1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Garth Ennis' Religionsunterricht, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Chronicles of Wormwood, Vol. 2 (Taschenbuch)
Der Antichrist produziert Fernsehserien, Jesus ist schwarz, der Papst schmort in der Hölle und Gott ist irre. So könnte man Wormwood in etwa zusammenfassen. Dass Ennis und Religion nicht gut zusammenpassen (Es sei denn er schreibt Comics darüber) haben wir ja schon bei Preacher festgestellt. In Wormwood geht er das Thema etwas anders an. Mit weniger Action, aber mit ebenso viel schwarzem Humor, einer toll durchdachten Story und einem Zeichner an seiner Seite, von dem ich zu gerne mehr sehen würde. Der zweite Band von Wormwood dürfte auch für Neueinsteiger leicht zu verstehen seien. Ich habe keine Probleme gehabt, obwohl es gut ein Jahr her war, dass ich den ersten gelesen habe. Den fand ich solala, aber der zweite ist genial. Wirklich schade, dass die Serie nicht weitergeht. Aber Ennis schreibt so viele Sachen, dass er wohl keine Zeit mehr für dieses Projekt hatte.
Im zweiten Band von Wormwood geht es darum, dass der gleichnamige Held versucht seine Beziehung und die Welt zu retten. Mit Hilfe seines besten Freundes Jesus und seinem sprechenden, total versauten Hasen Jimmy. Denn Papst Jacko mag in der Hölle sein, aber er zieht auch von dort aus seine Fäden.
Avatar ist ein sehr kleiner Verlag, veröffentlicht aber wirklich tolles Zeug. Comics für Erwachsene, denn für Kinder ist das hier nichts. Es geht brutal zur Sache und gibt viel nackte Haut zu sehen. Außerdem werden sie die Story nicht verstehen, aber das nur nebenbei. Garth Ennis hat schon sehr viel für Avatar geschrieben, kann sich hier richtig austoben. Ich hoffe, dass er irgendwann zu Wormwood zurückkehrt. Die Idee ist zu gut, um nicht weiter daran zu arbeiten. Aber gleichzeitig bin ich gespannt, auf seine anderen, neuen Ideen und hoffe, dass Avatar noch viel von sich hören lässt.

Chronicles of Wormwood, Vol. 2
Chronicles of Wormwood, Vol. 2 von Garth Ennis (Taschenbuch - 6. Dezember 2011)