5.0 von 5 Sternen Begeistert ist gar kein Ausdruck
Als ich das Buch in Händen hilt war ich etwas skeptisch. Soll das wirklich funktionieren? Oberteile falsch herum stricken und dann noch ohne Nähte? Ich muss zugeben, dass die ersten Seiten noch nicht so gut zum lesen gingen. Aber so nach und nach kam dann der AHA-Effekt. Ein Wörterbuch oder Englischkenntnisse sind unabdingbar.

Zu den...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Juliet Lucia Feucht

3.0 von 5 Sternen Wie geht das?
Vor 8 Monaten von Regentrude veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Begeistert ist gar kein Ausdruck, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Knitter's Handy Book of Top-Down Sweaters: Basic Designs in Multiple Sizes and Gauges (Fester Einband mit Spiralbindung)

Zu den Verschiedenen Varianten, wie man ein Teil von oben nach unter fertigen kann gibt es eine ganz ausfürliche Anleitung. Diese kann dann in jeglicher Wolle und Maschenprobe gestrickt werden. Es gibt ganz tolle Tabellen, in denen man die Anzahl der Maschen ablesen kann, so dass das mühsame Ausrechnen entfällt. So kann man von Grösse 50 (Baby) bis Grösse 56 (Mann) ALLE Modelle leicht nachstricken.
In jedem Abschnitt ist zudem EIN Modell Schritt für Schritt erklärt. Ich habe den Father and Fan-Pulli nachgestrickt. Es war einfach zu verstehen und umzusetzten. Er sieht klasse aus. Vor allem kann man zwischendrin das Strickstück anporbieren und so für die exakte Passform sorgen (was bei der herkömmlichen Methode nur nach dem Zusammennähen möglich ist).

Ich finde dieses Buch für Anfänger etwas schwierig zu verstehen, aber Strickerinnen, die schon ein paar Teile nach dem Zusammennähen auftrennen mussten, da diese unmöglich aussahen, kommen voll auf ihre Kosten. Es spart einige Mühe und wenn man Tabellen lesen kann auch Zeit bei der Umrechnerei. Super ist, dass alle Maße in Inch und CM angegeben sind. Ausserdem ist nicht eine bestimmte Wolle nötig, sodern es kann jegliche Wolle genommen werden - von dünn bis dick - je nach Maschenanzahl pro cm. So ist mal ein Pulli eine sommerliche Variante oder für den tiefsten Winter geeignet.

Wer lieber Jacken strickt, kann dies genauso gut tun. Denn es gibt auch ein Kapitel über Cardigans. Ausserdem werden mehrere Möglichkeiten der Ärmeleinsätze erklärt. So kann man sich einfach die beste Methode heraussuchen.

EIN GANZ KLARES: JA, DAS DARF AUF KEINEN FALL FEHLEN!

5.0 von 5 Sternen Super zum Umsetzen eigener Ideen, 22. Oktober 2012
Ann Budds Buch "Book of Sweater Patterns" fand ich schon genial, aber dieses setzt noch einen drauf, weil die Pullis/Jacken von oben nach unten gestrickt werden, so dass man sie zwischendurch mal anprobieren und noch rechtzeitig Korrekturen vornehmen kann. Super auch, wenn man nur eine begrenzte Menge des Garnes hat - werden die Ärmel oder der Leib halt etwa kürzer. Ausserdem werden es weniger Nähte zum Zusammennähen, wenn man so viel wie möglich in Runden strickt.
Auf den ersten Blick wirkt das Buch wegen der Seiten mit Tabellen aus Größen und Maschenzahlen etwas unübersichtlich, aber eigentlich ist es ganz durchschaubar.
Man sucht sich Pulli-/Jackenform (Rundpasse, eingesetzter Arm, Sattelschulter, Raglanschulter) und Konfektionsgröße anhand von Schemazeichnung und Größentabelle aus und strickt eine Maschenprobe im Garn und Muster seiner Wahl.
Entscheidend ist dann die Maschenzahl auf ein 2,5cm. Für 3 bis 7 Maschen hat Ann Budd ausgerechnet, wie es geht und wieviel Garn gebraucht wird (in Metern).
Am besten ist, man kopiert sich die entsprechenden Seiten und markiert die benötigte Spalte (gewünschte Größe/Maschenzahl) in der Tabelle.
Dann geht es los: „Mit einem Nadelspiel schlage [s. Tabellenspalte] Maschen an. Schau, dass die Maschen nicht verdreht sind und schließ sie zur Runde. Häng einen Maschenmarkierer an den Beginn der Runde.
Strick 2 Maschen und nimm dann eine zu. Guck auf Seite xy nach der besten Methode. Wiederhol das bis zum Ende der Reihe. Jetzt werden es [s. Tabellenspalte] Maschen sein.
In der nächsten Reihe nimm [s. Tabellenspalte] Maschen zu.
Jetzt werden es [s. Tabellenspalte] Maschen sein.“ Und so weiter, und so weiter.
Für jede Jackenform sind auch drei fertig ausgeschriebene Anleitungen für Damenpullis oder –jacken in 5 Größen enthalten. Diese sind natürlich Geschmacksache, ich fand nur zwei richtig toll.
Am besten kauft man sich noch ein Strickmusterbuch dazu, dann hat man Inspiration für die nächsten 10 Pullis. Ich habe gerade Das große Strickmusterbuch von Lesley Stanfield gekauft, das mir sehr gut gefällt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 26. Oktober 2012
Hält man das Buch erstmals in Händen, bekommt man einen Schreck ob der vielen Tabellen.
Aber nachdem ich mich eingelesen hatte, war ich begeistert und habe inzwischen zwei Pullover nach diesen Anleitungen gestrickt. Abgesehen davon, dass die Methode mir sehr entgegen kommt, weil ich das Zusammennähen hasse, sind die Tabellen klasse und machen das Nachstricken mit jedem!!! gewünschten Garn ganz einfach.
Mein Fazit, tut nicht viel für die Optik, ist aber in der Praxis klasse.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. März 2013
Ein wunderschönes Strickbuch, das sehr gut gegliedert alle Infos für Pullis liefert, die man von oben nach unten stricken möchte.
Nicht nur Raglan, sondern auch die Sattelschulter und eingesetzte Ärmel sind mit unterschiedlichen Maschenproben aufgelistet.

