4.0 von 5 Sternen "You loose the uniqueness when you try to replicate the original." (S. 10), 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Small Giants: Companies That Choose to Be Great Instead of Big (Taschenbuch)
Der Autor sieht sein Buch als so etwas wie ein Frontbericht von Firmen die sich als eine neue Klasse von Unternehmen 'quietly and gradually' herausgebildet hat. Und die hat - im Vergleich zu den Großunternehmen, deren Ziel vor allem Wachstum ist - eine ganze Reihe von Vorteilen, die man vielleicht als nachhaltig zusammenfassen könnte. Alle sind regional verwurzelt, sie gehen anders mit Verantwortung um, sehen sich in der Regel eher Unternehmer als Manager usw. Schade ist eigentlich nur, dass es so einseitig dargestellt ist, eine Diskussion wäre hilfreich gewesen.
Man kann es allen empfehlen, die das Mittelmaß vermeiden wollen und trotzdem eine außerordentliche Organisation sein wollen.

4.0 von 5 Sternen interessante Einblicke, 28. Dezember 2011
Ich musste das Buch für eine Englischvorlesung in der Uni kaufen, aber es lohnt sich.
Das Buch ist gut geschrieben und auch für nicht Muttersprachler gut verständlich (es kommt mit erstaunlich wenig betriebswirtschaftlichen Fachausdrücken aus).
Es bietet interessante Einblicke in kleine (leider nur US-amerikanische) Unternehmen, die bestimmte Dinge anders machen als ihre großen Konkurrenten, dadurch aber besonders gut sind und sich hervorheben.
In den Kapiteln beleuchtet Burlingham immer einen besonderen Aspekt der Unternehmensführung und hat durch seine ausgiebige Recherche immer mehrere praktische Beispiele dazu.
Da die Beispiele manchmal etwas langatmig sind gibt es nur vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen kleine Riesen, 12. November 2013
Heidrun Klas "Blauheidi" (Landsberg, Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch habe ich meinem genialen Sohn geschenkt. Er bekam das Potenzial in die Wiege gelegt, wirklich Großartiges für diese Welt zu leisten.

Small Giants: Companies That Choose to Be Great Instead of Big
Small Giants: Companies That Choose to Be Great Instead of Big von Bo Burlingham (Taschenbuch - 27. März 2007)