5.0 von 5 Sternen einfach nur schön !
Das Buch ist einfach wundervoll. Die einzelnen Modelle sind alle alltagstauglich,
Schade ist nur, dass man die Originalgarne nur direkt bei Staremore bestellen kann,
Die dann auch noch recht teuer sind. Jedes Model ist eine Herausforderung für
Geübte Strickerinnen - nicht besonders gut für Anfänger.
Das Buch ist aber auch <nur>...
Vor 9 Monaten von katz&kahn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen super schön
sehr schön aufgemachtes Buch, auch nur zum Schmöckern. Aber am Besten sind die Modelle, eines schöner als das andere, jedes mit anderen Details. Ich würde am liebsten jedes einzelne nacharbeiten. Ein bischen Strickerfahrung ist aber von Nöten, Anfänger werden überfordert sein.
Vor 5 Monaten von schulkindMama veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön !, 26. Januar 2014
Die dann auch noch recht teuer sind. Jedes Model ist eine Herausforderung für
Geübte Strickerinnen - nicht besonders gut für Anfänger.
Das Buch ist aber auch <nur> zum Anschauen grossartig.

5.0 von 5 Sternen Love it ♥, 3. Januar 2014
Maria White (Bavaria/Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Die "Neuauflage" von Tudor Roses war mein Weihnachtsgeschenk an mich und ich war nicht enttäuscht.
Ich habe das originale Tudor Roses und bereue es auf keinen Fall, mir diesen Leckerbissen dazu gegönnt zu haben.
Es ist mehr als nur "another knitting book": eine Mischung aus liebevoll und sorgfältig aufgemachtem Coffee Table Book, geschichtlichem Hintergrund der Tudor Area und überarbeiteten und neuen Anleitungen in gewohnt herausragender Qualität von Alice Starmore mit vielen Extra Details.
Der einzige Nachteil: um das Buch nicht über die Maßen strapazieren zu wollen, ist es bestimmt ratsam, die Anleitungen herauszukopieren, wenn man sie nacharbeiten will.

14 Modelle,nur für Damen
(jeweils in Größen von S bis XL mit Schemazeichnungen, cm und inch-Angaben)
sind enthalten:

Elizabeth Woodville:
ein tailliertes Jäckchen, einfarbig mit Kanten in einer zweiten Farbe abgesetzt, abgerundete Kanten,eingesetzte Ärmel, kragenlos, eher schlicht gehalten

Margaret Beaufort:
Jacke/Pullover, einfarbig, mit interessanten Details, strukturierte Blenden, Kragen, breites Strukturmuster an der Abschlusskante, hüftlang, Knopfverschluss als Pullover entweder hinten oder als Jacke vorne zu tragen - sehr interessant und kleidsam

Elizabeth of York:
zweifarbige Jaquard-Weste mit Knopfverschluss, taillenlang, Viereck-Halsausschnitt, tailliert

Margaret Tudor:
Aranpullover mit eingesetzten Ärmeln, gerade und hüftlang geschnitten, Knopfverzierung

Katherine of Aragon
gerade geschnittene Jacke in 10 Farben, gerade angesetzte Ärmel, breite Blenden, über-hüftlang

Mary Tudor:
Jacke, Colorwork: 9 Farben, Tudor Roses, Kragen, gerade geschnitten, hüftlang, eingesetzte Ärmel, Ein-Knopf-Verschluss

Lady Mary:
Wrap/Shawl 65x146 cm, Colorwork, 9 Farben

Anne Boleyn:
Taillierte Jacke mit eingesetzten Ärmeln, Kragen, einer Jagd-oder Reitjacke nachempfunden, einfarbiger Grund mit strukturierten, feineren Längsstreifen in Kontrastfarben, Bordüren an den Armkanten, selbe Bordüre für einen Riegel in der Taille im Rücken, sehr hübsche Details

Jane Seymour:
taillenkurze Jacke mit Zackenabschlüssen am Rundhalsausschnitt, Taille und Ärmelabschluss, Grund einfarbig mit feinen Rauten und Längsstreifen, insgesamt 6 Farben, sieht aus wie "königlicher Brokat", sehr festlich

