1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein Buch über Inder, auch über Indien, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: India Becoming: A Portrait of Life in Modern India (Gebundene Ausgabe)
Akash Kapur beschreibt das Leben verschiedener Inder, die er über Jahre hinweg interviewt und die alle für einen Teil der indischen Gesellschaft stehen. Da sind der Landbesitzer aus der alten Elite, der Computerexperte in der Boomstadt Bangalore, die junge Frau vom Land, die jetzt im Callcenter arbeitet, aber auch der Viehhändler und der Müllsammler. Alle Porträts sind präzise und spannend geschrieben, und jedes zeigt die Widersprüchlichkeit zwischen Wohlstand und Chancen einerseits, aber auch das Auseinanderbrechen sozialer Strukturen, neues Elend und die Zerstörung der Umwelt. Ich habe es als wohltuend empfunden, dass dem Leser keine Botschaft verkündet wird, und er vielmehr mit vielen Fragen allein gelassen wird. Ich habe das Buch während einer Indienreise gelesen, und es hat mir die Augen für viele Zusammenhänge geöffnet bis hin zum Verständnis, wie viel eine der allgegenwärtigen Kühe kostet und wem sie wohl gehören könnte. Ich bin zurückgekommen mit unzähligen Eindrücken von einem großartigen und widersprüchlichem Land. "India Becoming" hat mir geholfen, vieles zu verstehen, und ich kann das Buch jedem empfehlen, der etwas über Indien lernen möchte, aber nicht die einfache und griffige Erklärung für dieses Land sucht.

India Becoming: A Portrait of Life in Modern India
India Becoming: A Portrait of Life in Modern India von Akash Kapur (Gebundene Ausgabe - 15. März 2012)