5.0 von 5 Sternen Start With Why: Simon Sineks Rezept für nachhaltigen Erfolg
Ein Topmanager sagte einmal zu mir: "Unsere Mitarbeiter wollen in erster Linie einen sicheren Job. Alles Andere ist ihnen egal." Ein anderer Topmanager benannte vor anderthalb Jahrzehnten einmal öffentlich die drei Ziele unternehmerischen Handelns: "Profit, Profit, Profit." Ist das wirklich alles? Kommt wirklich erst das Fressen, und dann immer noch keine Moral...
Veröffentlicht am 18. April 2011 von Harald Stollmeier

2.0 von 5 Sternen Interessante Argumente aber 10 Seiten hätten es auch getan
Das ist eigentlich kein Buch! Ich habe Simon Sinek's TED-Video gesehen und fand die Idee bzw. die Sichtweise spannend, vor allem weil es ja auch irgendwie naheliegend ist.
Nun habe ich mir gedacht das Buch zu kaufen, mein Englisch frisch zu halten und möglicherweise etwas spannendes zu lernen aber ich bin super enttäuscht.
Das ganze Buch ist so...
Veröffentlicht am 18. April 2013 von A. Neumueller

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert- der Beweis für die eigene Theorie, 6. Juli 2014
Simon Sinek möchte Menschen dazu inspirieren, die eigenen Handlungen an einem klaren "Warum" auszurichten. Sein Buch hat es bei mir durch die guten Beispiele, aber vor allem durch die Golden Circle Theorie geschafft.
Darum würde ich das Buch gerne weiter geben und andere mit Simon Sinek's Gedanken anstecken- schade, dass das mit eBooks (noch) nicht möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Sollte sich jeder kaufen!, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action (Taschenbuch)
Einer der Wichtigsten Bücher- darf nicht im Bücherregal fehlen. Absolut Weltklasse!
Sehr einfach zu lesen. Mann Kann und vor allem will sofort diese Fragen im leben verwenden/üben in vielen Bereichen des Lebens- nicht nur für die eigene Arbeit!

5.0 von 5 Sternen Geniales Konzept, geniales Buch, 25. Dezember 2013
Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einem Sinn für sein Leben ist oder seine eigenen Motive und Beweggründe besser verstehen will!

Wer die Ted Talks von Simon Sinek kennt, kennt eigentich auch schon den Inhalt dieses Buchs, zumindest im Groben. Trotzdem würde ich jedem den Kauf empfehlen! Erst nach dem Lesen des Buchs haben ich wirklich verstanden, was Simon damit meint, was er sagt und zeigt. Erst danach konnte ich die Inhalte wirklich anwenden.

Ich schaue mir auch gerne weitere Talks von Simon an (zB den Talk in Dänemark aus 2013) und kann durch das Buch viele mehr verstehen, was Simon sagt und wie das Gesagte ins Gesamtkonzept Start With Why.

Das Buch ist ähnlich aufgebaut, wie die Vorträge. Er erzählt über den Golden Circle, über das Law of Diffusion of Innovation, scheibt darüber, warum Erfolg viele Firmen in den Untergang stürzt und endet mit seiner Geschichte und Hinweisen, wie man sein eigenes Why finden kann. Das Englisch ist dabei sehr verständlich und flüssig zu lesen. Anhand von vielen Beispielen führt er über die Kapitel sehr tief in die Materie ein, viel mehr, als er es in den Talks könnte. Beim Lesen hat man immer das Gefühl, als würde Simon selbst zu einem sprechen.

Ich finde das Buch und das gesamte Konzept extrem klasse! Es hat mein Leben wirklich vereinfacht und ihm wieder einen echten Sinn gegeben. Ich kann viel einfacher bewusst Entscheidungen treffen und unbewusste Entscheidungen nachvollziehen.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Now I have a sense of the why, 31. Mai 2015
The book clearly states out why to start with the why. The real life examples are easy to understand. I suggest the book to all business people who wants to to go beyond the what and how.

4.0 von 5 Sternen Toll - aber es fehlt etwas, 21. Januar 2014
Dieses Buch erläutert hervorragend den Denkansatz, wann immer es geht, nach dem WARUM zu fragen. Es ist voller Beispiele, wie inspirierend und identifikationsschaffend ein gutes WARUM ist. Wir benutzen diese Systematik auch bei der täglichen Arbeit mit unseren Kunden und es ist jedes Mal erstaunlich, wie befreiend diese Denkmethode wirkt. Was allerdings fehlt (und deshalb gibt's auch nur 4 Sterne) ist ein vernünftiger Ansatz, wie man ein WARUM findet, das wirklich relevant ist. Es wird nämlich stets der Eindruck vermittelt, es reicht das individuelle WARUM der Marke zu finden, alles andere ergibt sich dann von selbst. Das ist aber falsch! Man braucht ein WARUM, das sowohl zur eigenen Marke passt, als auch zur jeweiligen Zielgruppe. Auf Sineks Denkansatz aufbauend haben wir (Supersieben) deshalb eine Methode entwickelt, die genau das tut: auf wissenschaftlich abgesicherte Art herausfinden, welches WARUM für die Zielgruppe am relevantesten ist.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend und informativ, 18. April 2013
Bevor ich mich entschied dieses Buch zu kaufen, hatte ich bereits den TED-Talk (ted.com) von Simon Sinek gesehen und war von seiner Denkweise positiv angetan. Er zeigt in seinem Buch einen Aspekt auf, den scheinbar viele Menschen ignorieren oder gar vergessen haben: Das warum entscheidet.

Simon Sinek lässt den Leser auf eine unterhaltsame Art und Weise dieses Prinzip verinnerlichen. Er erläutert viele Geschichten von bekannten Firmen (Apple, Walmart, Starbucks, etc.) und Personen (z. B. Bill Gates und Steve Jobs), die das "warum" erfolgreich eingesetzt haben. Es ist etwas Business-lastig, was mich persönlich allerdings nicht störte. Sein Schreibstil ist relativ locker und humorvoll. Ideal für diejenigen, die eine Firma gründen wollen oder bereits eine haben. Es ist eine angenehme Abwechslung zu anderen "Business-Ratgebern".

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 17. Dezember 2014
Ein Muss für jeden Unternehmer, Werber, Geschäftsführer

"Imagine a world where people wake up inspired to go to work." Simon Sinek

5.0 von 5 Sternen Mehr Inspiration geht kaum., 16. Februar 2011
Das Buch ist hoch inspirierend und bringt eine einfache Sache genau auf den Punkt:

Bei allem was man tut, sollte man mit dem "Warum" starten.

Großartige Beispiele. Gut geschrieben, unterhaltsam und doch lehrreich.

Wer eine neue Perspektive gewinnen möchte, sollte dieses Buch lesen! 100% Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen inspiring book, 16. April 2011
I saw the ted-talk by Simon Sinek and wanted to read more about his ideas. This book is easy to read and gives some interesting insights on how to communicate.

"People don't buy WHAT you do, they buy WHY you do it."

4.0 von 5 Sternen Inspirierend..., 8. Februar 2013
...aber recht viele Wiederholungen.

Ich habe mir das buch auf Anraten eines Kollegen zugelegt. Die Inhalte generell und Grundidee von Sinek sind sehr gut. Ich habe mir vorgenommen das eine oder andere zu übernehmen. Jedoch wiederholen sich die Aussagen im Buch sehr stark, weshalb man sich dann doch denk, ob man das nicht schonmal 10 Seiten vorher gelesen hat.

Trotzdem sehr empfehlenswert.

Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action
Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action von Simon Sinek (Taschenbuch - 27. Dezember 2011)