5.0 von 5 Sternen Wow, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Blacksad (Gebundene Ausgabe)
Ich hab dieses Comic-Buch nun schon seit einigen Wochen und kann mich immernoch nicht daran satt sehen. In den Zeichnungen ist so viel Detail versteckt. Dazu die Posen der Charaktere, die Ausdrucksstärke in ihren Gesichtern, die Perspektiven der Straßen und Räume, die ganze mysteriöse Farbstimmung und Atmosphäre der Darstellungen sind so fesselnd. Ich kann nur sagen, für jemanden, der sich für Perspektiven, Anamtomiestudien (und das ist das tolle: von Menschen sowie Tieren), Farben und allgemein einem lockeren Zeichenstil interessiert, ist dieses Buch eine frische und lebendig Abwechslung verpackt in einer spannenden und actiongeladenen Story aus vergangenen Zeiten.

4.0 von 5 Sternen Klasse Comic!, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Blacksad (Kindle Edition)
Ewig keinen gelesen aber das ist echt mal wieder fesselnd.. Für echte Fans wohl eh n Klassiker.. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Zeichnungen, leichte Kost - 50er-Jahre-Krimi, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Blacksad (Gebundene Ausgabe)
Auch mich hat Blacksad in erster Linie wegen der Zeichnungen angesprochen. Ich gebe nur wenig auf irgendwelche Preise, die nach schleierhaften Kriterien von irgendwelchen Leuten vergeben wurden. Heutzutage wirbt schließlich jeder 0815-Film vorne auf dem Cover mit seinen Awards und hinten mit nichtssagenden Zitaten wie "total spannend", "nie was besseres gelesen".
Ich ging also relativ unvoreingenommen an den Comic heran. Ich wusste natürlich, dass es sich um Krimi handelt und in den 1950ern in den USA spielt.

Blacksad ist, wie die Vorschau schon andeutet, sehr überzeugend gezeichnet. Es gibt so viele verschiedene Tiergesichter zu entdecken, die alle irgendwie Charakter ausdrücken. Ich finde sie alle irgendwie liebenswürdig, auch wenn es teilweise ganz schöne Fieslinge sind.

Drei Geschichten sind in diesem Blacksad-Band zusammengefasst. Vom Niveau her sind sie allesamt unterhaltsam, aber trotz des üblichen Nazi-Krams nicht sonderlich "tiefgründig". Kennt man eben meistens schon. Es macht wegen der schönen und teilweise wirklich beeindruckenden Bilder aber trotzdem Spaß zu lesen.
Leider erfährt man nicht allzu viel Persönliches über den charismatischen Hauptcharakter.

Trotz China-(Billig?)-Produktion ist das Buch gut gebunden. Etwas weniger weißes und matteres Papier wäre schön gewesen, um die Atmospäre besser zu vermitteln. Insbesondere bei dunklen Paneln störten mich die strahlenden Zwischenräume etwas. Nervig sind auch die schwarzbedruckten Seiten, auf denen man beim Durchblättern schnell mal einen unschönen Fettfleck hinterlässt.
Die Aufmachung des Comics finde ich also nicht so schön. Aber für den Preis kann ich auch nicht viel erwarten.

Jetzt wüsste ich aber doch zu gern, wie die europäischen Einzelbände im optischen Vergleich zu der US-China-Druck-Ausgabe sind... Und ob dort auch der einzige deutsche Satz völlig falsch geschrieben wurde.

Blacksad
Blacksad von Juan Diaz Canales (Gebundene Ausgabe - 9. Juni 2010)