5.0 von 5 Sternen Wirklich innovative Ideen, 9. September 2011
großes Format mit sehr vielen Bildern zu jedem vorgestellten Haus, Grundrissen, Seitenansichten. Dann nochmal eine Seitenübersicht mit allen Häusern und deren Eigenschaften aufgelistet. Mir persönlich hat Penguinhouse und T.R.house am besten gefallen, mit der Aussicht auf Baumwipfel und Rückzugsmöglickeiten.
Engawa House kann mir gar nicht gefallen, habe es bereits schon in einer Zeitschrift (ich glaube; Das Haus) vorgestellt gesehen. Eine längliche Glasschachtel, die eine ganz aufschiebbare Glasfront hat, richtige Trennwände gibt es innerhalb des Hauses nicht. Die Wände von Schlafzimmer, Küche, Arbeitszimmer sind nur bücheregalhoch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Familie, die dort lebt mit 2 Kindern, Privatsphäre erlebt. Für Singles wäre es evtl. aktzeptabel, wenn man nicht über die ganze Breitseite des Hauses wie in ein Puppenhaus reinsehen kann, was der oder die Bewohner gerade tun. Dies ist derzeit ein allgemeiner Trend von vielen modernen Hausentwürfen, auch hier in Deutschland. Meiner Meinung nach hat ein Hamster hat ja mehr Privatshäre in seinem Käfig, als die Bewohner solcher Häuser. Sieht nur gut aus, für die die reingucken, ähnlich wie im Theater. Nun, so ein Buch kann nicht alle Geschmäcker zufriedenstellen, darum für die Fülle und Genauigkeit der Informationen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen .. neuen Ideen, die leider kein deutsche Amt abnehmen würde., 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Very Small Home: Japanese Ideas for Living Well in Limited Space (Gebundene Ausgabe)
Eine Sammlung von guten und neuen Ideen, die leider kein deutsche Amt abnehmen würde. Aber sehr anregend und mit nett gezeichneten Skizzen überschaubar, hilfreich und seiner Zeit vorraus. Bei Grundstückspreisen, wie z.B. in Bayern, wird es aber nicht lange dauern, bis sich Vernunft und Ästhetik durchsetzt.

The Very Small Home: Japanese Ideas for Living Well in Limited Space
The Very Small Home: Japanese Ideas for Living Well in Limited Space von Azby Brown (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2012)