5.0 von 5 Sternen Atemberaubend spannend!
Eine Welt, die sich um ein einziges, riesiges Computerspiel dreht - das ist Epic.

Eine Gruppe Jugendlicher, die gegen die Intrigen der Regierung und des Spiels antritt – das ist die Geschichte.

Veröffentlicht am 13. August 2006 von Karl Heintz

1.0 von 5 Sternen Einseitig, vorhersehbar und langweilig.
Ich bin mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, da mir jemand erzählte, dass dies sein Lieblingsbuch sei und dass ich es unbedingt lesen müsse. Ich habe es mir also bestellt und angefangen zu lesen und war sehr motiviert aber wurde maßlos enttäuscht.
Das Buch ist weder detailreich noch spannend und der Schreibstil lässt...
Vor 1 Tag von Petrillion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend spannend!, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)

Epic ist ein unglaublich spannender Roman, der sich die Welt des virtuellen Rollenspiels zum Thema gemacht hat. Der Autor erfindet nach allen Regeln der Kunst ein Spiel, wie es sich jeder Rollenspiel-Fan wünscht und wie es Leser, die noch nichts von Rollenspielen gehört haben, begeistert. Durch die Verknüpfung der realen Welt Neuerde und dem Spiel Epic, das diese beherrscht, schafft der Autor eine so noch nie da gewesene Geschichte, die durch immer neue abenteuerliche Gänsehaut-Momente und Stellen, in denen die jugendlichen Hauptdarsteller Werte wie Freundschaft, Ehre, Solidarität und Liebe entdecken, nie langweilig wird.

Alles in allem ist Epic eine hochinteressante Geschichte, die jung und auch alt gleichermaßen begeistert.

4.0 von 5 Sternen Wenn das wirklich so wäre.., 15. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil ich die Idee interessant fande. Man findet schnell Einstieg in das Buch und es liest sich prima.

Der Gedanke, das das reale Leben durch die Geschicke in einem Computerspiel gesteuert und entschieden wird ist interessant.

Manchmal fehlt es ein wenig an genaueren Erzählungen. Als der Hauptprotagonist seine neue Spielerfigur anlegt wird nur kurz erzählt, wie er damit in der virtuellen Welt zurecht kommt. Wenig später ist er bereits erfolgreich in Qualifikationsturnieren. Da fehlt mir als Computerspieler einfach ein wenig Rollenspieldetail.

Ansonsten werden durchaus auch die negativen Aspekte dieser 'Politik' deutlich.

Als Thriller würde ich es nicht beschreiben, aber als sehr interessanten Roman, der sich sehr spannend ließt. (Es ist fast wie im Rollenspiel, man will ständig wissen, wies weitergeht).

Ich geb nur 4 Sterne, wegen dem fehlenden Detail. Ansonsten sehr interessantes Gedankenspiel für alle, die schonmal Online-Rollenspiele gespielt haben.

5.0 von 5 Sternen eine phantastische Reise in eine neue Welt, 19. Oktober 2006
Christian "christian4711" (Dormagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
das Buch spielt halb auf einem erdenähnlichen Planten und halb in eimem Computerspiel. Die Bewohner des Planeten bekommen Ihre zum Leben notwenigen Güter und Ihre Arbeit zugewiesen je nach dem wie erfolgreich sie im Computerspiel Epic sind.

Als eine kleine Gruppe junger Leute in dem Spiel Epic einen sensationellen Erfolg landen ist die Weltordnung auch in der realen Welt bedroht. Die Herrschenden schrecken nun auch nicht vor Mord in beiden Welten zurück.

Die Story hört sich vieleicht etwas kompiziert an aber sie fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Geschichte ist so spannend das ich ohne Schlaf zur Arbeit gehen musste weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Für alle die sich für dieses Genere interessieren ist das Buch ein Pflicht kauf.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 26. August 2007
Klasse geniales Buch

Dieses Buch hat alles alles was einfach ein super Buch braucht: Spannung,Action ein bisschen Romantik alles ist in diesen Seiten enthalten. Man kann sich in dieses Buch richtig hineinversetzen und spielt als Beobachter in "Epic" mit. Man denkt man klingt sich selbst in dieses Spiel Epic ein mit Eric und seinen Freunden einfach nur klasse super umbedingt kaufen

5.0 von 5 Sternen Besser als jedes PC-Spiel, 8. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
Ein Roman voller Spannung und Abenteuer!

