5.0 von 5 Sternen Super
Da sich hier sehr viele Kommentatoren über die mangelhafte Übersetzung des Buches beschwert haben, habe ich mir das Buch im Original gekauft.
Nun habe ich nichts mehr, über das ich mich beschweren kann.
Na ja, ist nicht so schlimm.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2006 von Uraltkunde

3.0 von 5 Sternen nur noch zu lesen ...
... ja ... klingt schön ... aber mein Schweinehund ... muss es zuerst durchlesen, um vielleicht doch ein wenig mehr motiviert zu sein ... habe mit den Aufwärmübungen angefangen ... na ja ... ob meine schmerzende Hüfte (wegen der habe ich es empfohlen bekommen) eine positive Rückmeldung ist und ich es weiter versuchen soll ... werde mir noch die...
Vor 13 Monaten von Jam veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: The Core Performance: The Revolutionary Workout Program to Transform Your Body and Your Life (Taschenbuch)
Nun habe ich nichts mehr, über das ich mich beschweren kann.
Na ja, ist nicht so schlimm.
Hier schreibt einer (Mark Verstegen), der wirklich verstanden hat, wovon er schreibt. Das ist leider selten. Ich habe mich für das Buch von Mark Verstegen entschieden, weil sein Training etwas ganzheitliches hat. Er trainiert nicht einzelne Muskeln oder Muskelgruppen sondern berücksichtig besonders die vielen kleinen Muskeln und Muskelgruppen die für die Stützung des Rumpfes (Kern) zuständig sind.
Liegestütz sind wirklich nichts besonderes, aber Mark Verstegen läst sie mit einem Physio Ball (Gymnastik oder Petzi Ball) ausführen. Es ist schon erstaunlich wieviel Muskeln man für diese doch sonst so simple Übung braucht. Diese Art zieht sich durch das ganze Buch. Das macht es so anders.
Ich bin immer wieder über die Wirkung der Übungen überrascht . Ich fühle mich schon nach drei Wochen kräftiger und gelenkiger. Von meinen Rückenschmerzen, die mich seit über zehn Jahren plagen ist nur noch Schmerz eines leichten Muskelkaters geblieben.
Was mir persönlich besonders gut gefiel ist der ausführliche Trainingsplan. Für den normalen Schreibtischhocker ist es ja schon ein Problem sich täglich zur Übung zu bringen. Wenn dann noch die Frage kommt "Und was mache ich jetzt?" setzt man sich gleich wieder hin. Hier findet man einen ausführlichen Trainingsplan, bei dem für jeden Tag genau steht welche Übung und wie. In einer gerade Woche mal dieses, in einer ungeraden Woche mal jenes.
Es gibt also keine Ausrede mehr.
Was hätte man verbessern können?
Das Buch ist ausreichend bebildert. Ich sähe es aber bei manchen Bildern als plus an, wenn durch ein paar flotte Pfeile angedeutet würde, in welche Richtung die Bewegung oder zumindest die Muskelanspannung gehen soll.
Mark Verstegen bietet auf seiner Webseite dafür Video an, die ich aber im in Deutschland noch nicht gesehen habe. Weiterhin hat mir am Anfang ein Kapitel gefehlt, in der alle Trainingsgeräte übersichtsartig vorgestellt werden. Sie werden zwar im Text, vor den einzelnen Teilen erwähnt, da ich aber schon wären der Lektüre mit den Übungen begonnen habe, hätte ich es zu diesem Zeitpunkt praktisch gefunden. Inzwischen kenne ich sie aber.

Die größte Schwierigkeit hat mir die Beschaffung der 'Foam-Roll' bereitet.
Ich habe dann etwas ähnliches unter der Bezeichnung 'Pilates Roller' gefunden. Meine ist von Sissel. Vielleicht erspart es ja jemand lästige Sucherei.
Der Ernährungsteil hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Mark Verstegen kämpft dort gegen Gewohnheiten, die in Deutschland kaum einer hat. Es gibt sicher Ernährungsbücher, die für den deutschen Leser besser zugeschnitten sind.

Meine Empfehlung: Wenn jemand etwas für seinen Körper tun möchte, dann sollte es sich dieses Buch kaufen, aber nicht in den Bücherschrank stellen.