Anne of Cleves:
Aran Pullover, hüftlang, hoher Kelchkragen, eingesetzte Ärmel, gerade geschnitten, einfarbig

Katherine Howard:
eindrucksvolle Jacke, tailliert, kurzer V-Ausschnitt, schräge Blenden an Ärmeln und Bund, gerade Abschlüsse in abgesetztem Muster beenden die Kanten, feines Rhombenmuster im Hauptteil, insgesamt vier Farben

Catherine Parr:
Strukturpullover mit zweifarbiger breiter Bordüre, an Unterkante, Ärmeln und Halsausschnitt, unverändert zum Original, außer dass die Ärmel jetzt mit Armkugel eingesetzt angegeben werden und der Pullover schmäler gehalten ist.

Elizabeth The First:
der schon bekannte Pullover wie im ersten Tudor Roses, endlich in vier Größen, tailliert, weite Armabschlüsse, weiter Rundhalsausschnitt, Musterung auf glattem Grund als tiefes V an Vorder- und Rückenteil am Ausschnitt, Bordüre an Arm- und Halsausschnitt

Mary Queen of Scots:
taillenkurze Jacke, tailliert, eingesetzte Ärmel, Grund einfarbig, Rüschen an Halsausschnitt, Ärmelkanten und Unterkante mit zusätzlichen 2 Farben, Detail-reich

Zusätzlich gibt es noch einen Teil "About the Knitting", in dem Überlegungen zu jedem einzelnen Modell erörtert werden mit zusätzlichen Fotos. Die Bilder im ganzen Buch sind exquisit, über die Aufmachung der Models lässt sich bestimmt streiten.
Mein Fazit: eines der allerschönsten Strickbücher der letzten Zeit, bestimmt nichts für Anfänger aber für den Genießer der höheren Strickkunst ;)

5.0 von 5 Sternen Wow, wow, wow!!, 23. April 2014
SusanneZ (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Ich muss vorausschicken, dass ich noch die alte Ausgabe von "Tudor Roses" habe. Hatte das Glück, sie zu ersteigern, als das Buch vergriffen und schwer erhältlich war. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen, inwieweit die neue, überarbeitete Ausgabe von der alten abweicht. Doch davon ausgehend, dass sich die Neuauflagen stets verbessern und sich nicht im Wesentlich ändern, kann ich das Buch nur empfehlen.

Wie in einer anderen Rezension im Detail geschildert, werden hier verschiedenen Modelle im Tudor-Stil vorgestellt. Strickbücher dieser Art sind wahre Kunst, hier geht es nicht nur darum, einfach mal einen hübschen Pulli zu stricken, sondern die historischen Hintergründe nachzuvollziehen Die einzelnen Modelle sind nach Personen der Tudor-Dynastie benannt: Ein Herrenpulli trägt den Namen "Henry VIII", weitere Damenmodelle sind seinen zahlreichen Frauen gewidmet sowie Elizabeth I. Nebenbei erfährt man noch geschichtliche Hintergründe und liest jeweils eine kleine Biografie sowie interessante Zitate der vorgestellten Personen.

Bei den Mustern wird in erster Linie mit Farben gespielt, doch diese Muster sind einfach nur hinreißend und zeitlos! Man muss also gewohnt sein, mit mehreren Farben zu stricken.
Die Modelle alle 1:1 nachzuarbeiten - ich denke, daraus wird nichts, denn das Buch ist aus den 90er Jahren. Dies bedeutet zum einen, dass die Garne nicht mehr erhältlich sind , zum anderen, dass die Pullis der damaligen Mode entsprechend sehr groß und weit sind. Wer aber nach tollen, ausgefallenen und anspruchsvollen Mustern sucht, die obendrein noch zeitlos schön sind, wird hier sofort fündig!

5.0 von 5 Sternen Tudor roses 2, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
wunderschöne Modelle, die leider nicht so eindrucksvoll wie in Teil 1 vorgestellt werden, hier steht das Modell eindeutig im Vordergrund, die Anleitungen werden nur beschrieben, was das Nachstricken etwas erschwert. Trozdem ist das Buch zu empfeheln, wenn auch nur zum Ansehen.

