5.0 von 5 Sternen Schnelle schöne Küche, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Gute Erklärungen und ein schöner Einblick in die japanische Alltagsküche. Die Rezepte sind fast durchwegs japanisch, bieten aber Substitute, falls man etwas im Ausland nicht bekommt.
Es beginnt mit einer allgemeinen Erklärung über Essen in Japan, typisch japanische Lebensmittel, gesunde Ernährung, japanische Bentoboxen, etc. Dann folgt der Rezeptteil mit sehr ansprechenden Fotos.
Besonders praktisch finde ich die Timeline, wann man womit beginnt um jedes der Rezepte in 20-15 min zu schaffen (wobei hier ein wenig "geschummelt" wird, weil manchmal am Abend zuvor Vorarbeit zu leisten wäre).
Hilfreich ist auch die Erklärung wie man Bentos schnell "aufhübscht". Die Rezepte sind vielleicht nicht für völlige Anfänger geeignet (oder diese müssen eben ein wenig Zeit dazurechnen), aber allesamt brauchbar und gut erklärt.
Die Autorin führt außerdem Internetseiten auf justbento.com und justhungry.com. Ihre Schreibweise ist mir sehr sympatisch, vor allem weil sie immer wieder Frische und Geschmack betont - denn das beste gesündeste und hübscheste Bento ist sinnlos, wenn es nicht schmeckt. Mit diesem Kochbuch braucht man sich aber davor nicht zu fürchten.

5.0 von 5 Sternen Bentos deluxe, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ich bin ein absoluter Fan der Japanischen Küche und seit meiner ersten Japanreise ist die Japanische Küche von meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Vor allem Bento hat es mir angetan. Diese gesunden, super schön angerichteten Lunchboxen sind optisch und geschmacklich so wundervoll, dass ich es unbedingt auch zubereiten wollte.

Und mit diesem Buch klappt das wirklich sehr gut!

Die Möglichkeiten ein Bento zuzubereiten sind schier endlos. Dieses Buch bieten viele Informationen und Anreize, sowie Rezepte um leckere, gesunde und schön angerichtete Bentos zuzubereiten.

Auch finde ich die Anleitungen sie zuzubereiten sehr verständlich und es ist alles bildlich dargestellt. Die Timelines sind auch noch eine große Hilfe, alles zeitsparend zuzubereiten.

Alle Rezepte, die ich bin jetzt ausprobiert habe schmecken wundervoll und waren schnell zubereitet! Und es sind auch "nicht so japanische" Bentos mit eher westlichen Zutaten und Rezepten aufgeführt.

Ich kann dieses Buch für jeden Bento-Fan nur empfehlen! Wer Englischkenntnisse besitzt und im Ernstfall etwas nachschlagen kann, um es zu übersetzen wird auch keine Probleme haben, alles umzusetzen.

Noch einmal zusammengefasst:

Pro:
- Sehr einfache und detaillierte Anleitungen
- Timeline zum Zeit sparen
- Rezepte sind sehr lecker
- Das Buch liefert viele nützliche Informationen
- Es ist auch bildlich alles dargestellt
- Es sind auch "nicht so japanische" Bentos mit eher westlichen Zutaten dabei

Contra:
- keines, wenn man Englischkenntnisse besitzt

5.0 von 5 Sternen Viele tolle Ideen, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Da ich Japan im Allgemeinen und die dortige Küche im Besonderen mag, kam ich natürlich an diesem Buch nicht vorbei. Vor allem, da ich seit kurzem einen Bürojob habe und meine Ernährung daher etwas ändern muss.

Da kam mir dieses Buch natürlich gerade recht!

Das Buch ist in englisch. Mit guten Grundkenntnissen und einem Wörterbuch kommt man gut zurecht. Nicht immer lernte man alle Zutaten in der Schule ;-)

Das Gesamtbento als Bild ist im Buch farblich, die Step-by-Step-Bilder leider nur schwarz/weiß.

Die Rezepte sind im Großen und Ganzen einfach nachzukochen; auch die Zutaten sind nicht allzu ausgefallen. Ich habe hier auf dem Lande immer große Schwierigkeiten, an authentische Gewürze oder Zutaten zu kommen. Gesund sind die Rezepte allemal :-)

5.0 von 5 Sternen Just Bento Cookbook, 20. Februar 2012
Tröti (irgendwo_im_nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Schnell und einfach zuzubereitende Gerichte, dazu noch sehr gesund. Ich habe meiner Tochter das Buch zum Geburtstag geschenkt, sie ist begeistert! :)

5.0 von 5 Sternen Studentensicher, Einfach und vor allem... preiswertes Kochen!, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ich hab mir das Buch vor einiger Zeit bestellt und konnte kaum abwarten, die Rezepte nachzukochen!

