4.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber für Reiseneulinge
Ich habe das Buch als ebook gelesen.
Vor 4 Monaten von Antje veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu unübersichtlich und als Ratgeber zu persönlich
Für meine anstehende 6wöchige Reise nach Argentinien habe ich mir 3 Ratgeber für meine Soloreise bestellt, obwohl ich nur 2 Wochen solo und den Rest mit Freunden dort unterwegs sein werde. Von diesem Ratgeber hatte ich mir wegen des schönen Covers und der vielen guten Bewertungen eigentlich am meisten versprochen. Hier meine PROs und CONTRAs:...
Vor 4 Monaten von andrea j. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber für Reiseneulinge, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen (Taschenbuch)
Ich habe das Buch als ebook gelesen.
Ich halte es für optimal für all die, die den Gedanken haben, zum allerersten Mal allein zu verreisen, sei es nun für ein paar Wochen oder gleich für länger. Das Buch deckt vor allem Fragen ab, die sich einem Neuling beim Alleinreisen stellen. Hat man sich schon etwas länger mit diesem Gedanken befasst und vielleicht auch schon ein bisschen im Internet recherchiert, dann ist nicht mehr ganz so viel Neues dabei.
Schön fand ich, dass auch ungemütliche Fragen a la Hygiene auf Reisen beantwortet werden, die sich für uns Frauen ja unweigerlich irgendwann stellen.
Richtig toll fand ich eine Aufstellung am Ende des Buches, wo nochmal alle Websites mit Tipps aufgelistet sind, auf die im Buch verwiesen wurde.

Einen Stern Abzug gibts dafür, dass das Buch teilweise sehr persönlich und speziell ist. Zum Beispiel wird darüber berichtet, wie man als Krankenschwester in Australien arbeiten kann. Da ich keine Ausbildung zur Krankenschwester habe (und viele andere bestimmt auch nicht), war dieser Abschnitt für mich überflüssig.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 1. Mai 2014
ich habe mir dieses buch als ebook gekauft, und hab es verschlungen. es hat in mir die Reiselust geschürt und mir gezeigt dass man auch alleine, als Frau reisen kann. gut fand ich im buch, dass man hilfreiche tipps zur Ausrüstung wie zb. rucksack oder Kamera bekommt. und auch eine Packliste mit auf den weg bekommt, was man alles braucht und was nicht. denn wenn wir Frauen mal ehrlich sind, packen wir immer zu viel ein. Auch auf die Sicherheit wird großen wert gelegt, carina beschreibt gut, wie man als Frau alleine sicher reisen kann. also als Fazit: gutes buch für Leute die ausbrechen möchten und die ihrer Reiselust Futter geben wollen. Ein stern Abzug eigentlich nur weil ich manche Passagen wie zb. "arbeiten auf reisen" überblättert habe, da dies wirklich ausführlich beschrieben war. für mich aber nicht hilfreich.

5.0 von 5 Sternen wunderbar geschrieben & tolle tipps, 24. Juli 2014
ich kann das buch absolut empfehlen.
es lässt sich wirklich super lesen, ich hatte es in nur wenigen tag durch und fühl mich damit super vorbereitet, obwohl ich auch nicht so eine lange reise plane. die tipps sind auch wirklich hilfreich. kaufen, mädels!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Neulinge und Australien Fans, 26. August 2014
Ein super Schmöker der Lust auf Reisen macht.
Hat viele Infos die auf Reisen wichtig sind und dreggt keinem seine Meinung auf!
Preis Leitung sehr gut
Ich würde es immer wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Alleine reisen - ein Ding der Möglichkeit!, 17. März 2014
Und genau dies ist es, was Carina uns beweist, nämlich dass nur wir selber den Schlüssel zu unseren Träumen in der Hand halten. Das Argument "aber ich habe doch niemanden, der mit mir reist" wird entkräftet, denn oftmals ist das, was uns das Reisen lehrt, dass wir niemals wirklich alleine sind.
Gemäß der Weisheit "Folge deinem Herzen, es weiss den Weg" geht es los - ökonomisch gepackt dank der Tips einer Langzeitreisenden, umso jeder Klimazone zu trotzen. Carinas Eigenerfahrung kommt nahezu einem zweitem Gehirn gleich, da auf Dinge aufmerksam gemacht wird, die man im Reisefieber gerne vergisst, von den Kleinigkeiten des Alltags bis hin zu "some serious stuff" wie Versicherungsfragen und Kreditkartensperre.
Kurzum: "Frauen reisen solo" macht Spass und motiviert. Wertvolle Einblicke in das Leben "on the road" und Carinas Ehrlichkeit machen das BlogBuchprojekt zu einer empfehlenswerten Reisefibel.