5.0 von 5 Sternen danke Mr.Verstegen, 31. Mai 2006
D. Aksak (Freiburg im Breisgau, BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mark Verstegen bekommt nicht nur unsere Fußballer fit, sondern auch jeden der dieses Buch liest und dieses Program in sein Training einbaut und es regelmäßig betreibt. Das Wort Program ist jedoch ein bißchen falsch. Core Performance ist eine Lebenseinstellung. Die darin enthaltenen Elemente kommen zum Teil aus der Leichtathletik, dem Kraftsport, Yoga und Pilates. Dieses Buch ist nichts für Bodybuilder die sich auf den Sommer vorbereiten. Es ist ursprünglich für US-Profisportler entwickelt worden um sie noch leistungsfähiger zu machen und das Zentrum des Körpers zu aktivieren - und es wirkt!!! dieses Buch ist genau richtig für diejenigen die nicht wie Arnold aussehen wollen und trotzdem eine super Figur, ein gesundes Leben und eine enorme Kraftsteigerung haben möchten. Ich habe das Buch bereits mehrfach gelesen und bin ein riesen Fan von Mark Verstegen geworden. Hierzulande ist die Kritik an dem Fitnesscoach der Fußballnationalmannschaft noch groß, doch ich bin mir sicher das wird sich in der Zukunft noch ändern. Die Übungen sehen zum Teil wirklich albern aus und man fällt in unseren Fitnessstudios garantiert damit auf, aber sie sind hoch efektiv. Es ist wirklich nur zu empfehlen und es macht super viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich . Ob Mann oder Frau, Erfolge sind garantiert.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert. Bei mir. Seit 2005., 10. Mai 2012
Ich habe mir die Core Performance Essentials Core Performance Essentials: The Revolutionary Nutrition and Exercise Plan Adapted for Everyday Use und das hier besprochene Core Performance beide in englischer Sprache gekauft.
Das C.P. besitze / benutze ich seit Apr. 2005.

Warum Englisch? Nun, die Übersetzungen auf Deutsch hat wohl jemand gemacht, der selbst nicht ganz so viel trainiert. Aber besser, nach einer guten 97% Übersetzung trainieren, als sich gar nicht um seinen Körper zu kümmern, nicht wahr? So habe ich schon einige deutsche Versionen als Geschenk benutzt.

Mir gefällt der ganzheitliche Ansatz.
Mindset. Commitment. Workout. Nutrition. Recreation.
Es gibt Antworten auf die Fragen:
Wie motiviere ich mich? Was mache ich? Wie mache ich's? Aus welchem Grund mache ich es so?

Die Trainings-Programme (zur Periodisierung) wirken gegen Langeweile und können über die C.P.-Website über den im Buch angebotenen Zeitraum hinaus erweitert und ergänzt werden.
Ich empfehle ebenfalls, die Website zu besuchen, wenn es zu einzelnen Bewegungsabläufen Unklarheiten gibt. Fotos im Buch können trotz genauester Erklärung eben doch keinen Vorbild-Ablauf ersetzen.
Ich persönlich halte die Bilder und Erklärungen für vorbildlich. Bisher habe ich nur eine einzige Übung nachgekuckt.

Mein persönlicher Ehrgeiz ist es, ohne viele Geräte auszukommen. Ich habe...
- Klimmzugstange oder etwas anderes zum dran hochziehen (Äste, Kinderschaukeln...)
- Gymnastikball
- Schaumstoffrolle (hab ich aus dem Sanitätshaus)
- Therabänder verschiedener Stärke
- Gymnastikmatte
- und ansonsten Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Tische, Stühle, etc.)

Weiter betreibe ich noch einen Water Rower Rudergerät Esche mit S4 Leistungsmonitor, 210x56x53 cm für die Energy System Developement - Einheiten und meine Leistungstests.

Die Geräte-Übungen aus dem Strength-Teil ersetze ich durch entsprechende Übungen und die dazu gehörenden Progressionen aus diesen Büchern:
- You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises
- Convict Conditioning: How to Bust Free of All Weakness Using the Lost Secrets of Supreme Survival Strength
- Convict Conditioning 2 (wird wahrscheinlich auch bald bei Amazon zu haben sein)

So bekomme ich ein abwechslungsreiches, intelligentes Programm für den ganzen Körper.

Mit ein wenig Erfahrung kann der Trainingsplan für jeweils die nächste 12-Wochen Periode leicht selbst angepasst werden. Die Prinzipien hat man auch als "Laie", glaube ich, relativ schnell raus.
In "You Are Your Own Gym" sind Periodisierungsprinzipien erläutert, so dass man auch da schnell rauskriegt, was tun und aus welchem Grund, in welcher Reihenfolge.

Disbalancen und daraus resultierende Schmerzen habe ich in den Griff bekommen und vermeide sie erfolgreich.
Ich hatte solche Krämpfe zwischen den Schulterblättern, dass es zu Herzrhythmusstörungen kam....
Wenn ich über bestimmte Zeiträume hinweg mit meinem Training schlampere, merke ich das relativ schnell. Die Abwechslung hält mich aber jetzt schon Jahre - trotz sehr motiviert arbeitendem inneren Schweinehund - gut bei der Stange.

Für Sportler (Profis wie Amateure) halte ich die C.P. Programme in der Nebensaison für mit das Beste, was der Markt zur Zeit hergibt. Koordination, Balance und Drive profitieren enorm! Und die 12-Wochen-Programme passen meist prima in den Jahresablauf.