Am Anfang war ich von vielen exotischen Zutaten etwas abgeschreckt, aber mit etwas Mut und dem lokalen Asiamarkt ging alles super easy.
Die Rezepte sind wirklich einfach und 'studentensicher', das heißt, dass auch unerfahrene mit den Rezepten spielend fertig werden.

Makiko Itoh hat wirklich ein Händchen dafür, einige Basisrezepte dem unerfahrenen Leser in die Hand zu drücken, die man dann individuell und kreativ selber erweitern kann, zB wenn man Unverträglichkeiten oder eine spezielle Diät einhalten muss.

Zwar ist das Buch auf Englisch, aber durch die schönen Großen Bilder und einem Wörterbuch kann man trotzdem darauf schließen, was gebraucht wird.

Für alle, die wirklich einfach was zum Mittag haben wollen, ohne gleich die lokale Cafeteria oder Fast Food Restaurants aufzusuchen, kann man damit bares Geld sparen.

Von mir gibts eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen I love this!, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
I first stumbled over the recipes when I encountered the website of the "Just Bento Cookbook". Since I'm trying to adapt to a healthier lifestyle, this cookbook really adds to the benefits of a Bento-Lunch at work, school or university. It is full of healthy and easy ideas of how to fill your lunchbox. I really like that it contains both vegetarian and non-vegetarian ideas, so I can also prepare lunches for friends who eat meat. This book is really a contribution to healthy eating habits and also gives clever insider-advice on preparation and cooking. Great!

5.0 von 5 Sternen vielseitig mit vielen Tipps und Rezepten, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Als allererstes muss man natürlich beachten, dass die Sprache des Buches Englisch ist. Wenn das für einen kein Hindernis darstellt ist es ein vielseitiges und interessantes Buch mit vielen Hinweisen und Rezepten. Die Rezepte sind im Vergleich zu anderen Bento-Büchern eher für Erwachsene.
Nützlich finde ich, dass es zu jedem Rezept einen Zeitplan gibt, wie man die Zubereitung der Zutaten so kombiniert, dass man es morgens in um die 20 Minuten vorbereiten kann.
Rezepte gibt es zwei Arten - Bentos im traditionell japanisch Stil und Bentos im nicht-japanischen Stil (z.B. mit Tortilla).

Generell liegt der Fokus aber eher auf den Rezepten als auf den Tipps.
Fotos sind teilweise in schwarz-weiß. Aber das Hauptfoto zu jedem Rezept ist in Farbe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Main Mann ist begeistert uns versucht sich hin und wieder an den Rezepten, so wie er zeit hat. Er empfiehlt es weiter.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen! Top!, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Rezepte sind einfach und gut verständlich. Die Zutaten bekommt man in üblichen Asia Läden. Ich finde das Essen auch sehr lecker. Was ich noch schön finde ist, dass die Autorin noch Vorschläge macht, wie man die einzelnen Gerichte variieren kann. Ich würde das Buch jedem weiter empfehlen ,der sich gern mit der Zubereitung von Bentos beschäfitgen will und ein paar gute Ideen braucht, wie er anfangen soll und was man so dafür braucht. Noch für den Preis, echt ein Top-Kochbuch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit leckeren Rezepten, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Das Buch gibt einem nicht nur eine super Einführung in die Welt der Bentos, darüber hinaus gibt es noch wirklich leckere Rezepte, die einfach Lust auf mehr machen.

Besonders schön ist, das die Rezepte berücksichtigen, das nicht jeder einen voll ausgestatteten Asia-Supermarkt neben der Tür hat. Daher werden viele Alternativen angeboten, durch was man schwer zu bekommende Produkte ersetzen kann.

"Ach dafür hätte ich morgens keine Zeit...." - diese ausrede zieht nicht! Die übersichtliche Timeline, genaue Angaben zur Lagerfähigkeit von vorbereiteten Speisen und ein Vorschlag für einen Wochenplan erleichtern die Zeiteinteilung unheimlich. Überhaupt gibt es sehr viele Zeitspartipps. Warum nicht die leckeren Orangen-Mohrrüben am Vortag beim kochen "mal nebenbei" zubereiten? Und wenn man gleich etwas mehr macht hat man gleich für mehrere Tage eine Zutat. So reduziert sich die benötigte Zeit am Morgen auf 5 bis 10 Minuten, je nachdem wie viele Bentos man packen muss.

Einziger Haken: leider nur auf Englisch. Es ist aber so sympathisch geschrieben, das ein wenig googlen oder ein Wörterbuch das lesen sehr gut möglich macht!

Just Bento Cookbook
Just Bento Cookbook von Makiko Itoh (Taschenbuch - 10. April 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Wochen.