5.0 von 5 Sternen Warum man immer einen Stift dabei haben sollte
Schade das ich die Rezenzsion nicht zeichnen kann - ein klasse Buch für alle, die wie in Bildern denken und sprechen, aber nicht unbedingt mit künstlerischer Begabung auf die Welt gekommen sind und daher bislang stets einen Bogen um Zeichenstifte, Whiteboards etc gemacht haben.

Dan Roam zeigt auf sehr anschauliche (natürlich) Weise, das man...
Veröffentlicht am 20. November 2010 von 7o9

3.0 von 5 Sternen Schöne Inspiration
Vor 23 Monaten von Blacky veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum man immer einen Stift dabei haben sollte, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Back of the Napkin (Expanded Edition): Solving Problems and Selling Ideas with Pictures (Gebundene Ausgabe)

Dan Roam zeigt auf sehr anschauliche (natürlich) Weise, das man eigentlich nur genau schauen muß um die wichtigen Basics zu erkennen, die einen Gegenstand zB auszeichnen um ihn symbolhaft darzustellen und wie wirkungsvoll es sein kann, seine Ideen mit einigen Strichen darzustellen anstatt elaborierte Texte zu schreiben oder zu sprechen. Mir hat die Idee komplexe Ideen bildlich darzustellen, vielleicht sogar wirklich Probleme mit Bildern zu lösen ausgesprochen gut gefallen.

Wichtig ist sich eigene Symbole zu überlegen und dann wie bei allem eigentlich: üben, üben, üben.

5.0 von 5 Sternen Kreativität in die richtigen Bahnen lenken, 24. Oktober 2011
Matthias Hartmann "matthis83" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Roam beschreibt in seinem Buch nicht nur das Konzept visuellen Denkens, er gibt dem Leser auch die passenden Werkzeuge mit um dieses Wissen anwenden zu können. Wichtiger als dies ist jedoch die Art und Weise der Vermittlung, denn Roam führt auch eher analytisch denkende Leser behutsam und logisch an seine Ideen heran. Auf diese Weise wird selbst Skeptikern klar, dass es sich um ein Mächtiges Werkzeug handelt die eigenen künstlerischen Fähigkeiten für mehr als die Kritzeleien auf einem Notizblock zu nutzen.
Nach der Lektüre habe ich seither immer einen Block und einen Stift bei mir - und es nie bereut.

Eine klare Empfehlung für alle, welche ihr Potential der Vermittlung von Informationen besser ausnutzen wollen. Dieses Buch gibt einen Schnellstart in das Gebiet der Informationsvisualisierung ohne dabei in Details zu versinken. Es wird deutlich leichter auch komplexe Inhalte zu vermitteln, wenn man nur den Mut mitbringt der eigenen Kreativität zu vertrauen und weiß wo die eigenen Stärken dabei liegen. Die Meisterschaft kommt dann mit der Übung und wer einmal angefangen hat wird weitermachen und so automatisch besser. Für den Preis ein unschlagbares Angebot.

3.0 von 5 Sternen Schöne Inspiration, 13. September 2012
Das Buch ist eine schöne Inspiration. In einer leicht zu lesenden und verständlichen Art zeigt das Buch auf, wie man kreativ und empfängergerecht Inhalte und Botschaften transportieren und Entscheidungen forcieren kann. Für mich sind es dennoch nur 3 Punkte, da die "Theorie" für mich ein wenig zu gewollt ist. Am Ende sind viele bekannte Darstellungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen übersichtlich zusammengefasst.