‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen super Buch, 24. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Eigentlich muss man nicht viel mehr dazu sagen :)

Wer unsicher ist, ob diese Rezepte etwas für ihn sind, muss sich einfach nur die dazugehörige Webseite anschaun: justbento.com. Durch diese Seite hab ich erst gemerkt wieviel Spaß Kochen machen kann - vorher war ich eher ein Kochmuffel. Die Rezepte im Buch sind genauso schick und einfach umzusetzen und kalorienarm und lecker und abwechslungsreich. Das Übersetzen ist auch nicht kompliziert.
Insbesondere gefällt mir der sehr persönliche Stil in den Beschreibungen, sodass man das Gefühl hat, man sitzt jemandem gegenüber, der einem Tipps und Erfahrungen mitteilt.

Die Volumen- und Gewichtsangaben sind übrigens sowohl im USA- als auch Europastandard angegeben.

5.0 von 5 Sternen So schön kann kochen sein, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ich war schon einige Monate, bevor ich das Buch bestellt habe, ein Fan der Website der Authorin justbento.com, deswegen waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Ich wurde nicht enttäucht, das Buch enthällt jede Menge rezepte für japanische Bentos und Bentos die nicht ganz so japanisch sind. Die Authorin hat vor allem darauf geachtet, dass die meisten Rezepte mit Zutaten hergestellt werden können, die man auch in jedem halbwegs gut sortierten asia laden findet.

Der Zeitaufwand ist bewusst realistisch gehalten, so dass auch berufstätige Menschen es in einem Zeitraum von 15-30 Minuten schaffen ein Bento zusammenzustellen. Die Bentorezepte enthalten alle einen einen Zeitplan, wann welche Zutaten zubereitet werden, so dass die Kochzeit bewusst kurz gehalten werden kann.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Bentos interessiert, aber auf jenen die ihre Ernährung um einige schnelle japanische Rezepte erweitern wollen.

Das Buch ist in Englisch verfasst, mit guten Grundkenntnissen und evtl. einem Wörterbuch kommt aber jeder mit den Rezepten klar.

5.0 von 5 Sternen hai hai sensei :D, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ich geb selten 5 Sterne aber dieses Buch is einfach "perfekt"

die mengen angaben sind perfekt wenn nich sogar etwas too much (selbst für nen schlosser der eig viel isst). Die rezepte sind meist in englischen maß angaben (Tbsp = Eßlöffel, tsp = Kaffee-/Teelöffel) aber immer wirklich perfekt von den mengen angaben der zutaten.

Wer gut Englisch kann und unbedingt Bentos machen will is dieses Buch ein MUST HAVE. seit ihr dazu noch Otaku dann... worauf wartet ihr?

5.0 von 5 Sternen Pragmatic with delicious recepies, 14. Februar 2012
M. Noyce-bellinga (Haarlem, the Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
The book starts with a few general rules and idea's about Bento's - or rather explains how to make a nice, healthy and very cheerful lunchbox in max. 20 minutes.

The author focuses mainly on adding variety in colours and tastes. Great for people like me, who love the very decorative bento lunches but don't feel up to the task of cutting whiskers out of seaweed.
Though a lot of the recipies are Japanese oriented she also uses ingredients that are more geared towards the Western world, which makes the book more practical for me and my family.

There are lots of tips on how to prepare in advance, which things you can easily freeze and which things to keep in stock. It is very clear on the do's and don'ts for bento lunches and builds a very informative foundation. For the experienced Bento maker it won't provide a lot of extra information but for people who want to get started it is invaluable.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitungen, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Neben den tollen Rezepten finde ich die Zusammenstellung was am Abend zuvor gemacht werden muss und was in welcher Reihenfolge am Morgen eine tolle Ergänzung und Hilfestellung

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 20. September 2012
Dieses Buch bietet alles rund ums Bento:
-Für den Einsteiger Tips und Anleitungen
-Für den "Profi" auf Inspirationssuche
-Für den "Wissenschaftler" hinsichtlich "neu versus traditionell"

Dabei viele viele Rezepte.
"Bento" als Ernährungseinstellung wird dabei besonders praktisch beleuchtet: Besonders wertvoll fand ich die Anleitungen hinsichtlich "Zeit-Management", denn was nützt einem das schönste Bento wenn es am Abend gebaut wurde und über 12 Stunden alt ist, wenn mans dann aufmacht? Hier werden sinnvolle Handlungsabläufe mit ungefähren Zeitangaben gegeben.

