5.0 von 5 Sternen Wirklich gut
Das ist ein richtig gutes Grundlagenbuch zu Drupal. Systematisch aufgebaut, verständlich geschrieben, und durchaus auch mit tieferen Einblicken in die Internas des Systems. Das beste Drupal Buch das ich bisher in den Händen hatte.
Veröffentlicht am 20. Juli 2007 von Drupaller

3.0 von 5 Sternen Mangelhaft bis Schlecht ...
Veröffentlicht am 25. August 2007 von Christian Hofberg

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 20. Juli 2007

4.0 von 5 Sternen Gute Sammlung von Tutorials; Ein Hands On Werk, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Pro Drupal Development (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gekauft, um ein Projekt weiter zu bringen, wo wir Drupal für die Entwicklung einsetzen. Es ist das erste mal in unserem Unternehmen, und wie immer Zeitdruck.

Für so ein Szenario ist das Buch super. Es ist eine gelungene Sammlung an Tutorials, die sturckturiert das Wissen aufbauen, um mit Drupal arbeiten zu können. Die Tutorials sind recht kurz, und man kann sie nach und nach neben bei abarbeiten.

Wie eine Kritik voher angemerkt hat, stimmt es zum Teil sicher auch, dass das Buch nicht unbedingt in die Tiefe geht, wenn es darum geht, zu erklären warum. Ich glaube das war nicht ganz die Absicht des Buches. Und als Tipp: Es gibt oft lokale Drupal Gruppen (in Österreich gibt es in Wien einen Stammtisch) und im irc wird recht viel darüber beantwortet.

Vieles ist auch recht ähnlich der online Dokumentation, aber hier für den Hands-On Crash Kurs besser aufbereitet.

Generell hat mir das Buch sehr viel gebracht. Der eine Stern abzug ist vielleicht das in die Tiefe gehen.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für den Einstieg in die Entwicklung mit Drupal, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Pro Drupal Development (Taschenbuch)
Das Buch ist gut strukturiert und beleuchtet alle notwendigen Bereiche des Drupal CMS, die für die Entwicklung von Modulen und Themes notwendig sind.
Mir fehlten einige Punkte im Detail, aber diese waren durch Recherche in der Onlinedokumentation zu erfahren.
Einziger Wermutstropfen ist die Auslegung auf Drupal 5. Hoffen wir, daß die 2. Auflage hier Abhilfe schafft.

3.0 von 5 Sternen Mangelhaft bis Schlecht ..., 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Pro Drupal Development (Taschenbuch)
Anfangs gut strukturiert erscheinend, entpuppt sich dieses Buch als ein wildes Knäul der einzelnen Drupal Funktionsgebiete, wobei oft eine Beispielimplementation der jeweiligen Funktion diskutiert und konsequent erweitert wird BEVOR auch nur ein Anzeichen einer Erklärung der Subfunktionen stattgefunden hat. Zwar beschäftigt sich der Autor kurz mit den Zusammenhängen, allerdings werden diese zu kurz ausgefuehrt, um eine Beispielimplementation zu rechtfertigen. Entweder man entscheidet sich vorab das Buch zweimal zu lesen um das System zu verstehen oder man ist mit endlosem Zurueckblaettern und Reverse Engineering der Beispiele verdammt, was zugegeben ganz schoen nervt.

Fazit: Das Geld nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Die Referenz, 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Pro Drupal Development (Taschenbuch)
Wow, was für ein Buch! Das Buch dokumentiert systematisch Drupal und geht teilweise sogar weit über die online verfügbaren Handbücher hinaus. Die Beispiele sind einfach nachvollziehbar, aber nie banal. Das Buch ist aber auch nichts für Anfänger auf dem Gebiet der Webentwicklung ' man sollte zumindest Drupal installieren können, evtl. einen lokalen Apache aufgesetzt haben und natürlich PHP- und HTML-Kenntnisse haben.

Fazit: Sowohl wer schnell mit Drupal vertraut werden will als auch die, die ihre Drupal-Kenntnislücken schließen wollen sind hier goldrichtig. Aber Vorsicht: Es geht hier um Entwicklung (daher enthält der Buchtitel auch das Wort "Development") und *nicht* primär um die Konfiguration von Drupal.

Pro Drupal Development
Pro Drupal Development von John K. VanDyk (Taschenbuch - 17. Mai 2007)