5.0 von 5 Sternen Profi-Taschen
Das Wichtigste zuerst: In diesem Buch finden sich jede Menge Schnitte für wirklich professionell aussehende und praktische Taschen. Hier geht es nicht um hippe Accessoires, sondern um Taschen, die den Alltag oder Reisen mit uns aushalten müssen.
Dementsprechend solide sind einige Modelle auch.
Manchen merkt man die eigentlich japanische Herkunft ein...
Veröffentlicht am 6. November 2010 von G. Dubil

3.0 von 5 Sternen nur für Liebhaber wirklich KLASSISCHER Taschen
Die Taschen sehen äußerst professionell aus, sowohl in Hinblick auf Material (Tweed, Canvas, Lederriemen/-schnallen etc.) als auch auf Verarbeitung und Design. (Kaum eine Tasche besteht einfach nur aus Stoff, sondern hat mindestens einen speziellen Verschluss etc.)
Vor 16 Monaten von FranziskaStephanie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Profi-Taschen, 6. November 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Carry Me: 20 Boutique Bags to Sew [With Pattern(s)] (Taschenbuch)
Dementsprechend solide sind einige Modelle auch.
Manchen merkt man die eigentlich japanische Herkunft ein wenig an, die meisten sind aber eher klassisch und erinnern etwas an die Luxus-Taschen, die begüterte Damen in den 50ger und 60ger Jahren mit sich herumschleppten.
Ich finde die Taschen vielleicht nicht superoriginell- dafür edel und zeitlos.

Die Anleitungen sind extrem ausführlich, besonders was die Bebilderung betrifft. Sie allein machen schon über die Hälfte des ganzen Buches aus. Vom Aufbau her erinnern sie mich stark an Anleitungen für Origami-Modelle. Auch das ein Hinweis auf die japanische Herkunft des Buchs.
Allerdings sind sie eher für Fortgeschrittene als für Anfänger zu gebrauchen.
Zu meiner freudigen Überraschung habe ich ganz hinten einen richtigen Schnittmusterbogen gefunden!
Die verwendeten Stoffe für die Taschen sind hochwertig, Plastik ist hier ein Fremdwort.
Außerdem haben fast alle Taschen noch einen praktischen Begleiter aus dem gleichen Material: Sei es eine passende Börse, ein Adressanhänger, eine Buchhülle oder eine kleinere Tasche.

Inhalt:

1. Geräumige Boston Bag (eine Art Reisetasche, fast wie eine Arzttasche)aus Tweed mit passender kleinerer Henkeltasche

2. Schultertasche in gemäßigtem Flower-Power-Stil mit passender Kleingeldbörse

3. Tasche aus Canvas mit Reißverschluss an der Front und Nieten mit passender Börse

4. Shopper aus dicker Rohseide mit passender Kleingeldbörse

5. Sehr große Einkaufs-Schultertasche mit passender kleinerer Tasche

6. Laptop-Business-Tasche mit passender runder Schultertasche

7. Tasche aus Webstoff mit passender Buchhülle

8. Klappentasche mit Stoffrose

9. Wendetasche aus dicker Baumwolle mit Innenfutter aus japanischem Geschenktuch (Furoshiki, damit wickelt man in Japan Geschenke ein)

10. Reisetasche aus Canvas mit verstellbaren Trägern und Adressanhänger

5.0 von 5 Sternen Eine ästhetische Wohltat, 17. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zu den existierenden Besprechungen möchte ich noch hinzufügen, dass das Englisch ziemlich leicht ist und sich die Anleitungen für Menschen mit Näherfahrung auch anhand der Bilder verstehen lassen.
Der wikliche Wert des Buches besteht aber in seiner Ästhetik. Was für eine Erholung nach einer Welle von Patchwork-Amy Butler-Klimbim-Handtaschenbüchern!! Japanisch-reduziert eben.
Verdient eigentlich noch mehr Punkte.