Für mich eine große Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ein tolles Buch! Ich möchte mich gesünder ernähren und mich an der japanischen Küche orientieren. Mit diesem Buch klappt das sehr gut, genau richtig für Kochanfänger...eigentlich kann ich nämlich überhaupt nicht kochen! Aber hier ist alles so beschrieben, dass selbst ich es verstehe ;p Habe mir auch eine Bento-Box bestellt, diese sind sehr klein, das ist sehr gut, um ein gesundes Maß zu finden. Durch diese Buch kann ich mich in der Uni gesund ernähren und muss nicht auf Fastfood zurückgreifen, das ist sowieso zu teuer!

4.0 von 5 Sternen Bunt und schwarz-weiß im Mix, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Rezepte und Zubereitungen sind sehr vielfältig und gut beschrieben.
Gerade auch der Ablauf der Zubereitung und die Kunst, eine Bento Box geschickt zu befüllen, werden eingängig geschildert.
Irritierend ist lediglich eine "Formalie": Auf je zwei Seiten sind die Abbidlungen bunt, auf den nächsten zwei Seiten dann lediglich in Schwarz-Weiß gedruckt. Hmm. Vielleicht eine enorme Kostenersparnis, aber nicht sehr angenehm anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle schöne Küche, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Gute Erklärungen und ein schöner Einblick in die japanische Alltagsküche. Die Rezepte sind fast durchwegs japanisch, bieten aber Substitute, falls man etwas im Ausland nicht bekommt.
Es beginnt mit einer allgemeinen Erklärung über Essen in Japan, typisch japanische Lebensmittel, gesunde Ernährung, japanische Bentoboxen, etc. Dann folgt der Rezeptteil mit sehr ansprechenden Fotos.
Besonders praktisch finde ich die Timeline, wann man womit beginnt um jedes der Rezepte in 20-15 min zu schaffen (wobei hier ein wenig "geschummelt" wird, weil manchmal am Abend zuvor Vorarbeit zu leisten wäre).
Hilfreich ist auch die Erklärung wie man Bentos schnell "aufhübscht". Die Rezepte sind vielleicht nicht für völlige Anfänger geeignet (oder diese müssen eben ein wenig Zeit dazurechnen), aber allesamt brauchbar und gut erklärt.
Die Autorin führt außerdem Internetseiten auf justbento.com und justhungry.com. Ihre Schreibweise ist mir sehr sympatisch, vor allem weil sie immer wieder Frische und Geschmack betont - denn das beste gesündeste und hübscheste Bento ist sinnlos, wenn es nicht schmeckt. Mit diesem Kochbuch braucht man sich aber davor nicht zu fürchten.

5.0 von 5 Sternen Bentos deluxe, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Just Bento Cookbook (Taschenbuch)
Ich bin ein absoluter Fan der Japanischen Küche und seit meiner ersten Japanreise ist die Japanische Küche von meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Vor allem Bento hat es mir angetan. Diese gesunden, super schön angerichteten Lunchboxen sind optisch und geschmacklich so wundervoll, dass ich es unbedingt auch zubereiten wollte.

Und mit diesem Buch klappt das wirklich sehr gut!

Die Möglichkeiten ein Bento zuzubereiten sind schier endlos. Dieses Buch bieten viele Informationen und Anreize, sowie Rezepte um leckere, gesunde und schön angerichtete Bentos zuzubereiten.

Auch finde ich die Anleitungen sie zuzubereiten sehr verständlich und es ist alles bildlich dargestellt. Die Timelines sind auch noch eine große Hilfe, alles zeitsparend zuzubereiten.

Alle Rezepte, die ich bin jetzt ausprobiert habe schmecken wundervoll und waren schnell zubereitet! Und es sind auch "nicht so japanische" Bentos mit eher westlichen Zutaten und Rezepten aufgeführt.

Ich kann dieses Buch für jeden Bento-Fan nur empfehlen! Wer Englischkenntnisse besitzt und im Ernstfall etwas nachschlagen kann, um es zu übersetzen wird auch keine Probleme haben, alles umzusetzen.

Noch einmal zusammengefasst:

Pro:
- Sehr einfache und detaillierte Anleitungen
- Timeline zum Zeit sparen
- Rezepte sind sehr lecker
- Das Buch liefert viele nützliche Informationen
- Es ist auch bildlich alles dargestellt
- Es sind auch "nicht so japanische" Bentos mit eher westlichen Zutaten dabei

Contra:
- keines, wenn man Englischkenntnisse besitzt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Just Bento Cookbook
Just Bento Cookbook von Makiko Itoh (Taschenbuch - 10. April 2012)