Erik und seine Freunde lehnen sich gegen das unmenschliche System von Neuerde auf und setzen dabei alles auf eine Karte. Doch ihre schlimmsten Gegner sind nicht die schrecklichen Fabelwesen aus dem Spiel, es ist der verschwörerische Kreis der Spieler des Zentralen Lenkungskomitees, der seine Macht auf jeden Fall behalten will.

Dabei vereint das Buch die Spannung und Action eines PC-Spiels mit der Vielschichtigkeit eines Romans, enthält es z.B. doch auch Elemente einer futuristischen Gesellschaftskritik. Somit ist Epic nicht nur für PC-Fans ein tolles Buch, sondern für alle, die packende Pageturner mögen.

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Geschichte!, 25. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn (11 Jahre) ist eine ausgesprochene Leseratte und verschlingt am liebsten Fantasy-Geschichten - u.a. alle Harry Potter, Eragon und Bartimäus sowie die Marsprojekt-Bände, was ihm alles gut gefallen hat, aber dieses hier kann damit locker mithalten! Cmputerspiel-begeisterte Kids (welches Kind ist das heutzutage nicht?) können sich sehr gut in die Handlung eindenken. Die Story ist spannend und gut geschrieben. Meinem Sohn fiel es schwer, das Buch wieder wegzulegen bevor er es fertig gelesen hatte. Für Fantasy-Fans ein sehr tolles Buch!

1.0 von 5 Sternen Einseitig, vorhersehbar und langweilig., 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist weder detailreich noch spannend und der Schreibstil lässt auch zu wünschen übrig...
Die Charaktere sind SEHR einfach gestrickt, manchmal auch wirklich schlecht gezeichnet. Teilweise werden Gedankengänge geschildert, die mir das Gefühl vermittelt haben, dass sie einfach nur das Buch in die Länge ziehen sollen und die oft auch nicht nachvollziehbar waren und bei denen ich genervt die Augen rollen musste.
Für mich war dieses Buch eine wirkliche Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch schwer zu empfehlen., 18. Januar 2014
Das Buch habe ich verschenkt,
Empfänger sehr glücklich darüber.
Die 3D Hologramm Front sieht gut aus und es liest sich spannend.
Nicht zu teuer.

Daumen Hoch danke Kauftipp.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich super, aber teils nicht detailliert genug und dann noch zu abwegige Storytwists, 12. Oktober 2013
Grauwolf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Epic (Avatar Chronicles) (Taschenbuch)
Ich bin an Conor Kosticks "Epic" sehr neutral rangegangen. Ich habe einfach abgewartet, ob das Buch mich fesselt, und das hat es auch gleich ab dem ersten Kapitel getan. Im Verlauf der Story gab es allerdings doch einige Punkte, die ich mir anders gewünscht hätte.

