5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blender Master Class: A Hands-On Guide to Modeling, Sculpting, Materials, and Rendering (Taschenbuch)
Mein Sohn und ich arbeiten mit dem kostenlosen, mächtigen Programm Blender. Selbst und alleine kann man sich das Programm nur schwer beibringen. Das ist es gut, wenn es diese exzellenten Anleitungen in Buch und DVD gibt. Sehr brauchbares, gut gegliedertes Buch. Danke

4.0 von 5 Sternen Put your hands on Blender, 12. Juli 2013
- Das Buch wurde in der c't 15/2013 vorgestellt (positive Kritik) und machte mich neugierig
- Der Preis unter 40€ macht es geradezu zu einem Schnäppchen
- Sehr aktuelle Einsteiger-Einleitung in Blender 2.6
- Praktische Umsetzung drei reizvoller Projekte (ein humanoider Fledermaus-Mann, ein mechanischer Spinnenroboter und eine Dschungeltempelszene)
- Dieses Buch deckt nur die Themen Modellierung, Sculpting, Materialien und das Rendern ab - Animationen und Rigging wird hier nicht erklärt, was IMHO für eine Einsteiger-Einleitung akzeptabel ist.
- Bereitstellung der Modelldaten auf DVD in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien

Ich habe das Buch selber erst angerissen, aber es macht auf mich einen ersten, gehaltvollen Eindruck. Der Autor verfolgt einen generellen Ansatz bei der Erklärung von Blender, so dass man nach der Lektüre durchaus in der Lage sein sollte, eigene Projekte zu definieren und erfolgreich umzusetzen. Der Autor ist bekannt für seine Tutorials und Artikel, die er der Blender Community zur Verfügung stellt.

Das Buch ist z.Z. nur in Englisch erhältlich. Die DVD enthält (leider) keinerlei Videos. Letztendlich dürfte es eine Geschmacksfrage oder eine Frage der individuellen Erwartungshaltung sein, aber die Abwesenheit jeglicher Videos, in der man einen gewissen Workflow beobachten könnte, führt aus meiner Sicht zu einem Punktabzug.

Wer sich für 3D-Modellierung mit Blender interessiert, dem sollte alleine schon das Cover reizen; es ist eines der Projektbeispiele, welches man im Idealfall am Ende selbst nachgebaut hat! Wollten Sie schon immer mal einen Spinnenroboter in 3D kreieren und Blender hat Sie mit seinen scheinbar schier endlosen Möglichkeiten überfordert ? Dann ist dieses Buch u.U. genau richtig für Sie.

5.0 von 5 Sternen Entwicklungsprozess kompakt, 11. April 2013
Beschrieben werden hier die verschiedenen, auf einander aufbauenden Entwicklungsprozesse von der Konzeption von 3D Objekten bis zur Fertigstellung, dem Rendering. (Einsteiger Niveau: Modeling -> Sculpting -> Materialien, Textuieren, Unwrapping -> Rendern

Gutes Preis Leistungsverhältnis
Viele Bilddarstellungen
Einfache englischsprachige Ausdrucksweise und daher leicht verständlich
Incl. DVD (Projektdateien, etc.)