Für Menschen, die bisher nicht so viel getan haben, empfehle ich das C.P. Essentials.
Damit kann man nice'n'easy rangehen und braucht maximal etwa 30 min pro Tag.
Ein unschlagbares Argument gegen das "ich hab keine Zeit"- Argument.
Und - jede(r), der zum Gehen noch gerade so keinen Rollator braucht, kann damit anfangen.

Für "Wie-werde-ich-Bulky-Hulk-in-10-Tagen" - Motivierte ist das C.P. nix.
C.P. ist ein Lebensstil.

Wenn Dir Dein Körper und Deine mentale und physische Gesundheit wirklich etwas wert sind,
fang an, tu was und bleib dran.
Aber immer nice'n'easy. Put something to your healt-account on a daily basis.
Die Core Bücher sind dazu eine hervorragende Anleitung.

Viel Erfolg und Freude an der neuen "Rundumgesundheit".

5.0 von 5 Sternen Schaumstoffrollen und mehr ..., 3. Mai 2007
Nun, ich trainiere seit ein paar Wochen auch nach dem Programm von Verstegen und muss sagen, es ist das erstemal, dass ich mich zu einem derartigen Fitnessprogramm nicht nur aufraufen kann, sondern auch noch Spass daran habe ... was nicht zuletzt daran liegt, dass die Übungen abwechslungsreich und herausfordernd sind und jeweils über das "Eisen stemmen", "Laufen, laufen, laufen" oder "Aerobic" etc. so mancher eher eindimensionaler Programme hinausgehen.

Da ich einer derjenigen war, die empfohlen haben, der englischen Version den Vorzug vor der deutschen zu geben, trage ich noch eine Info nach, die in der deutschen Version gegeben wird, in der englischen naturgemäß fehlt:

Dinge wie die "Foam Roll", diese speziellen Formen von "Dumbbell" etc. lassen sich in Deutschland unter [...] bestellen ...

4.0 von 5 Sternen Die richtige Richtung, 8. Juli 2006
Das Buch ist sehr gut aufgemacht und hervorragend gegliedert. Vor allem zeigt Verstegen auf, das es nicht nötig ist einen riesigen Gerätepark aufzufahren, um eine - und das ist das Entscheidende - funktionelle Fitness zu erzielen (viele Geräte sind sowieso der Tod für Gleichgewicht, Balance und Transfertraining). Hervorragend ist der Regenerationsteil, der sich nach dem Erfolg der Fussball-Nationalmannschaft sicherlich in Zukunft allgemeiner Beliebtheit erfreuen wird. Die eierlegende Wollmilchsau kann aber auch so ein Programm nicht sein. Übungen sollten individuell abgestimmt werden. Natürlich am besten von Physiotherapeuten ;-)

5.0 von 5 Sternen Hier performt der innere Kern - der Schweinehund hat Pause, 22. Oktober 2012
Super Buch. Wie soll man es anders sagen. Unglaublich abwechslungsreiche Übungen, von allem und für alle Körperbereiche ein bißchen was. Und wenn isch mal Nacken han nach der Büroarbeit, dann mach ich die Übungen aus dem Buch und alles ist wieder paletti (natürlich ohne Gewähr, das Buch ersetzt bei ernsthaften Problemen keinen Arzt !!!). Also ich hab mir da so ein kleines Trainingsprogramm für den Abend (10-15 Minuten) für den ganzen Körper zusammengestellt und das funzt einfach super, danach fühlt man sich einfach gut!!

5.0 von 5 Sternen Der Hit!, 30. Juni 2011
Eine super Möglichkeit sein Wissen über Trainingsmethoden zu erweitern!
Komplexübungen für Muskelaufbau und Beweglichkeit, Koordinativübungen und die Kombination aus beidem, einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Gutes allround Fitnessbuch, 31. Januar 2014
Der Mark hat definitiv die Gabe die Sachen auf den Punkt zu bringen. Sie wollen ein gesünderes Leben mit einer guten körperlichen verfassung oder auch einer tollen Figur haben? Dann ist das Buch genau das richtige für Sie. Mark Verstegen erklärt Sportwissenschaftliche Fakten sehr einfach und zeigt auch viele Übungen mit Foto und Bewegungsbeschreibung. Das Sahnehäubschen ist dann noch der Trainings Plan am Ende.

Wenn Sie deszipliniert alleine oder zusammen Fitness betreiben wollen dann haben Sie heir das richtige Buch gefunden.

5.0 von 5 Sternen Top, 15. Juni 2013
Hier wird beschrieben, wie man sich auf lange Sicht körperlich fit hält.
Bei regelmäßigem Anwenden der hier gezeigten Übungen, kann man langfristig körperliche Schäden aufgrund monotoner oder auch falsche Haltung oder Bewegung minimieren.
Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, gut erklärt, lässt sich gut umsetzen, 22. Februar 2013
Habe mir das Buch auf Empfehlung von Kunden gekauft. Das Buch ist wirklich gut und hat mir bei den Fitnesseinheiten bei unseren Fußballern sehr geholfen. Kann es nur weiterempfehlen.