5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Photo Guide to Perfect Fitting (Taschenbuch)
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Schnittanpassung. Dieses Buch basiert auf der Methode zunächst ein Probestück zu nähen, dieses dann anhand verschiedener Techniken so zu verändern, dass es die optimale Passform hat, um danach die vorgenommenen Abwandlungen auf das Schnittmuster zu übertragen.
Bis hierher klingt alles recht unspektakulär - wenn es sich nicht um DIESES Buch handeln würde!
Ich kenne kein Buch (und meine Regale biegen sich) das diesem Meisterwerk das Wasser reichen könnte.
Im Vergleich zu Sandra Betzinas "Fast Fit", das wirklich schon ein sehr gutes Buch zum Thema Schnittanpassung ist, bezieht Sarah Veblen sich in ihrem Werk nicht hauptsächlich auf spezielle anatomische Gegebenheiten oder Problemfiguren, vielmehr geht es um das grundsätzliche Anpassen an die individuelle Körperform.
Seine Einzigartigkeit besteht darin, wie die Autorin die Komplexität der Thematik in einzelne Bausteine zerteilt und sehr anschaulich und absolut leicht verständlich vermittelt.
Und das ohne großes, einschüchterndes Fachchinesisch (oder besser Fachenglisch).
Anhand der wirklich exzellenten Fotos erkennt man durch das Vorher-Nachher-Prinzip sofort auf was es ankommt und wie es professionell umzusetzen ist.
Hier wird ein Wissen vermittelt, das befähigt, jedes Kleidungsstück perfekt anzupassen. Denn beispielsweise muss ein Oberteil mit Brustabnähern anders behandelt werden als eines mit Wiener Nähten.
Obwohl ich meine Schnittmuster selbst nach Maß herstelle und somit nicht von gekauften Schnittmustern abhängig bin, ist dieses Buch für mich eine wahre Offenbarung!
Gäbe es dieses Buch als Spiralbindung wäre es das non plus ultra.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, sehr zu empfehlen., 14. September 2013
Sehr viele große Farbbilder, gut verständlicher Text, klare Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Es wird genau gezeigt, wie man den Papierschnitt abändert und wie man verschiedene Grundschnitte für Damen (Rock, Hose, Oberteil, Jacke, Kleid) anhand eines Probeteiles aus Nesselstoff anpasst. Es werden wirklich sehr viele Passformprobleme besprochen und wie man diese beheben muss.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auf den Fotos die Änderungen, die man am Probestück vornehmen muss, deutlich (farblich) zu sehen sind und dass wirklich jeder einzelne Schritt genau erklärt wird.

Mit Hilfe dieses Buches lässt sich tatsächlich ein perfekt sitzendes Kleidungsstück herstellen.

5.0 von 5 Sternen brillant, 5. August 2013
brillante anleitungen, hab außerdem viele neue englische Wörter gelernt, besonders wichtig sind die Kapitel zur passform, die leider von zu vielen Frauen vernachlässigt wird

5.0 von 5 Sternen Super Buch! sehr empfehlenswert!, 25. Mai 2013
das Buch besteht quasi nur aus Bildern und ich würde es jedem Nähanfängerempfehlen, oder auch Fortgeschrittenen, da ich auch Neues für mich entdeckt habe, und ich habe schon Erfahrung mit Nähen. Das ist so ein Buch, das man zu Hause im Regal stehen haben kann und jedes mal zu Rate ziehen kann, wenn man Hilfe benötigt.
Also was das Helfen bei Problemschnitten angeht, ist dieses Buch wohl das Beste!

5.0 von 5 Sternen very good and so different, 19. März 2013
Well, no matter whether you work with patterns you bought or if you draw patterns by yourself - that book will help you to get a perfect fit. It is easy to work with and the photos are showing everything step by step, so that even a beginner can working with it.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. April 2013
Ein wirklich guter Ratgeber, man braucht etwas Zeit um all die vielen Informationen zu verarbeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein Nachschlagewerk auf das keiner verzichten sollte, der sich mit dem Nähen von Kleidungsstücken beschäftigt. Schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt, das würde manches einfacher und schneller verständlich machen. Durch die vielen Bilder erschließt sich der Inhalt auch wenn man nicht perfekt englisch spricht. Insgesamt ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen The perfect fitting blockbuster for my library, 4. Januar 2014
Die Autorin vermittelt uns mit über 650 treffsicher gezeichneten Fotos Ihre jahrzehntelange, umfassende Erfahrung in der Abwandlung von Schnittmustern zur Lösung von allen mir denkbaren Figurproblemen. So richtet sich das Buch auch an professionelle Schneiderinnen mit vielen Fragestellungen. Aber auch wer nur für sich näht und einige, ihn jetzt betreffende Probleme lösen kann, wie z B die Anpassung der Wiener Naht an eine grössere Oberweite, oder die Anpassung des Armlochs bei einer leichten Rückgratverkrümmung, hat das Buch schon mit Gewinn angesehen und darf die Zuversicht haben, zukünftig auftretende Fragen ebenfalls mit seiner Hilfe perfekt lösen zu können.

Complete Photo Guide to Perfect Fitting
Complete Photo Guide to Perfect Fitting von Sarah Veblen (Taschenbuch - 1. Januar 2012)