Ein paar wenige Modelle sind auch enthalten. Es handelt sich aber eher um ein Grundlagenbuch. Die gegebenen Modelle sind schlicht und zeitlos.

Ein Buch, das in meiner Strickbuchsammlung einen guten Platz hat und sicher da auch bleibt.

5.0 von 5 Sternen Total genial, 7. Mai 2013
Hast du erst mal den Dreh plus die Standartübersetzungen raus, geht es super leicht und die Größen passen super !

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert von diesem Buch..., 12. November 2012
mittlerweile habe ich schon zwei Jacken nach den Anleitungen aus diesem Buch gestrickt. Auch ich war zuerst etwas skeptisch...so viele Zahlen und Tabellen aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin von dieser Art ein Strickstück herzustellen voll und ganz überzeugt, die fertigen Teile sind perfekt in ihrer Passform und das ohne eine einzige Naht. Eigentlich brauche ich nur noch dieses Buch.......ja und noch ein Strickmusterbuch...mehr aber nicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 9. November 2014
Ich habe schon öfter RVO's gestrickt (Raglan von oben), das ist eine tolle und einfache Methode wirklich gut sitzende Pullover zu stricken , da man sie auch zwischendurch anprobieren kann. Bisher habe ich sie immer nach Gefühl gestrickt, das ist natürlich bei Pullis für andere Leute schwierig. Hier ist das Buch super. Wenn man etwas Englisch beherrscht, sich aus dem Internet vielleicht noch eine Übersetzung stricktypischer Begriffe herunterlädt und sich dann in Ruhe Satz für Satz übersetzt (es ist nicht so viel Text), hat man den Bogen ganz schnell raus und versteht die Tabellen.Das ist kein Hexenwerk und der Erfolg ist garantiert.Auch werden die Maße in Inch und cm angegeben.Also wirklich ein tolles Buch!

3.0 von 5 Sternen Wie geht das?, 2. März 2014
Ich war interessiert an der Technik des top down knitting. Ich habe mir alle Sweater angesehen und bin nicht überzeugt, daß ich einen davon stricken will. Auf mich wirken diese Modelle sehr bieder und ein wenig "linkisch" - ungeschickt. Das war auch bei mir so, als ich vor Jahren einmal so eine Arbeit ausgeführt habe. Nicht schlimm, es gibt ja noch andere Anleitungen.

4.0 von 5 Sternen The Knitter's Handy Book of Top-Down Sweaters, 23. Februar 2014
Tolle Ideen, tolle Foto's, super Anleitungen, ausführliche Erklärungen, aber nur für Leute mit guten Englischkenntnissen! Ich tue mich mit der Umsetzung ein wenig schwer!

5.0 von 5 Sternen very usefull, 8. August 2014
standardwork when you want to knit top down You don't need to buy far more expensive pattern: you can design what you want without the fear running out of yarn

The Knitter's Handy Book of Top-Down Sweaters: Basic Designs in Multiple Sizes and Gauges von Ann Budd (Fester Einband mit Spiralbindung - 27. Juli 2012)