weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. November 2012
Oberflächlich gesehen geht es um den verwegenen Versuch, ein einfaches, in jedem britischen Haushalt verwendetes elektrisches Gerät - einen Toaster - aus seinen Ursprungsmaterialien (Rohstoffen) neu herzustellen.
Dieses zunächst naiv bis absurd erscheinende Unterfangen wird aber mit aller Konsequenz angegangen und sehr unterhaltsam beschrieben. Der Autor schaut sich beim abwechselnden Gelingen und Scheitern humorvoll selbst über die Schulter und kommt - ganz nebenbei(?) - zu grundsätzlichen Erkenntnissen über unser heutiges Herstellungs- u. Wirtschaftssystem. Der Leser wird unterdessen durch zahlreiche Abb. eng in das Unternehmen eingebunden.
Am Ende steht tatsächlich ein "fertiger" Toaster ( na ja) und die Einsicht, dass die Lösung unserer Probleme mit Sicherheit nicht in der Vergangenheit liegt. Und der Appell, die Kosten unserer unterbezahlten Konsumgüter nicht von anderen (mit-)tragen zu lassen.
Alles ohne erhobenen Zeigefinger sondern feinsinnig/humorig im Stil eines Entdeckungsberichts geschrieben. Daher auch sehr für jüngere Leser geeignet.
Die englische Sprache?
Kein wirkliches Hindernis!