5.0 von 5 Sternen Wunderschöne spanische Gitarrenmusik
Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von A. und R. Beck

3.0 von 5 Sternen Guter Lehrstoff
Schöne Stücke mit klarer, groß gedruckter Tabulatur. Zum perfekten Nachspielen wären allerdings Angaben zum korrekten Fingersatz hilfreich. Daher von mir nur drei Sterne.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von K. Rasek

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne spanische Gitarrenmusik, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Easy Spanish Guitar Solos Gtr Book/Cd (Taschenbuch)
Ich bin ganz begeistert von den vielen schönen Stücken. Es ist m.E. nach kein einziger Ausfall dabei. Sehr wichtig ist die CD, um die jeweils passende Spielgeschwindigkeit nachvollziehen zu können. Es ist m.E. nach für Spieler mit ca. 2 - 3 Jahren Spielerfahrung geeignet, da manchmal Barrégriffe und relativ oft Lagenspiel verlangt wird (ist aber dank der Tabulatur kein größers Problem). Wer diese Stücke fehlerfrei spielt, kann durchaus damit auftreten (zumindest im Freundeskreis:)), da sie sich nach viel mehr anhöhren, als die Spielschwierigkeit verlangt.

3.0 von 5 Sternen Guter Lehrstoff, 6. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Easy Spanish Guitar Solos, 7. April 2011
Nach meiner Meinung ein ganz tolles Buch, mit Noten, Tabulatur + CD.
Schon mittelmäßige Gitarristen können hier sofort loslegen.
Lieder und Tänze, vieles unbekannt, diese Stücke haben einfach Ihren Charme.
Leider sind zu den einzelnen Stücken keine Informationen über Herkunft usw. vorhanden.
Trotzdem kann ich diese Noten voll empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Beatiful Tunes!, 13. August 2012
The collection of these 30 "Easy Solos" is excellent. Easy meaning intermediate level, maybe talented beginners could also manage some of them.
The included CD is absolutely helpful. However, for the price of 15 EUR one could expect some additional information/explanations about the abbreviations in the notation system or about the songs. As I cannot give 4.5 stars and because I like the songs so much I rate the book 5 stars. Everybody who would like to play some Spanish tunes can give it a try without any doubt.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Buch mit CD, 12. August 2014
Seit nunmehr 32 Jahren spiele ich Gitarre, Fingerpicking und Flamenco. Dieses Buch gehört zu den besten meiner zahlreichen Gitarrebücher. Sehr schöne Auswahl an Stücken, sehr gut eingespielte CD. Es ist ein Genuss, die Lieder zu spielen, auf deren Tabulaturen ich lange gewartet habe. Die negativen Kritiken kann ich in keinster Weise nachvollziehen. So leicht wie beschrieben sind die Stücke nicht zu spielen, sie sind so im mittleren Niveau angesiedelt. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Spaß, auch wenn es nicht immer einfach ist., 9. Januar 2015
Ich habe mir dieses Buch nach ungefähr 9 Monaten Gitarrenübens bestellt, also als absoluter Newbie (wenngleich sehr ambitioniert). - Einstmals gestartet, um Begleitmusik zu machen und Lagefeuerakustik zu erzeugen, entschied ich mich nach einigen Monaten für die eigentliche Gitarrenmusik, die Klassik, besonders die spanische Klassik, weil sie schöner ist als irgendwas anderes, was man spielen könnte. Da ich von meinem diplomierten Lehrer wusste, dass "easy" oder "leicht" nicht unbedingt "leicht" bedeutet bzw. "leicht" verhandelbar ist, war es eher sowas wie ein Schnellschuss, um zu sehen, was funktionieren könnte und was nicht. Die "sehr leichten" 'Saitenwege' (auch ein sehr schönes Einsteigerbuch für ambitionierte Klassiker!), die für diesen Lernstand gerade richtig spielbar waren hatte ich schon, darin waren auch Papamoscas und andere spanische Stücke, die mich hier weiter forschen ließen, ob es noch mehr spanische Stücke gab, die ich als Anfängerin spielen konnte. Ich holte mir einiges, aber "30 Easy Spanish Guitar Solos" ist mir, nach 1,4 Jahren Gitarre immer noch das Liebste. Es gibt Stücke darin, die man relativ gut mit einem Jahr Praxiserfahrung (bei 1-2 Stunden Übung oder mehr täglich) recht gut einstudieren kann, am Anfang dauert es 2-3 Wochen, später kriegt man das auch in einigen Tagen hin. Erbaulich daran ist, dass man schöne, wirklich vorführbare Stücke einstudieren kann, die eigentlich im Original zu schwer wären für diesen Lernstand, aber sich grandios auch in vereinfachter Version anhören, wie z.B. Adelita von Tárrega. Oder Farruca. Einige Stücke sind naturbelassen, wie "Lagrima", das aber ebenfalls spielbar ist. Einiges ist wirklich schwer und fordert einem alles am, von Lagenspiel über zahlreiche schwierige Barrés über Hammer-ons und Pull-offs, sodass einen dies Buch länger begleiten kann - Die CD ist ein gutes Extra, um zu hören, wie es ungefähr sein müsste. Dennoch ist diese zu schnell und zu gefühllos eingespielt, und man ist gut beraten, sich nicht an diese zu halten, sondern die Stücke mit Gefühl zu füllen, etwas langsamer, gerade bei den romantischen Stücken, die nicht taktgebunden gespielt werden müssen oder sollen. - Schön ist, dass sowohl die Noten als auch eine Tabulatur angegeben werden, so kann sich jeder aussuchen, wie er am liebsten das Stück einstudieren will - und man hat trotzdem die Notenwerte vor dem Visier und verlernt auch nicht das Notenlesen. Ebenfalls sind Barré-Bünde angegeben bzw. welchen Bund man mit dem Zeigefinger bedecken soll und wie lange. - Der explizite Fingersatz wird aber nicht angegeben, das muss man für sich selbst herausfinden, dies gilt für die Greifhand wie auch für die Spielhand. Aber das ist kein Problem. - Insgesamt ein wunderbares Buch voller schöner Melodien. Manches kann man ungefähr ab einem Jahr fleißigen Spielens gut einstudieren, anderes wird länger dauern, wie z.B. "Leyenda". Leider sind die Stücke nicht nach Schwierigkeitsgrad aufgebaut, das wäre noch besser. Man muss schauen, was drin wäre und was noch nicht, und im Zweifel auch das Zweifelhafte versuchen :D. Auch das funktioniert, wenn man sich genügend Zeit lässt. Für Spieler ab 2-3 Jahren Erfahrung (mit vorausgesetzter Versiertheit im Wechselschlag, Lagenspiel und Barrés) sollte das Buch insgesamt kein Problem darstellen, und für die anderen ist es eines, an dem man wachsen kann. Denn unmöglich ist darin nichts, Geduld und Fleiß lassen einen alles irgendwann spielen. Und für die Feinheiten, die Verfeinerung und das gute Spiel braucht es eben auch Zeit. Und viel Übung. - Ich würde es immer wieder kaufen. Ein Glücksgriff an Gitarrennoten, kein Stück darin ist doof. Jedes Lied ist das Spiel wert und die Umsetzung oft dankbar. Wer möchte nicht mal Tárregas "Adelita" spielen, fast wie das Original, aber viel leichter im Skript? ;)

