5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut lesbar
Veröffentlicht am 28. Januar 2013 von G. Zahn

3.0 von 5 Sternen Brauchbar - aber nicht wirklich gut
Vor 18 Monaten von pro-contra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut lesbar, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Costa Rica Travel Reference Map 1 : 300 000 (International Travel Maps) (Landkarte)
Ich hatte mir vorher schon einige andere Karten von Costa Rica bestellt, die leider alle nicht meinen Erwartungen entsprochen hatten. Diese Karte hier ist wirklich top! Die Straßen sind hervorgehoben und somit sehr gut lesbar. Auch gibt es wichtige Zusatzinformationen, wie z.B. die eingezeichneten Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Strände etc. Auch die Höhenmeter sind durch unterschiedliche dezente Hintergrundfarben gekennzeichnet, dennoch wirkt sie nicht überladen.
Der Maßstab von 1:300.000 ist zur Routenplanung genau richtig. Sehr angenehm ist auch, dass die Karte wasserfest ist. Insgesamt würde ich sie am ehesten mit den alten ADAC-Karten vergleichen, nur dass hier noch einige Informationen (wie z.B. die Höhen) mehr verzeichnet sind. Mit dieser Karte kann man sich beruhigt in Costa Rica ein Auto mieten und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top!

3.0 von 5 Sternen Brauchbar - aber nicht wirklich gut, 16. Dezember 2013
Wir haben diese Karte wegen des größeren Maßstabs zusätzlich zur 1:550 000-Reise Know-How-Karte gekauft. Mit den beiden Karten sind wir dann knappe 3.000 km durch Costa Rica gefahren. Beide Karten sind an manchen Stellen schlichtweg falsch - nicht nur hinsichtlich der Straße überhaupt (ob es diese gibt oder nicht) sondern auch hinsichtlich ihrer Klassifizierung (z.B. eben noch breit und asphaltiert, dann über viele km einspurig, tief löcherig - ohne 4x4 kaum fahrbar). Vorort haben wir bei anderen Reisenden eine Karte mit einem noch größeren Maßstab gesehen, die optisch gut aussah - ob sie besser/zutreffender war können wir nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Leider doch nicht das ganze Land in einer Karte abgedeckt, 14. April 2013
Hatten uns die Karte bestellt in der Hoffnung, dass es ein Navi ersetzt.
Die Karte selbst ist gut aufgebaut, aber leider war genau der Teil, den wir brauchten, in einem extra Kartenfenster abgebildet. Das war sehr ungünstig, zumal der Maßstab dann auch nicht wirklich ausreichte und wir uns vor Ort orientieren mussten (Halbinsel Nicoya, südlicher Teil/St. Teresa). Auch das Detail von San José reichte nicht aus, um problemlos den Weg auf die Autobahn zu finden.
Das war vorher nicht ersichtlich. Wer das Land kennt, weiß, dass Schilder und Autobahnauffahrten sehr schlecht beschildert sind.
Was uns sehr gut gefallen hat, ist das Material der Karte. Und im Land selbst gibt es keine besseren Alternativen. Deswegen die 4 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Beste verfügbare Straßenkarte für Costa Rica, 30. Dezember 2012
Dringende Empfehlung für alle, die mit dem Mietwagen (oder sonstwie auf 1-12 Rädern) durch Costa Rica fahren wollen. Eine detailliertere Karte habe ich auf unserer Reise im Dezember 2012 im Land nicht gefunden - deutlich besser als die Karte, die die Autovermieter kostenlos verteilen. Die Karte ist in Costa Rica nicht überall zu bekommen und deutlich teurer. Auf dem Land ist die Orientierung mit dieser Karte und den durchaus vorhandenen Wegweisern gut machbar. In größeren Orten ist ein Navi (teuer zum Mietwagen zubuchbar) hilfreich. Wenn ich die Wahl zwischen Navi und dieser Karte hätte, würde ich die Karte nehmen: ersteres hat uns durchaus gern mal mit seiner Routenführung foppen wollen...

3.0 von 5 Sternen ist für die Nebenstrecken nicht brauchbar, aber insgesamt hiflreich, 2. August 2014
Nach Einsatz in costa Rica: ja, man kann danach im ländlichen Bereich fahren, in Städten illusorisch. Leider gibt die Karte nicht wieder, wenn man auf Dreckpisten gerät, die sind manchmal als Verbindungsstraßen gekennzeichnet.
Mein Rat: sobald man auf die Dreckpiste gerät, umkehren und die nächste Verbindung suchen. Manche dieser Pisten sind auch für 4-whell drive tödlich!

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Costa Rica, 10. Februar 2014
Es war ein Geschenk für unsere Freunde, die den Urlaub in Costa Rica verbrachten. Sehr gut angekommen. Die Beschreibungen passten und die Weg- und Straßensuche war auch sehr einfach.

4.0 von 5 Sternen hilfreich für die Orientierung und völlig ausreichen für rundreise, 16. April 2015
In costa rica braucht man kein Navi mit der KArte und grundlage spanisch kommt man weiter.

Empfehlenswert ist Auch die nutzung vm Google map

4.0 von 5 Sternen Hat überzeugt!, 21. April 2015
Karte ist genau genug um sich in Costa Rica mit dem Mietwagen zurecht zu finden.
San Jose könnte etwas besser sein.

4.0 von 5 Sternen recht gute Karte, 20. April 2014
Unter den mir bekannten Karten von Costa Rica scheint diese mit Maßstab 1:300 000 die beste zu sein. Mal sehen ob das so ist, fliege nächste Woche für 4 Wochen nach Costa Rica

Costa Rica Travel Reference Map 1 : 300 000 (International Travel Maps)
Costa Rica Travel Reference Map 1 : 300 000 (International Travel Maps) von Stefanie B. Siegmund (Landkarte - Januar 2012)