5.0 von 5 Sternen Vaughan kann's!
Vor 19 Monaten von Stefan Buerk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Märchen
Das Comic an sich ist ja nicht schlecht, aber irgendwie nichts wirklich Neues. Und Achtung: Derzeit kann es nur am iPad wiedergegeben werden! Das merkt man spätestens dann, wenn man es auf einem PC oder eBook-Reader laden will. Beim Kauf ist das nicht wirklich ersichtlich.
Vor 8 Monaten von Johann Krocza veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vaughan kann's!, 25. Dezember 2012
Stefan Buerk "Story First" (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Ich wusste überhaupt nicht, was mich mit "Saga" erwarten würde. Das Cover erinnerte etwas an die erfolgreiche Endzeitserie "Sweet Tooth", aber ich wurde in jeder Hinsicht überrascht. Saga spielt in einer fiktiven Welt, die man am ehesten mit den LSD-Fantasien von Morrisons "Doom Patrol" vergleichen kann. Die Charaktere sind klar gezeichnet und von Anfang an interessant.

Das Artwork ist großartig, sehr detailliert und liebevoll. Und die Geschichte des "Romeo und Julia"-Paares, das ein messiasähnliches Kind großzieht (kein Spoiler, das kann man schon nach den ersten paar Seiten erahnen), ist zwar nicht unbedingt neu, aber schön erzählt. Besonders gefallen mir die erzählerischen "Cliffhanger", die Vaughan immer wieder bietet und die überraschenden Wendungen der Geschichte. Aber auch dieser Mix aus Mystik und Märchen ist meines Erachtens sehr gut gelungen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin sogar am überlegen, mir ausnahmsweise mal wieder Einzelhefte zuzulegen...

5.0 von 5 Sternen Höllisch/himmlisch gute Space-Opera., 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Gut gezeichnet, gute Story – hab direkt Band zwei bestellt.

Es herrscht Krieg zwischen "Engeln" und Teufeln" und die gesamte Galaxis wird hineingezogen, egal ob sie will oder nicht. Doch zwei Vertreter der verfeindeten Fraktionen verlieben sich und machen ihren Frieden, wofür beide Kriegsparteien die "Verräter" jagen. Das Comic spielt mit unserer mythologischen Vorstellungswelt von Gut/Böse und Himmel/Hölle. Gehörnt versus Geflügelt, Magie gegen Technik, Einhorn, Faun und keltischer Hirschgott gegen Engel, Elfen und Wesen mit Fledermaus- und Fliegenflügeln. Verschiedene Handlungsstränge, überraschende Wendungen, sehr gute fast poetische Texte und eine ordentliche Portion Humor machen "Saga" zu meiner bisher besten Comic-Neuentdeckung 2013. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Tolle Space-Opera, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Ich war vom Werk Vaughns bei DC "Y-The Last Man" und "Ex Machina" beeindruckt, habe aber dennoch erst zum ersten Album gewartet, um Saga kennen zu lernen. Und ich persönlich habe es sehr genossen. Meine Umgebung war davon mitbetroffen, weil nach dem dritten spontanen Lachanfall meine Tochter nach dem Grund gefragt hat, ich den Gag mangels jungendfreien Inhaltes aber nicht wirklich erklären konnte. Ja, die Handlung ist nicht gerade überladen, das Tempo eher gemächlich. Dafür ist die Sprache herrlich unflätig und die Motive der Hauptfiguren interessant (keine Rache am Mörder Eltern oder Revolution gegen das System sondern schlicht "laßt uns einfach in Ruhe.").

Bei den Zeichnungen bin ich ein wenig gespalten. Einerseits kann Ms Staples tolle Frauen zeichnen, andererseits sind mir die Hintergründe dann doch zu spartanisch. Insgesamt der tolle Beginn einer klassischen Space-opera.

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung aus Fantasy und SciFi, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Großartig! Toll geschrieben von Brian K. Vaughan (Y: The Last Man, Ex Machina, Runaways) und super gezeichnet von Fiona Staples. Vaughan ist ja ein bekannter Name und weckt auch in mir eine entsprechende Erwartungshaltung, ich wurde allerdings in keinster Weise enttäuscht. Saga ist eines der besten Comics, dass dieses Jahr gelesen habe und kann den zweiten Band kaum erwarten. Die Zeichnerin war mir noch unbekannt, gefällt mir aber aufgrund markanter Designs und toller Gesichstausdrücke sehr gut. Klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Auf in ein Universum der Technologie und Magie, 10. Juni 2013
Jan-niklas Bersenkowitsch "buecherwiese2" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Alana und Marko sind verliebt.

