5.0 von 5 Sternen Delicious Delicatessen, 17. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Vegan Deli: Wholesome Ethnic Fast Food (Taschenbuch)
In diesem Buch dreht sich alles um eine typisch New Yorker Institution: Delicatessen. Delicatessen ist die Wurzel des Fast-Foods, im New York des 19. und frühen 20. Jahrhundert verkauften hauptsächlich jüdische Emigranten aus Osteuropa kleine Gerichte zum Mitnehmen. Anfangs handelte es sich nur um eingelegtes Gemüse, Salate und kleine, warme Speisen, die natürlich koscher waren. Heute sind Deli keineswegs mehr die feinen Kleinigkeiten, die aus Familienrezepten entstanden, sondern meist fettige, in Mayonnaise ertränkte Salate, Sandwiches, warme Gerichte und so weiter, die jedoch nicht mehr zwingend koscher sind.
In Vegan Deli finden sich die ursprünglichen Rezepte von damals, mariniertes Gemüse, Salate von Kartoffeln, Nudeln, Bohnen, Aufstriche und Dressings, einige heiße Gerichte und natürlich auch Spezialitäten wie Kugel und andere Süßspeisen. Die Rezepte eignen sich hervorragend für Parties, kalte und warme Buffets, Picknick, zum Mitbringen und für Zwischendurch. Viele der marinierten Gemüsegerichte halten sich gut im Kühlschrank, sodaß man immer einen Vorrat für Überraschungsgäste bereit halten kann. Alle Rezepte sind sehr verständlich und leicht zuzubereiten.

5.0 von 5 Sternen tolles alltagstaugliches Kochbuch, 19. Februar 2012
Ich war auf der Suche nach einem veganen Kochbuch, welches weder Unmengen an Zutaten verwendet, die man hier nicht oder kaum bekommt, noch viele Ersatzprodukte verwendet. Außerdem sollten die Rezepte alltags tauglich sein, sprich nicht zu aufwendig, und gut vorzubereiten, um sie aufwärmen und mit auf Arbeit nehmen zu können.

In diesem Buch bin ich fündig geworden.
Ich habe bisher 3 Rezepte aus dem Buch gekocht und die waren sehr lecker.
Auch der Rest der Rezepte hört sich gut an und wird Stück für Stück ausprobiert werden.

Toll finde ich, dass viele Rezepte "wintertauglich" sind. Das heißt es wird mit Kohl und Hülsenfrüchten gekocht - und das durchaus vielfältig.
Die meisten Zutatenlisten sind sehr überschaubar. Es werden überwiegend Zutaten verwendet, die man in jedem Supermarkt findet, oder leicht ersetzten kann (black eye peas gegen andere Bohnen austauschen, sollte ja kein Problem sein). Diese werden aber so kombiniert, dass man wirklich kreative und unterschiedliche Rezepte findet.

Die verschiedenen Rezepte für Pickles werde ich sicher im nächsten Herbst mal ausprobieren, wenn die entsprechenden Gemüse preiswert zu haben sind. Aus der großen Auswahl Salate lässt sich sicher auch ein tolles veganes Buffet zusammenstellen. Zu den Aufstrichen kann ich mir noch kein Urteil bilden.

Tofurezepte gibt es auch, aber diese machen nur einen kleinen Anteil der Rezepte aus. Haupteiweißlieferant sind in diesem Buch eindeutig Hülsenfrüchte, somit sollten auch Vollwertfreunde auf ihre Kosten kommen.

Ich bin von diesem Buch jedenfalls sehr begeistert und werde es sicher noch oft verwenden!

Gegenanzeige:
Wer ein Problem mit Hülsenfrüchten hat, viele bunte Bilder, sehr ausgefallene Rezepte, oder ein Festtagsmenü sucht, wird an diesem Buch wohl keine Freude haben.

Vegan Deli: Wholesome Ethnic Fast Food
Vegan Deli: Wholesome Ethnic Fast Food von Joanne Stepaniak (Taschenbuch - Februar 2001)