5.0 von 5 Sternen Grundlagen und Vollendung
Veröffentlicht am 14. September 2008 von S. Ziegler

2.0 von 5 Sternen kein Feuerwerk, kein Farbenrausch!
Ich gebe es zu - die guten Kritiken und der bunte Einband haben mich zum Kauf verleitet. Ich erwartete orignelle Ideen, Zutaten für
die Fantasie, einen Putsch für die Kreativität.

Aber die Entäuschung kam schon nach dem Auspacken. Ich hatte den Gedanken ein Handarbeitsbuch der Grundschule vor mir liegen zu haben.

Sicher -...
Veröffentlicht am 26. Juli 2010 von Birgit

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grundlagen und Vollendung, 14. September 2008
S. Ziegler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Dieses Buch kann einige Probleme methodisch und übersichtlich klären, die beim Häkeln zwischen den Zeilen normaler Anleitungen meistens offenbleiben. Da die kleinen Formen vergleichsweise schnell fertig sind, lässt sich eine Vielzahl neuer Stiche und Möglichkeiten ausprobieren, die viel mehr Spaß und Wissen vermitteln als ein zeitraubendes größeres Projekt. Projekte finden sich hier nicht, aber ich glaube nicht, dass man die noch braucht - denn die Ideen sprudeln ganz von selbst, schon beim Ansehen und spätestens wenn man ein paar der kleinen Formen fertig vor sich liegen hat.
Es gibt sowohl Texterklärung als auch Häkelschriften und - was ich in der Form hier zum ersten Mal gesehen habe - eine wirklich gute Anregung, wie man sich die Symbole erschließen kann, wenn man die Sprache einer Anleitung nicht versteht. 5 Sterne sind eindeutig noch zu wenig! Und die Spiralbindung ist sooo angnehm, nix klappt zu, wenn es am wenigsten passt!

Und auch wer fast gar kein Englisch kann, wird dieses Buch verstehen, entsprechendes Interesse und etwas Mut und Biss vorausgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Prima Handbuch für gehäkelte Patchworkmotive, 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Dieses Buch mit Spiralbindung enthält neben einer ausführlichen Einführung 144 kreative Vorschläge für Häkelmotive, z. B. Quadrate, Sechsecke, Dreiecke, runde und ausgefallene Formen usw. Die Anleitungen sind leicht verständlich, die Symbole dazu gut erklärt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ebenfalls. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Handbuch für alle, die Patchworkdecken und ähnliches häkeln wollen. Die Anleitungen sind graphisch dargestellt und daher auch mit geringen Englischkenntnissen nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Quadrate... =D, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Meine Erwartungen wurden mit diesem Buch übertroffen. =D Es hat eine liebevolle Aufmachung, die sich mit durchgängigen Farbabbildungen durch das gesamte Werk zieht. Der Ringbucheinband ist hervorragend, das Buch bleibt beim Arbeiten geöffnet neben einem liegen. Die Anleitungen sind sowohl sprachlich ausformuliert, als auch in internationaler Häkelschrift (Symbolen) dargestellt. Es ist für Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Häkelschrift ist für Anfänger zweifarbig gestaltet und das Buch enthält mehrere Workshops zu den Themen: Erlernen der Grundmaschen, Lesen der internationalen Häkelschrift, Runden anfangen/beenden, Hinweise zu Farben, Grundlagen der Planheit mit Problemlösungen, Versäubern von Kanten und häkeln von Borten sowie Arrangieren und Zusammenfügen der Squares. Und nach meiner Meinung sind durchschnittliche Englischkenntnisse zum Lesen dieses Werkes ausreichend, wenn man internationale Häkelschrift kann braucht man eigentlich gar keine.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass Edie Eckman eines in seinem Buch immer wieder deutlich macht, nämlich, dass es um den Spaß an der Sache geht und nicht darum, Vorschriften über Farben und Formen zu machen. Der Nutzer des Buches wird angeleitet seine Fantasie und Vorstellungskraft zu gebrauchen, um das zu machen, was er möchte. Dieses Buch ist für mich definitiv "Mehr als nur Quadrate", es hat Suchtpotential, weil man tausend Sachen machen will. =D

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Ganz tolles Buch mit Einzelmotiven! Mit Häkelschrift und Photo zu jedem Motiv. Am Anfang ein kleiner Häkelworkshop mit step-by-step Anleitungen incl. Photos. Da macht es nix, wenn man nicht sooo gut englisch kann, es erschließt sich auch so. Es wird gezeigt, wie man mehrfarbig häkelt, Ecken häkelt oder das Teil flach hinbekommt und nicht ne Schüssel häkelt.. Die Motive sind nach Formen sortiert, rund, Hexagons, Drei- und Vierecke und Phantasieformen. Auf den Photos ist alles gut zu erkennen und mit Schrift dann eh kein Problem. Jedem zu empfehlen, als kleines Lexikon für Einzelmotive und sicher immer wieder gerne zum Ideen holen geeignet!!

