifest Destiny, Ghosted und Nailbiter. Alles hervorragende Image-Serien, die einfach anders sind als alles, was man so kennt.

Sex Criminals ist ein riesengroßer Spaß. Etwas versaut, aber nie lächerlich. Ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Image-Serien, 3. Juni 2014
Sex Criminals Volume 1 – One weird trick

Orgasmen an sich sind ja eine schöne Sache. Noch besser werden sie, wenn sie durch sie die Zeit angehalten wird. Nein, nicht metaphorisch gemeint, sondern die Zeit steht wirklich still. Das passiert, als Sue und Jon miteinander schlafen – und keiner der beiden hätte vermutet, daß es noch jemanden auf diesen Planeten geben könne, der diese Fähigkeit hat. Nun, was macht man mit dieser „Gabe“? Ganz klar – eine Bank ausrauben!

Was sich hier nach einem einfachen Plot anhört, ist eine der besten Imageserien der Gegenwart. Mit viel Witz und Intelligenz erzählt Fraction hier die Geschichte eines ganz besonderen Paares. Für einen US-Comic ist dabei der offene Umgang mit dem Thema Sexualität in allen Ausrichtungen erfreulich unverkrampft. Die erwachsene Suzie spricht mit dem Leser, und ist in den Szenen aus der Vergangenheit dabei, sieht sich als Jugendlicher bei ihren ersten Erfahrungen zu. Hier passen der Aufbau und der Erzählrythmus ausgezeichnet zueinander – ein Meisterwerk. Liebe auf dem ersten Blick in Comicform. Schon die Szene mit Queens „Fat bottomed girls“ ist die 2 Eisner-Nominierung wert!

Der Zeichner Chip Zdarsky hat genau das richtige Händchen, um die Geschichte optisch opulent umzusetzen. Nicht von ungefähr kommt dabei die Ähnlichkeit von Suzie und Jon mit Matt Fraction und seiner Ehefrau Kelly Sue DeConnick. Da ist viel Liebe mit in die Charakterisierung eingeflossen.

Das Trade mit den ersten 5 US-Ausgaben kommt mit jeder Menge Bonusmaterial (alle Cover und Variants, Making-Of etc.). Wie bei Image üblich, kostet die #1 nur 9,99$. Zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Awesome!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sex Criminals Volume 1 Tp (Taschenbuch)
One of the most original concepts in current comics. Hilarious but deep, the story of Suzie and "that f*ing guy" Jon takes us into the thralls of their passion - and into the ensuing crime. I mean, what would you do if you cold stop time by having sex? Fraction is one the best current comic writers and this series has one its awads for a reason. The artwork is also amazing. Thumbs up for the comic and thumbs up for Image Comics for publishing it.

Sex Criminals Volume 1 Tp
Sex Criminals Volume 1 Tp von Matt Fraction (Taschenbuch - 29. April 2014)