5.0 von 5 Sternen Interessante Sammlung an Modellen..., 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Making Handmade Books: 100+ Bindings, Structures & Forms (Taschenbuch)
Von einfach bis komplex ist alles zu finden.

Wer auf der Suche nach Anleitungen für "traditionelle" Bücher- und Bindeformate ist, wird mit diesem Buch aber nicht glücklich.

Es handelt sich um sehr ausgefallene, unkonventionelle, künstlerische Modelle.

Für Anfänger würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, für Fortgeschrittene (oder jene die es werden wollen) jedoch sehr!

Nicht aufgrund der Komplexität der Herstellung (viele Modelle sind recht einfach nach zu gestalten) sondern aufgrund des ästhetischen Anspruchs, der ja bekanntlich mit der Erfahrung steigt :)

Ich liebe die Vielfalt der Modelle und den Blick über den Tellerrand was die Verwendung betrifft (Tischtheater, Steck-Etuis zum Aufbewahren von Erinnerungsstücken wie Karten, usw.).

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich konnte etliche Inspirationen in diesem Buch (mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis!) finden.

5.0 von 5 Sternen wunderbares Buch, viele tolle Anleitungen, 27. Mai 2011
dieses Buch hat ein tolles Preis-Leitungs-Verhältnis. Es hat sehr klare Anleitungen und wunderbare Bilder von fertigen Projekten. Es hat mein bisheriges Lieblingsbuch von Shereen LaPlantz "Buchbinden: Traditionelle Techniken. Experimentelle Gestaltung" auf Platz 2 gedrängt, den "Making Handmade Books: 100+ Bindings, Structures & Forms" hat viel mehr Anleitungen die auch noch besser nach zu vollziehen sind.

4.0 von 5 Sternen Für Hobbybuchbinder und Künstler, 3. Januar 2012
"Making handmade books" hält, was der Titel verspricht. Die Anleitungen zu den einzelnen Projekten sind sehr anschaulich beschrieben und vor allem bebildert. Nicht nur einfache Bindungen/Faltungen wie Leporellos werden erklärt, sondern auch verschiedene Stichheftungen.

Von den vorgestellten Projekten her richtet sich das Buch wohl eher an Künstler, die ihre Sammelsurien irgendwie zusammenpacken wollen. Sie sind größtenteils relativ nichtssagend, weil Form und Inhalt nur selten wirklich aufeinander eingehen. Aber vielleicht ist das auch gut so, weil es dann einfacher ist, Bindeformen auf eigene Projekte zu übertragen und sich nicht von besonders gelungenen Details einschüchtern/irritieren zu lassen.

Das Buch selbst ist hergestellt in China und gut gebunden.

5.0 von 5 Sternen wunderbar kreativ, 3. Januar 2013
zunächst habe ich mir dieses Buch gekauft, weil ich das klassische Buchbinden kenne, aber noch andere Impulse für Künstlerbücher wollte. Meine Begeisterung hier teilten meine beiden größeren Jungs. Der Jüngere 9. Klasse fing sofort an zu basteln. Diese Begeisterung teilten jetzt zu Weihnachten auch meine Brüder und Schwestern mit Familien. Für jeden schien das Buch andere Inspirationen bereit zu halten. Für Menschen, die von Papieren schwärmen und nicht die Schablonenbastelbücher von heute mögen unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 3. Mai 2013
Ein Buch so voller kreativer Ideen ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Das Buch als Kunstobjekt selbst, aber auch die Anleitungen zu einfachen Dingen sind enthalten und mit relativ vielen Skizzen erläutert, man sollte jedoch schon gut Englisch beherrschen. Aber allein schon die gezeigten Beispiele sind das Buch wert. Daumen hoch, alle beide!

5.0 von 5 Sternen Wow, 11. April 2012
Super Buch!!!!!!
Mehr kann man einfach nicht sagen. Dieses Buch ist ein muss für jeden der anfangen will Bücher zu machen.
Durch tolle Bilder und Zeichnungen sieht man genau wie es gemacht wird, Schritt für Schritt.
Tolles Preis leistungsverhältniss!

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen, 31. Januar 2015
Die einzelnen Techniken werden in dem Buch sehr gut erklärt und sind verständlich illustriert. Inhaltlich stehen vor allem künstlerische Kreationen im Vordergrund, die viel Raum für eigene Inspiration und Kreativität lassen. Wer über den Tellerrand schauen möchte und Anregungen sucht, ist mit diesem Buch bestens aufgehoben. Meiner Meinung nach ist dieses Buch auch für Anfänger verständlich, die gleich in die Buchbinderei einsteigen möchten und in der Lage dazu sind, selbst zu denken und sich autodidaktisch in das Thema einarbeiten zu vermögen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 6. Oktober 2014
Leider nur in englischer Sprache, aber durch viele Zeichnungen gut verständlich zum Nacharbeiten.
Wunderschöne Beispielfotos! Tolle Ideen. Nicht nur zum Nacharbeiten, auch einfach nur so zum Ansehen, wenn man Interesse an den verschiedensten Bindungen von Büchern hat.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Dezember 2013
Obwohl das Buch auf Englisch geschrieben worden ist, ist es einfach zu lesen. Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Das Buch sit auch toll eingebunden.

5.0 von 5 Sternen Supi, 17. Juli 2014
Buch auf Englisch, aber die Bilder erklären doch einiges. Würde ich nicht für Anfänger empfehlen. Aber klasse Ideen sind schon drin.

Making Handmade Books: 100+ Bindings, Structures & Forms
Making Handmade Books: 100+ Bindings, Structures & Forms von Alisa Golden (Taschenbuch - 3. März 2011)