5.0 von 5 Sternen mehr als eine Sammlung von Strickanleitungen, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Wer bei diesem Buch "das Übliche" erwartet, heißt ein paar Bilder eines Strickteils, dann eine Anleitung zum Nacharbeiten, erwartet zu wenig.
Jedes Modell ist einer Person aus der Tudor Zeit zugeordnet, es gibt ein historisches zu dieser Person zu lesen.
Die Modelle sind (im Vergleich zu der ersten Version von Tudor Roses) modernisiert und es sind auch andere Modell in diesem Buch vorhanden. Die Bilder sind toll photographiert und die Modell selbst außergewöhnlich.
Ich gebe 5 Sterne, weil dieses Buch ein Augen- und Sinneschmauß ist.
Damit bewerte ich explizit NICHT den Habitus der Autorin, dieses Buch (siehe die Preise der Vorgängerversion) zu einer Rarität hoch zu stilisieren, die zu monströsen Preisen gehandelt wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Modelle!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Sehr schöne Muster, wunderschön fotografiert, nicht mehr so sackartig (80er-Jahre mäßig) wie bei einigen älteren Alice Starmore Büchern, in denen auch wunderschöne Muster beschrieben werden, die man aber formmäßig dem heutigen Geschmack schon sehr anpassen muss!
Insgesamt ein Juwel für jede Strickbücherei!

5.0 von 5 Sternen Knitting couture at it's finest, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
If you've not hear of Alice Starmore, you've had your head in the sand on the wrong island. Hailing from the Hebrides in norther Scotland, Alice has not only revived and modernised the fine art of Fair Isle knitting, the Gansy and Aran styles, but produces her own fine line of Shetland and Aran yarns for the discriminating knitter. The woman is a powerhouse of creativity and needs to be declared a national treasure. Am I a fan?

This master's work presents a form of fine knitting that has been missing from publication for almost a century. An absolute tour de force in creative kntiing pushing the envelope well beyond the norm. You will need some experience under the belt to create a few of these extraordinary designs, but they are so inspiring and the instruction so thorough, you will manage quite a few before you realise what you have accomplished. I would vote this the most inspirational book of knitting I have ever encountered and it is required reading for any knitter, man or woman, who wants to wade through a tide of exquisite knit possibilities. Even if you never knit one of these beauties, the resource is such, that, like a coffe table book on the tropics, it pulls you into a world you may never otherwise encounter. Exquisite! What are you wating for? Get it.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu haben, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Lange war das ursprüngliche Buch im Handel nur für viel Geld zu "ersteigern". Nun ist es mit z.T. Neuen Modellen wieder da. Das Buch ist durch seine Mischung aus Tudor-Oberteilen an auch modern geschmückten Modellen zum Ansehen schön.
Um die Oberteile zu stricken benötigt man schon Strickerfahrung.

4.0 von 5 Sternen Tudor Roses, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
ist vor allem erst einmal ein sehr aufwändig gestaltetes Buch. Jedes der Modelle ist einer Frau aus dem Hause der Tudors gewidmet. Die 14 Modelle reichen von einfach bis aufwändig und zu den Anleitungen sind meist 4 bis 5 Bilder beigefügt. Wer Fair Isle Strickmuster liebt kommt hier auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 10. Mai 2014
A. Munzlinger "Emil" (Kirchheimbolanden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tudor Roses (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich wunderschönes Buch im Großformat mit super Fotos. Die Modelle sind sehr außergewöhnlich. Ich bin total begeistert.

Wie bei den meisten englischen Strickanleitungen sind diese reihenweise aufgeschrieben. Zusätzlich gibt es auch wie im Deutschen ein Muster.

Sobald ich mit meinen jetzigen Strickprojekten fertig bin, werde ich das ein oder andere Model in Angriff nehmen.

Man erfährt auch etwas über die Tudors.

Ein kleiner Wehmutstropfen - das Buch ist in englisch.

Für Liebhaber des Besonderen, kann ich dieses Buch nur empfehlen und wünsche viel Spaß damit.

Tudor Roses
Tudor Roses von Alice Starmore (Gebundene Ausgabe - 18. Dezember 2013)