5.0 von 5 Sternen Ein gelungene Handarbeitsbuch, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Leider ist das Buch in Englisch! Das kann in diesem Fall kein Hinderungsgrund sein. Denn es ist ein sehr gut gemachtes Buch. Ich würde sagen, dass ALLE, die ein wenig Häkelerfahrung haben und wissen was die einzelnen Symbole einer Häkelschrift bedeuten zu wirklich guten Ergebnissen kommen - auch ohne Englischkenntnisse. Jedes Motiv hat eine eigene Seite mit Foto, einer Beschreibung in Englisch und einer Häkelschrift. Und auf den schöen Bildern sind auch noch Details erkennbar. Dies ist eine weitere Hilfestellung, falls man sich mal unsicher ist. Durch die Spiralbindung klappt nichts zu, sondern alles bleibt gut einsehbar liegen wie man es zum Arbeiten benötigt. Es macht einfach Spaß nach und mit diesem Buch zu arbeiten. Bietet es doch eine Vielzahl an Möglichkeiten seine ganz individuellen Kreationen zu entwerfen. Von A ' Applikationen bis Z ' Zusammenhäkeln/Zusammennähen
Ein rundum gelungenes Buch, das auf jeden Fall seinen Preis wert ist!

4.0 von 5 Sternen sehr ausführliche Beschreibung, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Das Buch überzeugt durch seine wircklich detailierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Alles ist sehr genau beschrieben und wer kein oder wenig Englisch kann: Dies ist eins der wenigen englischsprachigen Häkelbücher mit Häkelschrift zu jedem Muster. Einen Punkt Abzug gebe ich jedoch für das wirklich dünne Papier, was ärgerlich ist, da es sich um ein Ringbuch handelt, was dieses Buch leider sehr anfällig macht. Aber alles in allem: Dieses Buch ist wirklich gelungen, die Motive sind sehr abwechsungsreich und es werden auch alle Fragen und Probleme abgehandelt.

4.0 von 5 Sternen Viele nette Ideen, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich meine Wollreste zu einer Patchdecke vernadeln wollte. Leider habe ich dabei folgendes nicht bedacht: die Motive werden in diesem Buch mit verschiedenen Farben pro Patch gearbeitet!
Die Effekte, die sich daraus ergeben finde ich wunderschön, allerdings hat das Ganze den NEBENeffekt, dass ich auch noch pro Patch etliche Fäden zu vernähen hätte, was für mich den Spaß an diesem Buch etwas mindert.
Trotzdem bietet das Buch viele Ideen für Motive, die auch einfarbig klasse wirken und weiterhin einige Varianten des Zusammenhäkelns sowie einen Einführungslehrgang ins Patchhäkeln und Verbinden.
Alles in allem ein gutes Buch, wenn man das Vernähen von Fäden nicht scheut. ;o)

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, Bunt, mit Häkelschriften - und auch mit Quadraten, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Ich kann mich meinen Vorrezensenten nur anschliessen- das Buch ist klasse! Besonders gut gefällt mir, dass es zu ausnahmslos allen Quadraten Häkelschriften gibt. Ausserdem schön finde ich die "Verwendungsvorschläge", was man mit dem Motiven machen könnte, ausser sie zu Decken u. Kissen zusammenzufügen. Und ganz hinten gibt es noch hilfreiche Diagramme, wie ich meine eigenen Formen entwerfe.

Übrigens: Entgegen dem Titel sind sehr wohl auch Anleitungen für Quadrate enthalten, aber eben auch Sterne, Dreiecke, Sechsecke...

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
Nach dem Motto *Learning by doing* ist dieses Buch fantastisch aufgebaut. Man muss wirklich nicht unbedingt der englischen Sprache mächtig sein, um die Häkelschritte zu verstehen. Durch die perfekte Bebilderung wird ein gutes Nacharbeiten ermöglicht. Schon beim Durchblättern lässt man sich durch die vielen Möglichkeiten inspirieren und möchte am Liebsten gleich alles nacharbeiten. Die Aufmachung des Covers ist verspielt und dadurch ansprechend. Sehr praktisch ist die Spiralbindung, so bleibt die Seite, an der man arbeitet auch geöffnet.
Dieses Buch hat 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Square: Crochet Motifs (Spiralbindung)
In diesem Buch findet man ein Vielzahl an kleinen Häkelmotiven, die zumeist schnell gearbeitet sind. Man findet Variationen von Quadraten, Dreiecken, Kreisen, Vielecken, und anderen Motiven (Z.B. Herzen, Ovale, Sterne usw.) Das Buch heißt nicht umsonst "Beyond the squares", es sind wirklich eine Vielzahl anderen Formen enthalten. Zu fast jedem Motiv gibt es eine eigene Seite mit einer Abbildung des fertigen Motivs, der Häkelschrift als Grafik und als Text und einer Erläuterung falls das Motiv Besonderheiten aufweist. Sehr kleine Motive teilen sich auch schon mal eine Seite.
Das Lesen der Häkelschrift sowie einige grundlegende Elemente des Häkelns sind ebenfalls erläutert.
Im Anhang finden sich unter anderem Tipps zum Anordnen und Zusammenfügen der Elemente sowie die Erklärung der einzelnen Stiche.

Dank der Spiralbindung bleibt das Buch immer offen liegen, was ich bei einem Handarbeitsbuch sehr wichtig finde, schließlich hat man beide Hände voll und will nicht immer wieder nach der richtigen Seite suchen. Nicht zuletzt möchte ich die fröhlichbunte und schöne Aufmachung des Buches erwähnen, die kommt ja bei vielen deutschen Handarbeitsbüchern leider zu kurz.
Ich denke mit ein bisschen Anstrengung ist das Buch auch für Englischanfänger gut zu verstehen, unbekannte Begriffe lassen sich auch ganz schnell im Internet finden.

Ich denke das Buch hat für Anfänger und Profis einen Leckerbissen zu bieten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Beyond the Square: Crochet Motifs
Beyond the Square: Crochet Motifs von Edie Eckman (Spiralbindung - 26. September 2008)