1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Mondsüchtig, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Deviant Moon Tarot, Cards with Booklet: Premier Edition (Karten)
Seit ich durch Zufall auf die Webseite von Patrick Valenza gestoßen war, verfolgte ich das Werden des 'Deviant Moon' Tarots voller Spannung. Die Information, das Tarot verwende fotografische Texturen von Grabsteinen aus dem 19. Jahrhundert und einer leer stehenden Nervenheilanstalt, hatte mich geködert; was mich aber dazu brachte, immer wieder zur Seite des Künstlers zurückzukehren, waren die Figuren, die er geschaffen hatte: bedrohlich und anrührend kindlich zugleich, mit dem morbiden Charme von Lieblingsspielzeugen aus einer längst vergangenen Epoche.
Die großen und kleinen Arkana sind voll bebildert, die Kartenrückseite ist einfach und symmetrisch gestaltet und somit durchaus zum Legen mit auf dem Kopf stehenden Karten geeignet. In Abfolge und Inhalt hat sich Patrick Valenza am Deck von Waite orientiert, nur hat die Atmosphäre des 'Deviant Moon' Tarot mehr mit Clive Barkers Filmen gemein als mit der Leichtigkeit der Jugendstil-Illustrationen von Pamela Colman Smith. KartensammlerInnen, die weniger generische Illustrationen schätzen, kann ich das 'Deviant Moon' Tarot wärmstens empfehlen. Beim Legen ist der finster-naive Stil aber durchaus dazu geeignet, den einen oder anderen Fragenden einzuschüchtern. Auch das meditative Versenken in den Anblick der Karten setzt meiner Meinung nach eine gefestigte Grundstimmung voraus.
Nichtsdestotrotz - oder vielleicht auch gerade deswegen - handelt es sich beim Deviant Moon Tarot um das Lieblingsdeck in meiner Sammlung, und von diesem Platz konnte es seit über einem Jahr keine Neuerscheinung verdrängen.

Deviant Moon Tarot, Cards with Booklet: Premier Edition
Deviant Moon Tarot, Cards with Booklet: Premier Edition von Patrick Valenza (Karten - 5. Juli 2008)