Zum Inhalt:
Zu einer Welt namens New Earth brachten die ankommenden Kolonisten einst auf ihrem Raumschiff ein Mittel mit, sich die Zeit zu vertreiben: das Rollenspiel Epic. Sie wünschten sich eine Gesellschaft ohne Krieg und Gewalt, und sie haben irgendwie vergessen, dass Epic einst nur ein Spiel war. Nun hat jeder Haushalt eine Art Computer, und alle Menschen auf jener Welt spielen Epic. Ein Zentralkomitee regiert New Earth und ihm gehören große Reichtümer ingame sowie die besten Charaktere. Normales Volk muss ewig stupide Aufgaben erfüllen (wie in heutigen Rollenspielen, um zu leveln oder Geld zu bekommen - töte x Wesen der Sorte y etc.), um einige Pennys der Spielwährung zu bekommen, mit denen sich wiederum reale Geldwerte einkaufen lassen.
Es ist eine Welt, die äußerlich aka im Realen zerfällt. Bauernhöfe und Schulen brauchen minimalste Technik, der Zahnarzt besucht kleine Siedlungen nur alle paar Jahre etc. - aber es gibt eine Art Plansoll, das real erfüllt werden muss. Eriks Eltern schaffen es nicht, und dadurch stellt seine Mutter sich aus der Not heraus im Spiel einem Charakter des Zentralkomitees und verliert in der Spielarena (nur virtuell sind Kämpfe aka Gewalt erlaubt) gegen ihn. Die Familie wird als Folge dessen umziehen müssen und ihr Heim verlieren. Erik hat jedoch eine verzweifelte Hoffnung, wie er das Unrecht ungeschehen machen kann: Er will in Epic eine Meistertat vollbringen aka einen der vom Spiel gesteuerten Charaktere umbringen und dadurch reich werden. Mit diesem Versuch bringt er etwas ins Rollen, das Epic und auch ganz New Earth verändern kann...

Kritik:
Insgesamt wird fast jeder PC-Rollen- bzw. Onlinespieler die Situationen des Buches zum Teil wiedererkennen. Kosticks Roman spielt zu einem guten Teil in Epic, und man verfolgt, was Erik seine Spielfigur dort tun lässt. Auch die Herausforderungen des Spiels ergeben Sinn.
Das Gesellschaftskonzept ist sehr interessant, denn obwohl es abwegig erscheint, war es für mich weitgehend schlüssig. Eine Planetenbevölkerung, unter der es vermeintlich keine Konflikte gibt, weil sie alle in Epic virtuell gelöst werden. Spielreichtum ist gleich realer Macht. Teilweise habe ich mich nur gefragt, warum fast alle Menschen New Earths einfach damit leben und nicht ihre Schaufeln oder was auch immer real in die Hand nehmen, um in der Hauptstadt das Komitee zu stürzen. Vielleicht ist das aber auch wieder mit der Trägheit der Menschenmassen zu erklären. Keiner fängt an, niemand organisiert sich.
Was mir definitiv nicht viel gefallen hat, war einmal die Seitenknappheit in für mich zentralen Szenen innerhalb Epics. Der Autor hat sich viele Möglichkeiten geschaffen, und für mich waren diese Szenen einfach nicht umfangreich genug. Potenzial wurde verschenkt (etwa der große Kampf gegen den mächtigen NPC oder der Endkampf). Noch viel weniger hat mir jedoch gepasst, dass Kostick es nicht einfach bei dem zweigeteilten Problem Epic / ungerechte Realität auf New Earth belassen konnte, sondern auch noch den für mich abwegigen Storytwist des Spiels selbst hereinbringen musste. Dadurch schafft Kostick einen dritten Situationskomplex, und einmal musste ich laut lachen, weil diese Verknüpfung zwischen Virtualität und Realität für mich einfach nicht nachvollziehbar war. In keinster Weise. Näheres möchte ich nicht schreiben, um nicht zu sehr zu spoilern.

Fazit:
Ich war sehr angenehm überrascht, habe das Buch an 2 Tagen beendet und werde es sicher irgendwann nochmals lesen. Für mich als Computerspielerin (wenn auch nicht gerade unbedingt großer Rollenspielfan) war es sehr interessant und mal etwas anderes von der üblichen Lesekost. Teil 2 und 3 der Trilogie muss ich jedoch nicht mehr lesen. Ich denke, ich werde "Epic" für sich selbst stehen lassen und eben in guter Erinnerung behalten.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Epic (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses uch vor vielen Jahren gelesen und es ging mir jahrelang nicht mehr aus dem Kopf, also habe ich es mir kurzerhand gekauft. Wenn man Fantasybücher man wird man dieses Buch lesen. Das Buch ist nicht nur für Kinder geeinget, wenn auch dafür geschrieben. Weiterhin eins meiner Lieblingesbücher.

Epic
Epic von Conor Kostick (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2008)