5.0 von 5 Sternen schöne cd--noten--tabs--leichte stücke, 26. November 2014
würde ich wieder kaufen.......für Anfänger, ab 1 Spieljahr, geeignet.............

Inhalt:
A La Nanita Nana (Hear Lullabies and Sleep Now)
Adelita (Mazurka)
El Choclo (Villoldo)
Cielito Lindo (My Pretty Darling)
Ejercicio in E Minor (Jose Ferrer)
Ejercicio No. 10/9 (Jose Ferrer)
El Cascabel (traditional)
El Humahuaqueno (Traditional)
El Noi De La Mare (The Son Of Mary)
Fantasia in E Minor (Fernando Sor)
Farruca (Traditional)
Gerbe des Fleurs (Jose Ferrer)
Habemos Llegado (Traditional)
La Borinquena (Traditional)
La Llorona (Traditional)
La Paloma (The White Dove) (Sebastian Yradier)
La Zandunga (Traditional)
Lagrima (Francisco Tarrega)
Leyenda (Isaac Albeniz)
Malaguena (Francisco Tarrega)
Mi Caballo Blanco (My White Horse)
Mi Hamaca (My Hammock)
Molondron (Traditional)
Roman Castillo (Traditional)
Romanza (Anonymous)
Salamanca (Traditional)
Tango No. 3 (Jose Ferrer)
Tres Hojitas, Madre (Traditional)
Una Tarde Fresquita de Mayo (Traditional)
Villanesca (Enrique Granados)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 30. August 2013
Jan Westphal (Mittelfränkische Steppe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir hat der Zugang zu klassicher Musik bisher weitgehend gefehlt, der trockenen und seelenlosen Klimperei aus Barock und Renaissance kann ich rein garnichts abgewinnen. Bei den spanischen Stücken in diesem Heft spürt man beim ersten Durchhören der CD (die übrigens an vielen Stellen hakt und skippt) dass es auch anders geht! Die Kompositionen von Tarrega, Ferrer und Co. sind gefühlvoll, rhythmisch und melodisch. Die meisten zumindest. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gemäßigt, für mich genau richtig. Klasse Arrangements!

Als ich "Una Tarde Fresquito De Mayo" zum ersten Mal gehört habe, hätte ich heulen können, so schön ist das Stück. Eine Gänsehaut vom Musikhören hatte ich schon lange nicht mehr.

Bis auf die nicht perfekt produzierte CD ist das ein absolut empfehlenswertes Büchlein. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Tolle Stücke gut arrangiert - absolut empfehlenswert, 22. Oktober 2014
Ich habe mir dieses Gitarrenbuch auf gut Glück gekauft und die Stücke darin sind wirklich wunderbar. Man muss sich natürlich schon mit Tabulaturen und Picking etwas auskennen oder das Buch als Ergänzung zum eigenen Unterricht einsetzen. So habe ich das bei einem Stück gemacht, das für mich selbst für die eigene Erschließung zu schwierig war ... Mit etwas Erklärung (und natürlich üben üben üben) gings dann sehr gut. Die beiliegende CD ist auch zusätzlich sehr hilfreich, da sie wichtige Infos zu Betonung und Geschwindigkeit rüberbringt (übrigens auch zum normalen Anhören sehr nett!). Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr lohnender Kauf, der mich noch einige Zeit begleiten wird, da ich vorhabe, neben den bereits gelernten Stücken nun noch viele weitere Stücke daraus nach und nach zu lernen.

4.0 von 5 Sternen Netter Einstieg in die Spanische Mucke, 20. Dezember 2012
30 spanische Lieder, die teils bekannt, häufig aber eher unbekannt sind. Etwas Kenntnisse sollten schon vorhanden sein und das Fingerpicking sollte in Grundzügen bekannt sein. Die beiliegende CD ist von Vorteil, da die schreibweise doch etwas komplizierter ist. Alles in allem aber ein schönes Heft fürs Selbststudium.

30 Easy Spanish Guitar Solos Gtr Book/Cd
30 Easy Spanish Guitar Solos Gtr Book/Cd von Various (Taschenbuch - 24. Oktober 2008)