Hand Lettering
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:17,12 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

31 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 30. Mai 2011
Ein Glücksgriff :-))) Dieses Buch von Marci Donley und DeAnn Singh bietet eine Fülle von bunten, abwechslungsreichen Ideen. Marci Donley ist von Beruf Kalligraphin. Des Weiteren unterrichtet sie Kalligraphie und rubber stamping und ist Co-Autor von Greeting Cards Galore und Autor von Simple Stroke Calligraphy. DeAnn Singh ist Schreibkünstlerin in Los Angeles, Kalifornien. Sie hat ihr eigenes Studio (Designing Letters) und unterrichtet ebenso. Beide, Marci Donley und DeAnn Singh, arbeiten auch im öffentlichen Bereich für die Supervisors of Los Angeles County.

Es beginnt mit den Grundlagen: der Papierauswahl, den Werkzeugen (also Stift, Pinsel & Co.). Bei den Werkzeugen werden weitere Hilfsmittel wie z.B. die Verwendung von Schwämmen oder besonderen Linealen erläutert. Der Leser erfährt, wie man Papier schneiden kann, wie man Akzente setzen kann. Natürlich wird auch gezeigt, wie man Fehler ausbessert, so dass sie nicht auffallen.

Ab Seite 42 geht es weiter mit Dekorations-Techniken. Wie man jenseits des Textes eine Grußkarte oder ein Scrapbook gestalten kann.

Erst ab Seite 52 beginnen die verschiedenen Alphabete. Diese werden in der Regel auf einer karierten Seite gezeigt, so dass man die Proportionen einfach übernehmen kann. Zusätzlich findet man viele Beispiele, in besonderen Fällen auch eine Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte oder Variationen.

Mein Fazit: Viele gute Ideen, abwechslungsreich und übersichtlich präsentiert. Marci Donley und DeAnn Singh zeigen, dass man kein perfekt ausgestattetes Atelier benötigt, um seine Mitmenschen mit selbsterstellten Grußkarten und Bildern zu überraschen. Bereits mit den Stiften und Farben, die man daheim hat, kann man seine Worte individuell gestalten. Die Rezensentin ist begeistert und dankt den Autorinnen herzlich. Ein Buch, das Spaß macht. Beim Durchblättern und bei der Nutzung. Schade, dass der Hausherr die Sternenanzahl auf 5 (in Worten: fünf) Sterne begrenzt hat. Dieses Buch hätte meiner Meinung nach weitaus mehr verdient.

----------------------
Mein Wunsch: Ein Verlag, der HANDLETTERING ins Deutsche übersetzten lässt, so dass noch mehr Leser von Marci Donley und DeAnn Singh profitieren können.

Ein alternativer Tipp:
Modern Mark Making: From Classic Calligraphy to Hip Hand-Lettering: From Classical Calligraphy to Hip Hand-lettering von Lisa Engelbrecht
ab September 2011 auch in deutscher Sprache erhältlich:
Kalligrafie trifft Design: Von der traditionellen Schreibkunst bis hin zur experimentellen Handschrift

Ein letzter Tipp: Persönlich mach' ich von all meinen verschenkten/versendeten Werken Kopien/Bilder als Gedankenstütze und zur Erinnerung was wie funktioniert hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Dezember 2009
Dieses Buch ist faszinierend und genau richtig für Leute, die moderne Schriften zum Nachschreiben suchen.
Das Buch ist durchgehend farbig, hat viele Beispiele und ist auf englisch geschrieben.
Man bekommt Ideen für neue Schriften, sowie Tipps und Tricks zum Verzieren von Buchstaben, Gestalten von Texten, Karten usw.
Das Buch ist auf englisch geschrieben, aber dennoch leicht verständlich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2011
Das Buch wird seinem Titel mehr als gerecht und ist zwischenzeitlich zu einem Highlight in meiner bescheidenen Bibliothek geworden.
Der Leser erfährt aufgrund erstklassiger Bebilderung, was und wie man Tisch- und Grußkarten, Scrapbooks, Visitenkarten und vieles mehr, beschriften kann. Hinzu kommt, dass man auch lernt, wie man quasi als T-Tüpfelchen zusätzliche Akzente mit Schnörkeln und Verzierungen setzt.
Schriften, die sich leicht abpausen oder über den Scanner beliebig vergrößern oder verkleinern lassen, dienen ebenso als Vorlage wie die eigene Kreativität.
Es ist schon unglaublich, mit wie wenig Aufwand man Dinge aufpeppen und mit einer Handschrift persönlich gestalten kann.
Das Buch ist ein optischer Augenschmauß, aufgrund der zahlreichen Bilder und Darstellung auch für Anfänger und Menschen ohne Englischkenntnisse leicht nachzuvollziehen.
am 13. Januar 2013
Hand Lettering ist ein Buch voller Ideen, die auch für normale Menschen umsetzbar sind. Schön gestaltet, leicht verständlich weckt es im Leser den Wunsch kreativ tätig zu werden.
ich bin froh, dass ich auf dieses Buch gestoßen bin. Auch die Sprache (englisch) ist verständlich und unkompliziert. Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen. Es lohnt sich!
am 8. März 2013
Die Autorin zeigt in dem Buch sehr schöne Gestaltungs- und Schriftmöglichkeiten für allerlei Anlässe. Gut ist auch die Einführung in die Materialkunde der Schreibwerkzeuge und der Papierarten, die man verwenden kann. Auch bei nicht perfekten Englischkenntnissen ist es ohne Wörterbuch oder Translater gut zu lesen. Auf jeden Fall empfehlenswert!
am 8. April 2014
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und ermutigt, sich Kalligraphie einfach zuzutrauen. Es fördert Kreativität und ist auch für Leute mit nicht ganz so guten Englischkenntnissen zu empfehlen, da viel Bildmaterial geboten wird.
Klare Kaufempfehlung!
am 11. Dezember 2013
Obwohl das Buch in Englisch geschrieben worden ist kann man es sehr gut lesen. Preis-Leistungsverhältnis ist super. Das Buch ist toll eingebunden. Einfach top.
am 24. November 2013
In diesem Buch sind sehr viele verschiedene Schriften und Techniken vereint.
Sie werden verständlich beschrieben und machen Lust auf's nachmachen.
am 16. Februar 2014
wunderschönes buch zum Thema schreiben grad in der schnelllebigen Zeit! sehr zu empfehlen! und vorallem ein nettes Geschenk für schreibafine Menschen!
am 25. Februar 2013
klasse klasse buch, sehr nett beschrieben, kann man sich und sollte richtig zeit mit nehmen und dann heisst es ausprobieren