5.0 von 5 Sternen Endlich..., 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: New York Nights (Gebundene Ausgabe)
Ist es da.( Obwohl ich nicht darauf gewartet hab ,da ich erst vor ca. einer Woche von seiner Existenz erfahren hab). Das NY Buch
,dass sozusagen überfällig war. Wohl zu keiner anderen Stadt gibt es so viel Lektüre und Bildbände wie New York. Aber die Auswahl der Bücher ,die wirklich durch ihren Inhalt bestechen,ein Stück Wirklichkeit vom Ort transportieren oder eine poetische Sichtweise auf diesen erwecken (oder beides) sind dann schon viel rarer gesät. Um ehrlich zu sein haben es von mittlerweile sicher mehr als hundert Büchern und Heften zum Thema,die ich im Geschäft angesehen oder zur Ansicht hatte sechs in das Regal meiner Sammlung guter Fotobücher geschafft. Und mittlerweile gibt es zumindest ein paar Bücher über New York die wirklich sehr gut sind und durch excellente Bilder und Machart bestechen. Dieses Buch ist die schönste, persönlichste und wärmste Hommage an diese Stadt,die ich bisher in Buchform gesehen hab. Dieses Buch ist das beste Beispiel urbaner Fotografie, dass ich kenne. Die Frage stellt sich immer und immer wieder, wie man sich fotografisch und auch dokumentarisch
einem solch komplexen und speziell auch visuell komplexen Ort wie New York nähert. Sehenswürdigkeiten, Straßenszenen, heut und früher Thematiken etc. sind schon in so einigen Büchern mehr oder weniger gut verarbeitet worden. Aber New York ist eine organisch gewachsene Stadt . Und eine ihrer größten Attraktionen ist der geballte Lebensmut und die Bereitschaft zum Neuanfang, etwas besseres zu machen, die die Menschen hier in Form von geballter kultureller Energie hergatragen haben. Diese spiegelt sich vor allem in Geschäften, gastronomischen Betrieben ,wie cafes, pubs und anderen kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungsorten wieder,zu denen dieses Buch führt. Und darin wie diese auf sich aufmerksam machen. Darin wie die Summe der Details der Stadt eine lebendige und auch individuelle und komplexe Atmosphäre verleihen. Dieses Buch fängt diese Summe der Details und Strukturen, dieser Orte ,die beständig gewachsen und durch leidenschaftlichen Einsatz geformt wurden in wundervollen Bildern ein. Dazu gibts informative Texte und Interviews mit spannenden Hintergrundgeschichten zu den Orten ,zu den dieser wundersame nächtliche Spaziergang führt. Um alle Aspekte New Yorks zu erfassen reicht ein Buch sowiso nicht. Aber als Hommage und poetiche Annäherung an diese Stadt kennt dieses keine Konkurrenz. Dabei sollte man erwähnen, dass bereits der vor einigen Jahren erschienene Vorgänger Store Fronts ,von den selben Autoren ein excellentes und sehr empfehlenswertes Buch ist . ( Ein weiterer Tipp an der Stelle sei das von mir auch rezensierte Buch der deutschen Fotografen Horst und Daniel Zielske, welches auch großartig ist)

5.0 von 5 Sternen interesting book - 'good read', 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: New York Nights (Gebundene Ausgabe)
You`ll find good photography, amazing pictures and interesting stories - well done. I would really like more books like this.

New York Nights
New York Nights von Karla Murray (Gebundene Ausgabe - November 2012)