4.0 von 5 Sternen Einfach toll, 19. Juni 2010
D. Engel (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich hab ich das Buch für mich gefunden. Taschen die auch von jemand Real genutzt werden können. Sehr schöne Bilder, gute Detail- Zeichnungen zum erstellen der Taschen und auch einen Bogen mit allen Schnitten zur Schnittmustererstellung. Alle Größenangaben auch in cm.! Jedoch ist das Buch in englischer Sprache, etwas eigenwillig aber mit etwas Erfahrung und einem Übersetzungsprogramm Englisch-Deutsch durchaus realisierbar, was aber dem Buch von mir nur 4 Sterne einbringt. Also an den Verlag; ins Deutsche übersetzen lassen und Ihr habt bei allen Nähbegeisterten da draußen eine gute Verkaufszahl.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch mit Schnittmustern in Vollgröße!, 17. September 2011
Dieses DIY-Buch ist wahrlich eine echte Bereicherung in meiner Bibliothek!
Es liefert einige sehr gute Basismodelle die mit etwas Fantasie zu wahren Unikaten verarbeitet werden können. So suchte ich z. B. schon sehr lange nach einem Handgepäckstück in den Idealmaßen der bekannten Billigfluglinien. Ich wurde fündig mit dem "Urban Travel Trunk" von Seite 40. Das Schnittmuster habe ich entsprechend vergrößert, so dass ich jetzt den perfekten Bordkoffer mit einem Eigengewicht von nur 700gr besitze! Was man am Markt nicht findet muss man eben selbst machen!
Besonders schön finde ich die genaue Beschreibung der verwendeten Materialien. Zudem macht die Autorin Mut auch andere Stoffe, Reste und Zufallsfunde zu verwenden. So habe ich z. B. nicht Canvas, sondern einen IKEA-Duschvorhang aus der Fundgrube verwendet. Außerdem gibt es tolle Angaben zur Verarbeitung des Materials und eine Seite in der Internetseiten verschiedener Zutaten-Anbieter aufgeführt werden. Auch das Basis-Wissen zur Herstellung von Taschen wird ausführlich und gut verständlich vermittelt...

...wenn man gut englisch versteht!!!

SEHR WICHTIG:
Viele meiner Vorredner geben an, dass die englischsprachigen Anleitungen leicht zu verstehen sind. Im Prinzip ist das richtig - für jeden, der recht gut englisch versteht... Und auch dann gibt es viele Fachbegriffe, die mit normalem Schulenglisch zu einer echten Herausforderung werden! Was z. B. bedeutet hem, pipings, grommets, rivets, interfacing, etc.?
Es sollten auf jeden Fall eine gewisse Erfahrung bei der Arbeit mit Nähanleitungen/Schnittmustern und ein gutes Wörterbuch vorhanden sein. Dann sind die step-by-step-Anleitungen gut zu verstehen.

Fazit:
Für mich das beste Buch am Markt!
Dieses Buch liefert das perfekte Handwerkszeug um die eigenen Ideen umzusetzen.
Schade, dass es solche DIY-Bücher nicht auf deutsch gibt!
Die deutschen Varianten scheinen mir doch oft recht verstaubt...

3.0 von 5 Sternen nur für Liebhaber wirklich KLASSISCHER Taschen, 17. Dezember 2012
Das Design der Taschen würde ich nicht unbedingt als "langweilig" bezeichnen - sie sind klassisch, schlicht und ähneln meiner Meinung nach meist den Taschen, die im Kaufhaus oder im Taschenladen erworben werden können. Abgesehen von Freiheiten bei der Wahl des Stoffmusters: Individualistisch sind sie sicherlich nicht.
Die Photographien der Taschen sind ein absolutes Plus: aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen, kann man sich genau vorstellen, wie jede Tasche einmal auszusehen hat.
Zur Brauchbarkeit der Anleitungen kann ich leider nichts sagen, da ich das Buch nach kurzem Überfliegen wieder zurückgeschickt habe. Allerdings fallen ihr großer Umfang und die genauen, technischen Zeichnungen zu den einzelnen Schritten stark ins Auge.

Fazit:
Wer sich an Taschen im "Kaufhaus-Stil" (ob teures Kaufhaus oder nicht) versuchen will, dem sei dieses Buch definitiv zu empfehlen.
Das Buch erhält deshalb "nur" 3 Sterne, weil diese Taschen nicht meinem Geschmack entsprechen.

