5.0 von 5 Sternen weihnachten für disney-fans, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Walt Disney's Mickey Mouse: Vols. 1 & 2 (Gebundene Ausgabe)
Nachdem es ja schon länger die Carl-Barks-Library gibt (und aktuell auch eine "Prachtausgabe" des Don Rosa Gesamtwerkes) war es wirklich höchste Zeit für eine entsprechende Floyd Gottfredson Ausgabe.

Nun hier ist der erste Schuber mit den Bänden 1 und 2 der von Floyd Gottfredson geschaffenen Mickey - Goofy - Donald Duck -
usw. Stories.

Über den Inhalt und die Qualität der Geschichten werde ich mich nicht äussern, denn wer hiernach sucht, weiß welche Stories Ihn erwarten.

Die Bücher sind sehr hochwertig verarbeitet.

* Dickes Papier von augenscheinlich guter Qualität
* Buchbinderisch gute Verarbeitung
* Schönes Format, mit nicht zu vielen Strips auf einer Seite
* Überwiegend schwarz-weiß Druck, was den ursprünglichen Charme erhält
* Sehr hohes Qualitätsniveau der Drucke, was auf eine sehr aufwändige Restauration schliessen läßt, oder auf sehr gute
Druckvorlagen
* Sehr fairer Preis (dem günstigen Dollar sei Dank!)

Ich kann diese Ausgabe jedem Mäuse Fan ohne zu zögern ans Herz legen, soll heißen, ich gebe hiermit eine klare Kaufempfehlung ab.

Hoffentlich kommen bald noch weitere Bände dazu, denn Floyd Gottfredson war ja bekanntlich fleißig...

5.0 von 5 Sternen Edle Aufmachung für einen der ganz großen Zeichner!, 28. August 2012
Frank Stumpf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Lange musste man warten, bis es einen Neudruck der Micky Maus-Geschichten von Floyd Gottfredson gibt.
Seit ich in den 80ern die Bücher aus dem Melzer-Verlag wie "Ich Micky Maus" und "Ich Goofy" gelesen habe, bin ich ein Fan der Geschichten und des Zeichenstils von Floyd Gottfredson. Aber danach kam leider nicht mehr viel, auch in Amerika.

Nun gibt es aus dem amerikanischen Verlag Fantagraphics Books einen edlen Nachdruck seines gesamten Werkes in mehreren Bänden.
Der vorliegende Schuber enthält die Bände 1 und 2 von 2011. Die Bände gibt es auch einzeln, dann entgeht einem aber der hochwertige Schuber aus stabilem Karton.

Die Bände selbst sind auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt, wobei man sich sehr viel Mühe mit den Zeitungspanels gemacht hat. Knackscharf und kontrastreich, dazu das Originallettering. Das ist eine wahre Pracht.
Alle Strips erscheinen im originalen Schwarzweiß. Wer die nachkolorierten Melzer-Ausgaben kennt, wird vielleicht zuerst enttäuscht sein, aber hier ist der Originalzustand abgedruckt und das ist auch gut so. Für alle Farbliebhaber wird es allerdings mehrere Bände des Ehapa-Verlages mit ausgewählten Geschichten geben.

Alle Geschichten erscheinen in chronologischer Reihenfolge, dabei ist die zeichnerische Entwicklung von Gottfredson sehr schön nachzuverfolgen. Allein in seiner ersten Geschichte "Race to Death Valley" ist dies überdeutlich zu sehen.

Ungewohnt ist auch der zum Teil sehr deutliche Slang von Mickey, den ich so nicht kannte und der in den deutschen Übersetzungen so nicht herauszulesen war. Sehr interessant!

Alle Bände erhalten neben den Strips auch umfangreiches Zusatzmaterial in Form von Fotos, Essays, Portraits von den Comicfiguren und Helfern von Gottfredson sowie ergänzenden Strips. Alles ist hervorragend recherchiert und geschrieben, ein wahres Füllhorn an Informationen für den Fan.

Band 1 enthält die Geschichten von April 1930 bis Januar 1932, Band 2 Januar 1932 bis Januar 1934.

Der nächste Schuber mit den Bänden 3 + 4 ist im Oktober 2012 erhältlich.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben.
Ganz gespannt bin ich schon auf die Strips der Kriegszeit 1940 bis 1945, denn hier wimmelt es von Nazis, Spionen und geheimen Wunderwaffen. In Deutschland sind die meines Wissens nach nie abgedruckt worden, wimmeln aber vor Slapstick und herrlich absurden Ideen.

5.0 von 5 Sternen Klassischer Mickey Mouse Comic Strip, 11. August 2014
Absolut empfehlenswert.
Diese beiden Bücher sind eine Sammlung der ersten Mickey Mouse schwarz/weiss Zeitungs-Comic Strips, die für Tageszeitungen konzipiert wurden sind. Von Montags bis Samstags lief jeweils ein schwarz/weiss Comic Strip in der Zeitung und Sonntags die farbige sogenannten Sunday-Page(gibt es als Extra-Bücher).

Der Zeichner ist der bekannte Floyd Gottfredson, der aus Mickey fortlaufende Geschichten machte, die nahtlos von Strip zu Strip erzählt werden, und im Gegensatz zu den Kurztrickfilmen der Zeit, Abenteuergeschichten erzählten. Gottfredson ist neben Carl Barks einer der wenigen Disneyzeichner, die man anhand des Namens kennt, und einen gewissen Ruhm geniesst.

Seine Geschichten und Stil sind unverwechselbar. Buch 1 & 2 enthalten die täglichen schwarz/weiss Strips, die von 1930 bis 1934 in Tageszeitungen erschienen sind.

Danach geht es mit Band 3 & 4 weiter, die ich ebenfalls höchstens empfehlen kann.

Walt Disney's Mickey Mouse: Vols. 1 & 2
Walt Disney's Mickey Mouse: Vols. 1 & 2 von Floyd Gottfredson (Gebundene Ausgabe - 30. März 2012)