Format: TaschenbuchÄndern

am 5. September 2014
Vorweg, ich bin Videospieler seit meinem neunten Lebensjahr und dies liegt schon etliche Jahrzehnte zurück. Deshalb kenne ich auch viele der kleinen Anekdoten schon und habe etliche davon selber erlebt. Doch zum Buch selber. Es ist einfach gestaltet, sinnvoll gestaffelt und ist somit eine nette kleine Lektüre für nebenbei. Inhaltlich haben sich jedoch einige Fehler eingeschlichen. So behauptet der Autor beispielsweise, dass die Pols Voice aus The Legend of Zelda sterben würden, wenn man in den original Famicom Controller spricht. Diese Aussage ist falsch, sie werden nur betäubt und Links kann diese gelähmten gestalten nun einfacher ausschalten.
Solche kleineren Fehler ziehen sich durch das Buch wie kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler. Es ist nicht schlimm und für den Nicht-Nerd auch kein Beinbruch, aber für etwas über 5 Euronen kann man doch wenigstens eine bessere Quellenrecherche erwarten.
Nettes kleines Werk mit dem ein NIcht-Nerd seine Nerd Freunde beglücken kann. Zwar gebe ich nur drei Sterne, empfehlen kann ich es trotzdem. Also viel Spass damit.
am 24. September 2015
Ich fand das Buch leider sehr Nintendo-lastig, teilweise auch zu sehr mit speziellen erspielbaren Achievments und Easter Eggs beschäftigt, die nicht einmal interessant waren. Das meiste habe ich dann am Ende wirklich überblättert, gerade die Anekdoten, die Zelda und Mario betreffen. Gefühlt machen die 50% des Buches aus. Klar, das Buch ist preiswert, aber dann am Ende doch sehr unnütz, da ich kein Nintendo Fan-Boy bin. Zumindest hatte ich es schnell durch.
am 5. Januar 2016
Vorab zu meiner Person, da es vielleicht Personen hilft, die eine ähnliche Perspektive haben bei der Kaufentscheidung hilft: Ich bin 22 Jahre alt und seit ich 5 Jahre alt bin Gamer. Ich bin mit vielen der Spiele die in diesem Buch mit Trivia befüllt werden aufgewachsen, andere habe ich erst in den letzten Jahren kennengelernt. Trotzdem würde mich nicht als "Hardcore" Gamer (à la WoW / Counter-Strike) bezeichnen. Ich bin kein Mensch, der 1000e Stunden in einem Spiel verbringen kann, lieber verbringe ich 3-7 Stunden in 200 Spielen. Zu meinen Favoriten zählen vor allem Fantasy Games und man würde mich wahrscheinlich als Nintendo Fanboy bezeichnen.

Nun zum Buch: Herr Björn Rohwer nimmt sein Buch nicht all zu ernst. Es soll vor allem Spaß machen dieses Buch zu lesen, auch für Menschen die nicht viel lesen. Deshalb hat er auf Quellenangaben und Fußnoten (fast) komplett verzichtet, hat dafür aber seine E-Mail Adresse für eventuell auftretende Fragen hinterlassen. Eine kurze Google Suche wird aber auch die Fakten bestätigen. Vorallem bei Spielen die man sehr gerne gespielt hat und eigentlich dachte, sie zu kennen ist dies auch eine gute Anregung weiter im Internet danach zu recherchieren. Herr Rohwer bezeichnet den Inhalt selbst als "Fast Food" unter den Gaming Büchern. Ich finde die Beschreibung passt sehr gut. Da die Fakten sehr gut aufgegliedert sind und sogar nummeriert sind eignet sich das Buch hervorragend um kurze Wartezeiten zu überbrücken. Als ich das Buch das erste mal in der Hand hatte, habe ich allerdings direkt die ersten 100 Fakten "verschlungen" und konnte erst aufhören als ich gemerkt habe, dass ich mal wieder viel zu spät dran bin. Gerade im Nintendo Bereich muss ich allerdings auch sagen, dass ich viele Fakten bereits kannte. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet. Doch gerade als ich dachte ich habe alles schon gehört beschreibt Herr Rohwer Fakten, die mich absolut verblüfft haben. Die Qualität vom Coverdruck ist nicht perfekt, wer das aber bei diesem Preis erwartet sollte sich Gedanken machen.

Pro:
-Sehr interessante Fakten
-(soweit ich es beurteilen kann) gut recherchiert
-Gute Aufgliederung
-Preislich absolut top

Cons:
-Cover nicht perfekt
-Das Vorwort bezieht sich wohl eher auf jüngere Leser (Hier wird dem Leser z.B. unterstellt nicht zu wissen was ein Hoax ist. Dies ist zwar eher scherzhaft gemeint, trotzdem bekommt man ein Bild für die ursprünglich angedachte Zielgruppe)

Fazit:
Bei einem solchen Preis kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Games interessiert. Eignet sich auch super als Geschenk für fast jeden Typ Gamer. Versprochen!

