Breaking into Japanese Literature
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,44 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 30. Juni 2011
Ich finde das Buch sehr gelungen, allerdings habe ich noch nicht alle der Geschichten gelesen.
Die Kanji sind recht anspruchsvoll: So sind in der ersten Geschichte viele gebrauchten Kanji nicht der Standard für das jeweilige Wort. (Zum Beispiel bei dem Wort "kurome", welches im Text mit einem anderen Kanji geschrieben wird als üblich, die übliche Schreibweise aber in der Fußnote ohne weitere Bemerkung angegeben ist, auf Seite 18.)
Über die anderen Texte kann ich diesbezüglich noch nicht so viel urteilen.

Also, wer sich wirklich tiefgehend mit der Sprache und auch der Schrift auseinandersetzen will, dem ist das Buch sehr zu empfehlen.
Wer dadurch seine Sprachkenntnisse für die Konversation oder Grundkenntnisse der Schrift verbessern will, dem würde ich es vielleicht weniger empfehlen. Genauso wenig wie ich jemandem der Deutsch sprechen oder die deutsche Rechtschreibung lernen will Goethe empfehlen würde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2009
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden, da es endlich einmal forderndere Leseansprüche hat als die üblichen und ausgeleierten Übungstexte in den 08/15 Japanisch-Lehrbüchern ;)
Viel mehr will ich dazu eigentlich gar nichts sagen, da es hier aus meiner Sicht zu kritisieren gibt...dieses Buch gehört in eine Qualitätskategorie, die ihresgleichen sucht ;D

Zu dem Buch selbst gibts den gesamten japanischen Text auch als Audiobooks kostenfrei downzuloaden (Angaben im Buch beachten)...wer Besitzer des Lehrbuches "The Kodansha Kanji Learners Dictionary (Japanese for Busy People)" ist, kann zusätzlich noch anhand der Querverweise an den zahlreich angeführten Vokabeln jederzeit in dieses wechseln und in die erweiterte Bedeutung des Kanji einsehen :)

Es wird natürlich vorrausgesetzt, dass man der englischen Sprache mächtig ist und, sollte man auch die nicht-englische Version Seite lesen wollen, fortgeschrittene Japanischkenntnisse :)
am 1. Februar 2014
Das Japanisch in der Meiji-Zeit unterscheidet sich stark vom gegenwärtig gebrauchten Japanisch, vor allem in Schriftform. Es kommen Wörter und Ausdrücke vor, die heute nur noch selten Anwendung finden. Für mich war es ein guter Wiedereinstieg in die Sprache und Ausbau meines Vokabulars.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2008
Das Buch ist wirklich genial, dem Autor ist nur zu gratulieren. Die Texte sind gut, und mit mittleren Grammatikkentnissen ist alles wunderbar zu verstehen. allerdings sind für meinen Geschmack die Überstzungen immer noch ein Stück zuweit vom Original entfernt. Das sollte aber kein Beinbruch sein, sich das Buchzu kaufen.

mfg

p.S: das Buch macht allerdings insgesamt noch nicht unbedingt Sinn für Anfänger, da der Lerneffekt flöten geht, wenn man ständig nur in Vokabelhilfen+Parraleltext stiert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2014
Genau das, was ich gesucht habe. Biligual mit allen Wörtern unter dem Text hilft sehr beim Lernen am Text von Japanisch.