Viel besser: Alana und Marko sind frisch verheiratet und der Nachwuchs ist bereits auf den Weg. Das junge Familienglück könnte perfekter nicht sein, wenn es da nicht ein kleines Detail gäbe: Beide, Alana und arko sind Soldaten im größte Krieg der Galaxie und normalerweise stehen sie auf der jeweils gegenüberliegenden Seite. Also blieb ihnen nichts anderes übrig, als zu desertieren, doch das Oberkommando beider Seiten will dies nicht auf sich sitzen lassen und schickt gleichermaßen "Spezialisten" um die flüchtigen Verliebten zu finden und zur Strecke zu bringen.

Eine lange Flucht beginnt, mit dem Ziel eine friedliche Heimat zu finden, in einer Galaxie die nur Hass und Krieg zu kennen scheint...

"Saga" die neue Serie von Brian K. Vaughan (Ex Machina, Y the last man), ist ein recht kruder Mix, den man da geboten bekommt. Fantasy und mythische Wesen aus klassischer Fantasy treffen auf Aliens und Technologie wie aus einer Space Opera, die Dialoge sind teilweise arg trashig und eigetlich dürfte das alles nicht funktionieren.

Wie kommt es dann, dass der Band dann trotzdem vier Sterne erhält?

Weil die Mischung halt doch aufgeht und vor den Augen des Lesers ein originelles und aufregendes neues Universum entworfen wird, welches neugierig darauf macht gemeinsam mit den beiden Hauptfiguren erforscht zu werden. Auf fast jeder Seite findet sich eine neue, mal kranke, mal geniale oder auch schlichtweg absurde Idee und so "unrealistisch" die Figuren auch reden mögen die Leichtigkeit der Dialoge hilft dabei darüber hinwegzusehen und sie schnell ins Herz zu schließen.

Kurz gesagt: man hat Spaß beim lesen und möchte wissen wie es weitergeht.

Und während man sich an den Texte erfreut, bringen einen die Bilder der Zeichnerin Fiona Staples zum schauen, vor allem da sie sich als vielseitiges Talent erweist. Egal ob realistisch anmutende (und schön anzusehede) Charaktere wie Marko oder Alana oder überzeichnetete Aliens, die direkt aus einem Cartoon entsprungen zu sein scheinen, sie kann es zeichnen und nichts davon wirkt fehl am Platz.

Das macht Saga zu einem runden Gesamtpaket und den ersten Band zu einem guten Einstieg, der hoffentlich die Neugierde des Lesers im Verlauf der weiteren Handlung belohnt und zumindest zu dieser Zeit einen guten Eindruck hinterlässt und damit seine vier Sterne wohlverdient hat.

5.0 von 5 Sternen Saga = Sagenhaft!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Saga gehört zu den wenigen Comicserien, die wirklich JEDER einmal gelesen haben sollte. Das Zusammenspiel von Science-Fictoin und Fantasy ist atemberaubend. Ich kann mir kaum einen besseren Comic vorstellen.

4.0 von 5 Sternen Das bessere Star Wars (?), 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Sowohl eingefleischte Saga-Fans als auch Star Wars-Fans werden sich bei diesem Vergleich - so treffend er auch sein mag- wohl krumm biegen, da die Welt von Brian K. Vaughan wohl kaum der weit weit entfernten Galaxie vor einer langen langen Zeit ähnelt. Aber was mich dazu bewegt (abgesehen von dem Weltraum-Szenario) diesen Vergleich heran zu ziehen ist, dass es in beiden Geschichten nicht nur um eine Geschichte, sondern auch um die Welt an sich geht. Und das macht Saga fundermental richtig. Die Welt ist merkwürdig weitreichend und so fremd einem die Wesen sind so menschlich sind sie allesamt.
PS:
Mehr eine 4.5 als eine 4.0 ;)

5.0 von 5 Sternen Great, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Not much to say about it, read it! Nice paintings, awesome story. Best thing i bought the last years.
Fin.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga, Vol. 1 (Kindle Edition)
Eins der besten Comics, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Und ich lese viel. Ein klassisches Thema wird frech, sexy, lustig und mit der genau richtigen Menge Action umgesetzt. Die Zeichnungen passen perfekt zum Erzählstil. Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich wundervoll, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) (Taschenbuch)
Ich hatte nur die erste Seite gesehen/ gelesen und musste losprusten. Diese Graphic Novel ist witzig, brutal, ehrlich. Ich musste mir sofort den zweiten Sammelband holen. Jetzt muss ich bis April auf den dritten Teil warten aber Vorfreude hat ja auch was =). Ich hoffe das die Serie noch lange besteht!

Saga Volume 1 (Saga (Comic Series))
Saga Volume 1 (Saga (Comic Series)) von Fiona K. Staples (Taschenbuch - 23. Oktober 2012)