Hat Ihnen meine Rezension gefallen? Haben Sie noch Fragen? Gerne beantworte ich was ich kann in den Kommentaren.
am 9. Oktober 2015
.. was sehr lustig und amüsant ist. Viele Hintergrundinformationen und gut geschrieben.
Die Fakten sind ideal für Mario- und Zelda-Fans gewesen. Ich habe viele Nintendo Konsolen miterlebt und hatte mich gefreut, dass viele Fakten zu den dazugehörigen Spielen darin standen. Für Gamer anderer Konsolen könnte es allerdings nicht so interessant sein.
Da ich kein großes Hintergrundwissen habe kann ich nicht sagen, ob die Fakten der Wahrheit entsprechen. Aber ein klasse Buch für Gamer - werde es auch zu Weihnachten verschenken.
am 10. Februar 2015
Wirklich witzige Fakten findet man in diesem Buch. Ich habe es meinen Freund als Gag zu seinem Geburtstag geschenkt (unter anderem) und er hat begeistert direkt reingeschaut.
Ist natürlich keine wirklich geistreiche Lektüre, aber für Gamer ist es denke ich ein süßes kleines Geschenk und wird ihnen Freude bereiten!
am 27. November 2014
Kaufgrund war für mich der attraktive Preis (seinerzeit bei 5,00 €) sowie die Tatsache, dass Videospiele mich schon die letzten 30 Jahre begleiten und ich sog. "Klugscheißer-Wissen" gerne konsumiere. Der Autor hat es hier wirklich geschafft, relevante, interessante und kurzweilige Fakten zu recherchieren, die den Horizont zwar nicht erweitern, aber bei mir dafür gesorgt haben, alte Spielschätzchen wieder herauszukramen und aufgestellte Behauptungen "live" zu begutachten.

Als etwas störend habe ich es empfunden, dass das Buch nicht so hochwertig wirkt. Mag sein, dass dies der Tatsache geschuldet ist, dass es nicht von einem großen Verlagshaus verlegt wird und daher aus Gründen der Kostenersparnis am Layout und dem Material gespart werden musste, aber vielleicht kann daran im Rahmen einer Fortsetzung ja gearbeitet werden.

Auffällig war aus meiner Sicht auch, dass bestimmte Systeme bzw. Spielreihen bevorzugt in den Fakten behandelt werden, so finden sich häufig Infos zu Xbox 360-Spielen und sog. Achievements, die teilweise auf abstruse Weise freigespielt werden können, Anhänger der PS3/PS4-Fraktion könnten sich hierbei benachteiligt fühlen.

Dies soll aber den durchweg positiven Gesamteindruck nicht eintrüben, zweifelsohne ein sehr kurzweiliges Stück Unterhaltung mit Aha-Effekten, für den ich mir eine Fortsetzung wünsche.
am 28. September 2015
Die Idee zu dem Buch ist gewiss nicht schlecht... Aber hierbei sollten wirklich alle Spielsysteme recherchiert werden und nicht nur überwiegend NINTENDO. Der Auto scheint sich vornehmlich diesem Hersteller gewidmet zu haben. Aber gerade Spiele aus der Heimcomputer-Ära, wie AMIGA und co. strotzten teilweise geradezu vor Eastereggs, Bugs und herrlich skurilen Geschichten...
Hier ist viel Luft nach oben - denn es gibt tatsächlich noch andere Spiele als Super Mario und Zelda...
am 23. September 2015
Wer wirklich schon mal echt was unnützes wissen wollte kommt hier auf seine kosten. Aber es gibt echt vieles was toll zu erfahren ist als Gamer der fast ersten Generation hab ich schon viele Sachen gezockt und vieles gesehen aber der Blick verändert sich nachdem ich das Buch durch hatte. Schöne Anekdoten über Entstehungen und Gimmicks in und um die Spiele herum. Wer sich als Gamer mal etwas gutes zu lesen holen möchte greift hier zu kann ich nur empfehlen.
am 23. Mai 2014
Ich muss zugeben ich bin ein fauler Hund was Bücher betrifft.. Ich lese jeden Tag Online Artikel und News, kauf immer wieder neue Bücher aber meistens schaff ich da nicht mehr als die ersten 100 Seiten. Dieses Buch war aber das erste seit Jahren , welches ich zur gänze in einem Durchgang durchgelesen habe, und ich könnte nicht zufriedener sein.

Sicher, als Videospielfreak wie ich es vielleicht bin sind einem viele der Fakten schon bekannt, aber auch für mich war der eine oder andere Fakt dabei, den ich noch nicht kannte - was für die Vielfalt und Recherche des Autors spricht.

Natürlich sind 555 Fakten nicht viel, und das Buch ist in ~4h durchgelesen, aber auch für zwischendurch mal mit ein paar Freunden durchzublättern wertet es auf - und was kann man bei diesem Preis schon falsch machen? Da ist der hochwertige Druck von CreateSpace eigentlich schon mehr wert
0Kommentar11 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juni 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft da ich gesehen habe wie jemand es bei Twitter gepostet hat und fand den Titel direkt ansprechend (bin selbst Gamer).
Habe das Buch nun (nach 2 Tagen) durch und muss sagen das es mir sehr gefallen hat und die Fakten interessant sind.
Kann es jedem Gamer nur empfehlen ;D

nebenbei steht hinten drin ein Extrem guter Tipp wo man andere gute Bücher findet ;D