Liebhaberinnen von "Patchwork-Amy-Butler-Klimbim-Handtaschenbüchern", die trotzdem gern ein Taschen-Buch haben möchten, das eher klassische Modelle beinhaltet, die zudem etwas einfacher nachzumachen sind, empfehle ich Taschen: Moderne Klassiker nähen: Clutches, Shopper, Pochettes & mehr: 19 Projekte für 75+ Taschen Es beinhaltet z.B. hübsche Clutches in 3 verschiedenen Macharten/Größen, geräumige Einkaufstasche mit Boden, schlichte Stofftasche mit geknotetem Henkel, aber auch Federmäppchen, Brillenetui usw.

5.0 von 5 Sternen Verdient eigentlich noch mehr Sterne!, 11. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch verdient weit mehr Sterne als die möglichen fünf!
Die dargestellten Taschen sind klassisch-elegant, unterliegen nicht dem aktuellen Modetrend und sind hochwertig gearbeitet, Stücke für die Ewigkeit eben. Sie wirken eher wie klassische Designerstücke als poppige Modetaschen.
Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber es handelt sich wirklich um sehr einfaches Englisch, zudem sind in der Einleitung die englischen Fachausdrücke anhand von Skizzen erklärt. Die Skizzen zum Nähen der Taschen sind so detailgenau und anschaulich dargestellt, dass die vorhandene Beschreibung schon fast überflüssig wird.
Nie hätte ich erwartet, zu diesem Preis so ein phantastisches Buch zu erhalten!

4.0 von 5 Sternen Top!, 25. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch meiner Mutter geschenkt und habe die Anleitungen etc. für sie übersetzt. Allerdings, wie andere schon gesagt haben, ist es mit Schulenglisch nicht getan. Ich spreche eigentlich fließend Englisch, habe mir trotzdem eine nicht allzu kurze Vokabelliste zusammen stellen müssen um mit dem Fachvokabular zurecht zu kommen. Durch die Liste ist es allerdings für mich kein Problem.
Es wäre wirklich schön, wenn ein Verlag sich dieses Buch vornehmen würde und auf deutsch raus bringen würde, denn ein vergleichbares Buch habe ich noch nicht gesehen.
Die genähten Taschen sehen wirklich super aus und wir wurden schon öfters auf die tollen Handtaschen angesprochen. Allerdings meinte meine Mutter, dass sie schon eine Weile herum tüfteln musste, bis sie herrausbekommen hat, wie die Autorin manche Sachen gemeint hat und das manche Dinge einfach nicht erwähnt wurden. ( Meine Mutter näht seitdem sie Kind ist und näht - meiner Meinung nach - wirklich gut).

Ich gebe dem Buch vier Sterne, da die Taschen wirklich super sind - nicht mit den Anleitungen zu vergleichen die man auf Stoffmärkten erwerben kann - , aber man schon eine Fortgeschrittene Näherin sein muss, die gerne Tüftelt und gutes Englisch besitzen sollte, damit man mit diesem Buch gut arbeiten kann.

4.0 von 5 Sternen Taschen, Taschen, Taschen!, 3. Februar 2013
Viele schöne Taschen, in vielen Größen, tolle Anregungen und Umsetzungen von Stoffen und Design.
Soweit ich sehen kann, nicht allzu schwierig, aber eine gewisse Näherfahrung sollte vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Taschen im Alltag, 2. Oktober 2011
Das Buch "Carry Me" ist wirklich ein Nähbuch der besonderen Art. Während viele selbstgenähte Taschen (auch nach Taschen-Bücher) diesen selfmadetouch haben, wirken diese edel und trotzdem robust. Ich kann das Buch allen Nähern, die schon einiges genäht haben sehr ans Herz legen. Für Nähanfänger scheint es mir noch nicht geeignet zu sein, da alles japanisch minimalistisch gehalten wurde :)

4.0 von 5 Sternen Bags withn a difference, 2. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Some of the styles would really look strange for everyday use. It's certainly difficult to find some of the haberdashery used here in Europe.

ARRAY(0xaa980180)

Carry Me: 20 Boutique Bags to Sew [With Pattern(s)]
Carry Me: 20 Boutique Bags to Sew [With Pattern(s)] von Yuka Koshizen (Taschenbuch - 27. Oktober 2009)