weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 9. August 2012
Klasse! Dieses Strickbuch war mal wieder ein echter Glücksgriff. Ich bin gerade dabei meinen ersten Pulli daraus zu beenden und bin voll und ganz zufrieden. Eine gut verständliche Beschreibung. Zwar mit vielen Abkürzungen, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Vor allem jedoch Strickschriften und Schnittmuster, die das Verständnis sehr viel einfacher machen als Reihe-für-Reihe-Beschreibungen.

Lene Holme Samsoes Modelle trumpfen mit raffinierten Details auf: zB eine Zopflösung für den Ärmelausschnitt wobei die Zöpfe nach oben hin breiter werden. Oder geniale Linienführungen am Rücken.

Allerdings sollte man die Modelle in diesem Buch nicht unterschätzen. Einige sind zwar sicher auch für Anfänger geeignet. Sehr viele der Projekte sind jedoch durchaus herausfordernd. Oder anders ausgedrückt: Aufmerksamkeit und Konzentration ist gefragt. Man wird mit wirklich einzigartigen Modellen entschädigt.

Vom Stil erinnern mich die Modelle an Annette Danielsens Strickreise ans Meer: Raffinierte Strickmodelle inspiriert von der Schönheit des Insellebens.

Die Grundlagen inklusive Abkürzungen und Symbole stehen ganz vorne. Man sollte allerdings keine ausführlichen Erläuterungen erwarten wie man zB Maschen anschlägt, etc. Strick-Kenntnisse sollten vorhanden sein. Oder aber man fragt eine gute Freundin, die sich auskennt. Die Abkürzungen und Symbole sind hingegen sehr gut und klar verständlich erklärt. Mustergültig!

Die 25 Modelle sind in die folgenden Bereiche gegliedert:
* Garter Stitch Patterns (rechts kraus)
* Leaf Patterns (Blätter in verschiedenen Variationen): darunter auch ein toller Kurzarmpulli mit Traubenranke am Rücken, kombiniert mit Zöpfen.
* Structure Patterns (verschiedene Strukturen)
* Cable Patterns (Zopfmuster)
* Lace Patterns (Lace ist auch in Deutschland ein Begriff, oder?)

Abschließend gibt es noch Informationen zu den Garnen und deren Bezugsquellen.

Jacken überwiegen, ob Kurz- oder Langarm oder Ärmellos. Es gibt ein paar Pullis. Ein Poncho. Wenige Accessoires.

Nur Damenmodelle (aber das sagt ja bereits der Titel des Buches - Feminine - aus ;-)

Die Anleitungen sind in unterschiedlichen Größen (S, M, L, XL). Die dazugehörigen Masse werden sowohl in Inch als auch in Zentimeter angegeben. Ein echter Pluspunkt.
am 2. September 2014
Ich schließe mich den begeisterten Vorschreiberinnen an.
Die Modelle sind sehr schön und besonders und vor allem gut nachzuarbeiten.
Ich stricke seit 40 Jahren, bin also keine Anfängerin, befasse mich aber erst seit ca. 5 Jahren mit englischen Anleitungen, da ich die Techniken und Modelle einfach pfiffiger und interessanter finde. Bisher habe ich aber noch kein Modell wirklich nachgearbeitet, da häufig keine Schnittzeichnungen und Musterzeichnungen dabei sind.
Aber hier ist alles da, man muss sicher mal etwas zwei- und auch dreimal lesen und probieren, aber es funktioniert dann wirklich gut.
Ich werde mir wahrscheinlich noch mehr Bücher der Autorin zulegen.
am 21. März 2013
Wirklich schöne Sachen! Sehr gute Anleitungen und Fotos. Skizzen,die Massangaben auch in cm, Strickmusterschema, alles da. Die Modelle sind zeitlos und sehr feminin.
am 9. September 2014
in meiner Sammlung an Strickbüchern, topaktuelle Modelle aller Schwierigkeitsgrade. Allerdings auf deutsch, da heißt es "Edle Maschen" (TOPP Verlag) und hat ein anderes Cover! Man muss sich also ausnahmsweise mal nicht mit dem englischen herum ärgern. Hauptsächlich Jacken, Pullis und Tücher, schön fotographiert, klare Anleitungen. Auch für Anfänger geeignet, die sich höhere Ziele setzen wollen
am 21. Mai 2013
wunderschöne modelle!!!! ich würde mindestens 3/4 sofort haben wollen. leider sind die projekte auch ziemlich schwierig, also neben dem fernseher eher nicht umsetzbar (bin allerdings anfängerin!!). wer gut stricken kann findet hier absolute traummodelle!!!
am 23. Juli 2014
Ich bin begeistert von diesem Buch, habe auch schon viele Strickbücher, aber dieses hat mich wirklich überzeugt.
Die Modelle sind wunderschön, gut kombinationsfähig, die Anleitungen ausführlich. Ich stricke lieber nach englischsprachigen Anleitungen, wenn sie eine Strickschrift enthalten und nicht nur verbale Beschreibungen. Dies ist hier der Fall.
Die Modelle selbst sind zeitlos und schlicht-raffiniert zugleich.
Einziges Manko: viele der verwendeten Garne sind in Deutschland nicht/schlecht erhältlich.
Aber das Problem ist ja oft gegeben, wenn man ältere Bücher hat: durch den schnelllebigen Garnmarkt, wo ständig beliebte und bewährte Garne im Sinne der vom Kunden gar nicht gewünschten "Produktinnovation" vom Markt genommen werden, sind fast immer die Originalgarne für ältere Anleitungen nicht mehr erhältlich.
am 21. Februar 2014
I have ordered Essentially Female Knits after browsing ravelry for nice lace projects just to get one particular pattern. I have knitted that pattern so far and it was easily comprehensible and precise. So far I could not find any mistakes within the book. The pattern I did knit was very challenging, which is something I am always looking for. It is not possible to watch TV or talk to your knitting group without having to recount where you are. As far as I see, there are easier projects in this book, but I would not recommend it to beginners who are not very patient.

Overall the book has very appealing pictures, the instructions are clearly written and I can absolutely recommend it to anyone who is into modern knitting without frills.
am 24. August 2015
Dieses Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Viele schöne zeitlose Modelle. Allerdings nur in engl. Sprache zu haben. Habe mir die Strickvokabeln übersetzen lassen.
am 15. Februar 2016
sehr gutes Anleitungsheft, man kann so gut wie alle
Modellanleitungen gebrauchen, da macht stricken wieder
richtig Spaß, vielen Dank, gerne wieder
am 21. März 2013
Ein schönes Buch mit vielen Anregungen. Ein Modell wurde gleich in Angriff genommen. Aber vorsicht bei der Bestellung, ist nur in englischer Sprache