5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sammelband, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hellboy Library Volume 1: Seed of Destruction and Wake the Devil (Hellboy (Dark Horse Library)) (Gebundene Ausgabe)
Diese Ausgabe der ersten beiden Bände der Hellboy- Saga ist einfach genial!
Zunächst: Das englische Original ist wesentlich besser als die deutsche Übersetzung! Das dürfte eigentlich jedem klar sein, wollte es nur noch mal erwähnen ("Schicke ihn zur Hölle, Boy!"...).
Das Format ist beeindruckend! Die Kolorierungen und die holzschnittartige Technik (auch wenn dieser in den ersten beiden Bänden noch weniger ausgeprägt ist) treten richtig plastisch hervor, gerade seitenfüllende Motive sind einfach der Hammer!
Die allgemeine Verarbeitung ist in Ordnung. Für einen Comic sehr gut, kommt fast an die Sonderausgaben von Marvel ran. Im Vergleich mit ähnlich teuren Schmuckausgaben von Bildbänden o.ä. lässt diese Ausgabe schon einige Federn. Das Motivbild auf der Vorderseite sitzt nicht völlig gerade und die Goldprägung ist nicht völlig sauber verarbeitet.
Die Qualität des Papiers und des Drucks sind absolut spitze.
Die Ausstattung ist reichlich, beide Bände sind mit je einem ausführlichen Vorwort versehen, die Übergänge zwischen den Kapiteln sind mit den Original Vorsatzblättern verziert, zu erkennen an den kleinen "Monkeyboy and O`Connor"- Zeichnungen ;) ; außerdem finden sich immer wieder s/w- Interpretationen von berühmten Kunstwerken (z.B. Die vier apokalyptischen Reiter von Albrecht Dürer). Die Bände sind also in ein Gesamtkunstwerk eingebunden.

Zuletzt bleibt noch folgendes zu sagen: Was Crosscult sind mit seiner Hellboy- Ausgabe leistet ist das allerletzte! Die beiden Bände kosten bei Crosscult mehr als dieser Sammelband! Dafür bekommt man: winziges Format, s/w, schlechte Verarbeitung und eine schlechte deutsche Übersetzung. Deshalb empfehle ich jedem diesen und die anderen Sammelbände von Darkhorse zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ultimative Veröffentlichung für Hellboy-Fans, 12. November 2008
Mehr zufällig bin ich bei amazon.com über diese Veröffentlichung gestolpert und konnte den Titel auch über amazon.de bestellen. Kurz und knapp: So sieht eine beispielhafte Comic-Veröffentlichung aus.

Ein in edles schwarzes Leinen gebundenes, überformatiges (31cm x 23,5cm)und schwergewichtiges Hardcover in haltbarer Fadenheftung. Dieser Band enthält die beiden ersten Hellboy Bände WAKE THE DEVIL und SEED OF DESTRUCTION, in Farbe und auf bestem Papier. Dazu im Anhang einige Skizzen und Zusatzmaterial. Im Gegensatz zu den dt. Veröffentlichungen, die leider im Kleinformat und noch dazu in s/w erfolgt sind, hat man hier die geniale Schöpfung von Mike Mignola in bestmöglicher Qualität und Präsentation. Und wenn man bedenkt daß gleich zwei Hellboy Bücher in diesem Band vereint sind, ist der Preis dafür zum Zeitpunkt dieser Rezension geradezu ein Schnäppchen!!!

5.0 von 5 Sternen Klassiker in neuem Gewand, 17. August 2013
Das hier besprochene Buch habe ich erstmals 1997 erstanden. Erstmal wurde die Hellboy - Serie bei Carlsen herausgegeben, dann kamen ein paar One Shots bei EEE heraus. Am populärsten im deutschen Raum dürften wohl die Ausgaben von Coss Cult sein, die die Reihe bis heute betreuen und mit hochwertigen Ausgaben in HC Format glänzen. Allerdings kommen auch diese bei weitem nicht an diese Luxusausgaben im Großformat heran. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist oder einfach ein schönes Sammlerstück sein eigen nennen will, sollte man sich diese "Library-Edition" , die im Vergleich auch äußerst günstig ist, nicht entgehen lassen.
Zum Inhalt : dieses Comic war Vorbild für den ersten Hellboy Film. Obwohl ich den Film mag, ist mir das Buch(wie üblich)doch um einiges lieber, da man die Atmosphäre nur teilweise einfangen konnte und die Stimmung hier noch um einiges düsterer ist. Die Geschichte wurde von Mike Mignola selbst illustriert, was er in späteren Ausgaben leider nicht mehr getan und mich persönlich damit schwer enttäuscht hat. Ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Top Veröffentlichung, 20. Oktober 2014
Diese Ausgabe vereint die ersten beiden Hellboy-Bände und ist komplett in englisch.
Wer sich dessen bewusst ist, der versteht auch den Preis, der damit immer noch im Rahmen der deutschen Einzelveröffentlichungen (oder sogar darunter) ist.

Was man bekommt ist aber einen ungleich grösseren Mehrwert. Zuerst der sehr hochwertige Druck, der zudem auf dem wirklich grossen Format ungemein gut herauskommt. Endlich kann man erkennen, was auf den Bildern alles enthalten ist, einseitige Motive werden dadurch unglaublich mächtig und der Atmosphäre kommt dies ohnehin zu Gute.

Die englische Originalfassung ist dabei auf jeden Fall verständlich und da der Text ohnehin nicht überhand nimmt, auch angenehm zu lesen. Sollte man sich entscheiden müssen zwischen den oft teuren, mickrigen deutschen Ausgaben und dieser, dann gibt es für mich hier überhaupt keine Frage deswegen - 5 Sterne für die grandiose Aufmachung und den tollen Druck.

5.0 von 5 Sternen great book, 24. März 2014
for every fan of hellboy, great presentation, beautifull book, a lot of bonus & sketchbook from mike mignola.
it worth the price!

5.0 von 5 Sternen Ein Traumhaft schönes Geschenk, 11. Februar 2012
wie für einen lieben Menschen, so auch wie für sich selbst. Ich habe mir den ersten Band als Belohnung für bestandene Prüfungen gekauft und ich hätte es nicht besser aussuchen können. Der Sammelband hat all meine Erwartungen übertroffen, ich bin endlos begeistert, wie von der Bindung, so auch von der Druckqualität. Denken Sie nicht weiter darüber nach, kaufen Sie es!!! Weil Sie es sich wert sind :)

5.0 von 5 Sternen Geschenk gelungen, 3. Februar 2012
Habe das Comic (weil Heft ist es ja nicht, echt edel gebunden!) als Geschenk gekauft. War ein voller Erfolg! Einband 1A, Story 1A und vorallem Qualität des Comics ist wirklich spitze! Nun werden wohl in nächster Zeit die nächsten Bände bei Amazon bestellt.