5.0 von 5 Sternen Da schaut man gerne öfters rein..., 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Art of Alice: Madness Returns (Gebundene Ausgabe)
Ersteindruck:
Obwohl man bereits hier einen Blick ins Buch werfen kann, war ich sowas von umgehauen, als ich es dann in echt in der Hand halten konnte.

Die Aufmachung:
Das ist wirklich mal ein Art(!)BOOK(!). Der Einband ist sehr stabil. Die Qualität des Papiers ist spitze, sodass die zahlreichen Illustrationen toll zur Geltung kommen! Das Cover ist sehr schön ausgearbeitet und lädt auf seine Art zum Durchblättern ein. Der Schriftzug 'Alice Madness returns', sowie Bilder auf der Rückseite sind mit einer Art Folie aufgeklebt, was der Schrift einen 3D-Effekt verleiht.

Der Inhalt:
Ich würde sagen, dass dieses Buch nicht nur für American McGee's Alice-Fans etwas ist, sondern auch für diejenigen, die an der Entwicklung von Spielen oder einfach nur kunstinteressiert sind. Die Bilder sind wunderbar detailliert. Die kleinen Bildunterschriften eröffnen einen Einblick in die Produktionsvorgänge und Diskussionen über unterschiedliche Designvorstellungen (dabei war es fast schon erschreckend wie viele Ideen verworfen werden mussten, sei es aus technischen -, Zeit- oder Geldgründen). Vergleichsweise findet man in diesem Buch relativ wenig Text, was ich aber nicht als störend empfinden würde. Die wichtigsten Infos werden vermittelt und die zahlreichen Bilder sprechen zum größten Teil für sich.
Vorsicht jedoch, wenn man mit der englischen Sprache Probleme hat. Teilweise sind Begrifflichkeiten vielleicht nicht klar sodass man doch mal zum Wörterbuch greifen muss. Am besten den 'Blick ins Buch'-Link nutzen und sich kurz rein lesen.

Sonstiges:
Der Versand durch Amazon war wie immer problemlos und schnell.

Fazit:
Fans des Spiels/Stils können bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Madness Returns, 21. Dezember 2011
Ein tolles Buch mit vielen wunderschönen und wunderunheimlichen Bildern! Wer das Spiel kennt wird von diesem Buch begeistert sein und immer wieder gerne drin blättern.

5.0 von 5 Sternen Passend zum Spiel: Genial abartig, 12. November 2011
Das Buch wurde allen meinen Erwartungen gerecht: Es bietet einen sehr guten Einblick in die Entstehung der Welten/Monster/Grafiken/Charaktere von Alice: Madness Returns und bietet zusätzlich sogar noch einige interessante Informationen zur Entstehung des ersten Teils American McGee's Alice.
Die Grafiken und die Informationen dazu (alles in Englisch) sind gut gezeichnet bzw. sehr ausführlich. Natürlich sind sie, ganz wie das Spiel selbst, absolut genial, wenn auch abartig. Aber ich denke, genau das hat auch den Reiz von beiden Alice-Teilen ausgemacht.
Auch die Begründungen, weshalb gewisse Entwürfe nicht in das Spiel übernommen wurden sind schlüssig (zu grausam, nicht passend zur Handlung, Umsetzungsschwierigkeiten, usw.) und durchaus wissenswert.
Dennoch würde ich das Buch niemandem empfehlen, der nicht das Spiel auch gespielt hat. Da dies bei mir jedoch der Fall ist(Alice: Madness Returns [PEGI]), kann ich ruhigen Gewissens 5 Sterne für diesen Artikel vergeben.

5.0 von 5 Sternen Ein Alptraum?, 6. April 2014
Die dunkle Kunst zum Spiel "Alice Madness Returns". Es sind absolut tolle Einblicke in das Art-designen und vor allem auch Sachen, die nicht ins Spiel kommen konnten. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie mehr Zeit gehabt hätten.
So gibt es nun dieses tolle Buch. Jeder, der sich darauf einlassen Will in Alice Alptraumwelt vorzudringen sollte sich auch diese tollen Bilder zulegen.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, Inspirierend!, 10. Juli 2014
Wer das Visuelle des Spiels gerne mochte, wird das Buch lieben.
Ich habe das Visuelle des Spiels geliebt - Also bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich durch Zufall entdeckt habe, dass es ein Artbook gibt.

Ich habe es mir sofort bestellt, konnte es kaum abwarten bis es ankam und wurde nicht enttäuscht.

Dies war mein erstes Artbook. (Inzwischen bin ich dazu inspiriert worden, mir noch mehr zu holen)
Die Aufmachung ist solide, der Einband mit schönen Effekten noch veredelt.

Inhaltlich wird man von wundervoller Concept-Art überflutet. Einfach nur begeisternd.

Ein Muss für jeden Alice- AMR- Horror- und/oder Kunst-Fan!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Juli 2014
Dieses Artbook ist hervorragend gestaltet, bietet viele Extra-Informationen zum Spiel und zeigt die Konzeptionsarbeit sehr gut. Jeder, der die Atmosphäre des Spiels genossen hat und/oder immer wieder spielt, um sich neue Dinge anzusehen, sollte hier mal reinschauen.

5.0 von 5 Sternen Super Druck, 11. Mai 2014
Ein wirklich sehr schöner Druck mit vielen Bildern. (Mehr als Tetxt).
Als angehende Illustratorin ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk und Inspirations Quelle an zu sehen.
Versand war schnell, wenn auch ein Tag später als angedeutet.

5.0 von 5 Sternen bestes Artbook dass ich je hatte, 8. Mai 2014
schöner gehts nicht.nicht nur für Alice Fans eine absolute Empfehlung von mir!!!!
Top gebunden.auch recht viel Textv / Informationen. TOOOP!

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 30. April 2014
Buch ist vollkommen in Ordnung und sehr gut erhalten.
Keine Risse ,Eselsohren oder sonst irgendwelche Mängel.Hat mich sehr gefreut. Super

5.0 von 5 Sternen Wer vom Spiel nicht genug kriegt, kann sich im Buch satt sehen!, 26. März 2014
Hab es mir zu Weihnachten gewünscht, nachdem ich das Spiel gespielt hatte. Und ich wurde kein bisschen enttäuscht. Es zeigt Ideen, die leider keinen Platz gefunden haben in allerhand Skizzen und farbigen Ausführungen. Ich freue mich immer wieder darüber es zu besitzen und mir Inspirationen zu holen. Kauf hat sich definitiv gelohnt. Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

The Art of Alice: Madness Returns
The Art of Alice: Madness Returns von American McGee (Gebundene Ausgabe - 26. April 2011)