5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg, 2. Oktober 2009
Andre Schmidt (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Webbots, Spiders, and Screen Scrapers (Taschenbuch)
Das einzige mir bekannte Buch, dass so ausführlich über Screen Scraper, Webbots und Webcrawler informiert. Für den Einstieg in die Materie und das Verständnis dieser Computerprogramme war es mir sehr hilfreich.

Das Buch ist in - wie ich finde - leicht verständlicher Sprache und recht anschaulich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Webbots, Spiders, and Screen Scrapers (Taschenbuch)
Mir ist bis heute kein weiteres Buch bekannt welches sich dem Thema Web Scraping so ausführlich widmet. Meines Erachtens nach ist es vor Allem für den Einsteiger geeignet, alte Hasen werden jedoch kaum Neues erfahren. Über den Einsatz von Regulären Ausdrücken lässt sich natürlich streiten, Schrenk verzichtet jedoch vollständig darauf. Das macht einerseits den Code für Einsteiger leichter verständlich, auf der anderen Seite wird im Buch jedoch der Eindruck vermittelt, RegEx wären unnötig kompliziert und alles andere als performant. Da muss ich widersprechen. Auch fehlt mir der Umgang mit XPath welches ich persönlich weitaus lieber einsetze als selbstgeschriebene Parser. Das ist aber vermutlich eher eine Glaubensfrage. Ansonsten ein gut gelungenes Buch, welches viele anschauliche Beispiele für den Einsatz von Scrapern und Webbots vermittelt und somit auch als Inspirationsquelle dienen kann (Schreiben eigener SEO Tools etc.). Deshalb verdiente 4 von 5 Sternen.

Webbots, Spiders, and Screen Scrapers
Webbots, Spiders, and Screen Scrapers von Michael Schrenk (Taschenbuch - 30. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,51
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen