4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Spiel, aber..., 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Paizo Publishing 5501 Kill Doctor Lucky Luxus Ed. (Spielzeug)
Zum Spiel: Das Spiel selber ist sehr unterhaltsam, erinnert mich ein wenig an Cluedo, aber in die entgegengesetzte Richtung. Jeder Spieler versucht Dr. Lucky zu töten, darf dabei aber von niemandem beobachtet werden. Damit man Dr. Lucky ungesehen töten kann, dürfen weder im gleichen noch in angrenzenden Räumen Mitspieler sein. Ein Spieler der in eine geeignete Position kommt, legt eine Mordversuchskarte und die anderen Mitspieler können nun mit Mordvermeidungskarten versuchen den Mord zu vereiteln. Wenn man scheitert erhält man eine Art Chip, die man beim nächsten Versuch einsetzen kann, um seine Kraft zu erhöhen. Insgesamt finde ich, dass der Spielspaß recht hoch ist und wir schaffen es, dass immer alle mitspielen, was sonst nicht bei vielen Spielen gelingt.

Zur Herstellung: Das Spielbrett ist sehr schön, die Räume sehen gut aus und auch die Spielfiguren gefallen mir, wobei das wohl eine Einzelmeinung sein dürfte, denn meine Freundin z.B. findet sie nicht schön. Leider waren in der Verpackung nur 4 "Ständer", obwohl es glaube ich 8 oder 9 Pappfiguren gibt, d.h. man muss die ständig umstecken. Laut Bedienungsanleitung sollten mehr dabei sein, war aber nicht der Fall. Etwas negativ finde ich auch, dass es in der Verpackung für die Karten keinerlei Behältnis gibt, sie fliegen einfach gemeinsam mit den Chips und Spielfiguren herum. Normalerweise hat man bei den meisten Spielen mit Karten ja doch so "Plastikwannen", in die man sie hineinlegen kann.

*Nachtrag:* Zu diesem Punkt kann ich mittlerweile ein Update geben: Der Verlag schickt mir die fehlenden Ständer gratis zu, das ganze hat mich 2 E-Mails gekostet, also ist kein Grund von einem Kauf abzusehen.

Die Anleitung ist komplett auf Englisch, für Familien/Personen, die diese Sprache nicht können, ist die Version also nicht empfehlenswert. Wenn man Englisch kann, versteht man es aber problemfrei.

4.0 von 5 Sternen Luxus Edition, 14. August 2011
Im Vergleich zur "normalen" Edition glänzt dieses Spiel mit einem sehr schön ausgestalteten Spielbrett. Nachteil dieses Spielbretts ist jedoch, dass besonders für Anfänger die "Sichtlinie" nicht so leicht zu erkennen ist, wie auf der Schwarz/Weiß-Minimalversion. Außerdem sind Spielfiguren enthalten, jedoch sind es lediglich Papp-Figuren, die man in einen Plastikhalter steckt. Die abgebildeten Personen sehen recht amüsant aus - jedoch blicken sie alle recht finster drein. Naja, mir persönlich hätten Figuren komplett aus Plastik besser gefallen.

Die Luxus-Edition ist komplett in englischer Sprache verfasst. Zu den normalen Spielregeln sind einige Varianten in der Box enthalten. Dr Lucky bekommt einen Hund als Gefährten, und die Spieler können zusätzlich bei jedem Mißerfolg Spielmarken erhalten, welche den nächsten Versuch schlagkräftiger werden lassen.

Der Spielspaß dieses Spiels ist trotz oder gerade wegen der simplen Regeln immer noch enorm. Ein sehr gutes und spannendes Spiel, wenn man keine Lust auf kompliziertes Regelwerk hat.

Paizo Publishing 5501 Kill Doctor Lucky Luxus Ed.
Gebraucht & neu ab: EUR 246,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen