5.0 von 5 Sternen Titel stimmt, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Guide to db4o (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet nicht nur eine sehr gute Einführung in das Datenbank-System db4o sondern vor allem auch in die "Denke" der OO-Datenbanken.

Deutlich zu spüren ist, daß die Autoren in der Erwachsenenbildung tätig sind. Methodisch ist das Buch sehr gut aufgebaut.

Die Beispiele immer verständlich und so gewählt, daß man die der hinteren Kapitel verstehen kann, ohne die vorderen gelesen zu haben. Es eignet sich also nicht nur zum Eigenstudium sondern auch als Nachschlagewerk.

Das Buch klärt fast alle Fragen, die einem nach dem Durcharbeiten des Tutorials von db4o gebieben sind und vermittelt auf einfache Weise das Verständnis für den Einsatz von db4o. Wer das originale Tutorial noch nicht gelesen hat, sollte gleich mit diesem Buch beginnen, er wird sich viel Zeit sparen können.

Alle, die Jahre mit SQL verbracht haben, werden das 13. Kapitel (RDBMS to OODBMS) besonders schätzen. ;-)

Eines der wenigen IT-Bücher seit langem, die ich fast vollständig gelesen haben. Es ist es wert.

5.0 von 5 Sternen Topaktuelle, umfangreiche und leichtverständliche Einführung in die db4o OODBS, 22. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Guide to db4o (Gebundene Ausgabe)
Seit 2 Jahren verfolge ich nun die Entwicklung der Objektorientierten Datenbank db4o. Obwohl neben einer sehr aktiven Community auch ein gutes Tutorial vorhanden ist, hatte ich immer wieder Schwierigkeiten beim Wissenstransfer des Umganges von Relationalen Datenbanken zu objektorientierten OODBS und Anwendungen.

Jim Paterson, Dr. Stefan Edlich und Co-Autoren füllen hier alle Lücken die zum vollständigen Verständnis und Anwendungssicherheit mit dem OODBS System db4o benötigt werden. Aber auch Neulinge auf der Suche nach Persistenzmöglichkeiten ihrer Java oder C# Anwendungen täten sich selbst einen großen Gefallen, gleich db4o als Datenbank für kommende Applikationen in Betracht zu ziehen.

Didaktisch und Inhaltlich sind 5 Sterne angebracht!

5.0 von 5 Sternen Leichtverständliche und fundierte Einführung in die OODB db4o., 28. Juni 2006
M. Schubert (Neu-Ulm, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Definitive Guide to db4o (Gebundene Ausgabe)
Seit 2 Jahren verfolge ich Entwicklungen im Bereich Objekt-Orientierter Datenbank(en)systeme. Die freie und featurereiche db4o fiel mir seither besonders auf.

Leider blieben, trotz eines guten Tutorials und Forums, immer wieder Fragen hinsichtliche der Benutzung und des Betriebs, offen.

Diese Lücke schloßen nun die Herren Jim Paterson, Stefan Edlich, Henrik Hörning, Reidar Hörning. In ihrem Buch gehen sie systematisch, leichtverstädnlich und fundiert in die Theorie und Praxis von OODBs anhand von db4o ein.

Anfänger und Fortgeschrittene können dabei gleichermaßen vom Inhalt profitieren.

Gelungenes Werk! Deswegen 5 Sterne.

The Definitive Guide to db4o
The Definitive Guide to db4o von Stefan Edlich (Gebundene Ausgabe - 13. Juni 2006)