5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Ein absolut geniales Buch dessen Äusseres ziehmlich täuscht. Im Inneren bunt und kreativ, mit Einblicken in Tagesabläufe, annähernd jedes Rezept (alle sehr genau, manche Gerichte benötigen 10 Rezepte!) auf 396 Seiten ist mit mehreren(!!!!) perfekten Fotos dokumentiert! Geeignet für versierte Hobbyköche und Profis, die Englisch gut beherrschen. Gemessen an europäischen Starköchen (Grant Achatz ist einer der besten Köche Amerikas!) ist der Preis unschlagbar, ein besseres Preis-Leistunsverhältnis ist fast nicht möglich!!! Alle Maßeeinheiten in europäischen und amerikanischen Maßen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Ein absolut empfehlenswertes Buch und das nicht nur wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses, welches hier wirklich super ist.
Die gezeigten kulinarischen Menüs sind einzigartig und absolute Spitzenklasse. Auch die Beschreibung und die Einblicke in die Küche sind hervorragend.

Allerdings möchte ich doch auf einige Punkte hinweisen, um zu vermeiden damit niemand nach dem Kauf enttäuscht sein wird. Das Buch ist wie schon erwähnt komplett in Englisch mit europäischen Maßangaben, allerdings sollte man schon etwas über das Schulenglisch hinaus sein und etwas die Fachbegriffe aus der Küche und Lebensmittelwelt kennen, andernfalls ist das Wörterbuch oder Leo unumgänglich.

Das Nachkochen der Rezepte ist selbstverständlich etwas für den Profi, aber auch der geübte Hobbykoch (wie ich es selbst bin) kann sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man schon öfter anspruchsvolle Gerichte von Sterne-Köchen nachgekocht hat. Allerdings sollte man sich auch nicht scheuen das ein oder andere empfohlene Küchengerät zu erwerben, um die optimalen Ergebnisse zu erreichen. Zu diesen zählt auf jeden Fall der Dehydrator oder auch das Sous-Vide Gerät.

Die Produkte die für die Herstellung benötigt werden, sind in Großstädten erhältlich und über das Internet zu besorgen, allerdings teilweise etwas aufwändig.

Ansonsten auf jeden Fall 5 Sterne Wert.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Ja, Wahnsinn: allein der lustige Essay von Jeffrey Steingarten (der Mann, der alles ißt) würde den durch den (noch) niedrigen Dollarstand geringen Preis rechtfertigen. Von unseren Köchen verfasst, würde dieses opulente Werk über 100 € kosten. Achatz erweist sich in seinen nach Jahreszeiten strukturierten Menüs als filigraner Meister, dessen Anregungen man gerne liest, ohne seine aufwändigen Kreationen nachkochen zu können (ich jedenfalls könnte es nicht). Das dunkle Papier macht das Lesen etwas mühsam, dafür entschädigen die wunderschönen Bilder - und das Buch liest man ja auch nicht wie einen Roman oder ein 'Kochbuch'. Also: zwei kaufen, eins verschenken!

5.0 von 5 Sternen Profikochbuch, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Eines der Schönsten Kochbücher die ich je in der Hand hatte. Da ich Profi bin, kann ich nicht beurteilen, ob ein Leihe etwas damit anfangen kann. Die Rezepte sind für uns in der Küche umsetzbar und funktionieren. Viele tolle Ideen

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes buch mit tollen rezepten und inspirationen. Kann ich nur weiterempfehlen! (Vor allem super preis-leistungsverhältnis)
Ein muss für alle leidenschaftliche köche

5.0 von 5 Sternen Top, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: Ein sensationelles Buch zu einem unschlagbarem Preis. Auch wenn es in Englisch ist, es sollte in jeder guten Kochbuchsammlung stehen!

5.0 von 5 Sternen magisch, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
Sehr inspiratives buch, eines der besten das ich kenne und ich glaube ich habe fast alles was in diese richrung geht an nachschlagewerken. viele rezepte die wirklich funktionieren.
leider gibts das buch nur in englisch

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Preisleistung, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Alinea (Gebundene Ausgabe)
schöne Illustration,einfallsreiche Rezepte( in english), setzt neue Maßstäbe im Bereich Avantgarde-Küche und vor allem"lohnt es sich zu diesem Preis bei dem einen oder anderen Wort mal das Wörterbuch zur Hand zu nehmen.

Alinea
Alinea von Grant Achatz (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2008)