5.0 von 5 Sternen Vom "Ziehen" im Bauch und der Reise um die Welt, 16. März 2014
Carina Herrmann beschreibt absolut treffend am Anfang des Buches, was bestimmt viele von uns kennen: Das "Ziehen" im Bauch, wenn man Fernweh bekommt, leider oftmals gepaart mit dem Gefühl: "Ich, als Frau, alleine in die Welt hinaus? - Das schaffe ich nicht!"
Auch die Autorin kannte diese Zweifel, revidiert diese in ihrem Ratgeber ganz deutlich: Als Frau kann man es sehr wohl schaffen, alleine seine Reiseträume zu erfüllen und so beginnt das Buch mit überzeugenden Gründen, warum es wichtig ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und nicht mehr auf andere zu warten, wenn es um die Traumreise und das Entdecken anderer Länder geht.
Weiter geht es mit hilfreichen Ideen, um die Reisekasse aufzustocken. Es folgen enorm gute Tipps rund um Thema Packen und auch der Punkt Sicherheit, der uns Frauen wenn wir denn alleine unterwegs sein möchten wohl sehr am Herzen liegt, wurde hier gründlichst durchdacht.
Besonders gut gelungen fand ich das Kapitel "Gesundheit und Hygiene unterwegs": Die langjährige Erfahrung als Krankenschwester der Autorin, ist meiner Meinung nach ein besonderer Pluspunkt, und ich konnte hier viele Ratschläge entnehmen, die ich noch nicht kannte.
Abschließend hat dieser tolle Ratgeber für mich definitiv 5 Sterne verdient, empfehlen kann ich ihn den Frauen unter uns, die vielleicht noch letzte Zweifel plagen, ob sie den letzten Schritt der Buchung ect. denn wagen sollen. Aber auch "alte Hasen" werden gute Tipps daraus ziehen können!
Ein phänomenales Reiseratgeberbuch für uns Frauen - ich persönlich habe es wirklich verschlungen!

2.0 von 5 Sternen Zu unübersichtlich und als Ratgeber zu persönlich, 28. April 2014

+ sehr schönes Cover
+ vielversprechende Einleitung
+ interessante Infos zu Budget-Planung und Zahlungsmittel im Ausland

- Es gibt weder anfangs einen Seitenverweis zu den 12 Kapiteln noch ein Inhaltsverzeichnis am Ende, d.h. Themensuche unmöglich
- Das Buch besteht nur aus Text und enthält kein einziges Bild
- Die Inhalte der einzelnen Kapitel sind durcheinandergemischt und wechseln ständig zwischen Lang- und Kurzzeitreise
- Ist in der Ich-Form aus der SEHR persönlichen Sicht der Autorin geschrieben (zB immer und immer wieder Australien)
- Enthält viele Mutmachersprüche wie 'Ich kann dir versprechen', 'Glaub mir', 'Du wirst sehen', 'Mach dir keine Sorgen', 'Du wirst lernen' etc., so als wenn Mutter ihre Tochter beruhigen möchte

Für meinen Zweck ist dieser Ratgeber ungeeignet. Meines Erachtens kann man dieses Buch nur auf einen Schlag durchlesen, denn es ist für ein Nachschlagewerk zu unübersichtlich (oder man behilft sich mit Post its) und weckt bei mir zudem ohne Bilder keine Leidenschaft. Auch muss man mit der o.g. Schreibweise zurechtkommen. Die Informationen zwischendrin über das Jobaufgeben und die Kostenreduktion für Langzeitreisende wären mE besser in einem speziellen Kapitel untergekommen, das ich dann gerne einfach überschlagen hätte. Eine Packliste habe ich ebenfalls vermisst. Leider ist das Cover so empfindlich, dass es nach kurzer Zeit zwei Eselsohren bekommen hat, wodurch ich das Buch nicht mehr zurückschicken kann.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert.., 9. Mai 2014
Nachdem ich auf Carina's Blog schon vieles über das Reisen als Frau erfahren habe, war ich erfreut das sie nun ein Buch herausbringt.

Das Buch deckt alle Themen/Fragen ab, wenn du dich mit "alleine around the wolrd" beschäftigst.

Werde ich viel einsam sein? Wie plane ich das Ganze? Wo soll ich starten? Wie bekommen ich ein gutes Startkapital zusammen? Was soll ich an Kleidung einpacken?
Wie lerne ich neue Leute kennen? Kann ich arbeiten unterwegs und als was? Wo soll ich übernachten? Wie mache ich das mit dem Geld auf Reisen?

Carina gibt dir keine Patentlösung. Sie sagt dir nicht, kündige deine Wohnung & deinen Job, nimm nur 3 Paar Socken mit. Sie zeigt dir alle Optionen auf und erklärt dir wie sie das gemacht hat und was die Vor- sowie Nachteile davon waren. Da ich mir mein Reisen sehr ähnlich vorstelle, wie Carina's, hat mir das Buch enorm bei meiner Planung und meinen Bedenken geholfen.

Ich habe die Zeilen verschlungen und empfehle das Buch absolut weiter!

Liebe Grüsse
Nina

5.0 von 5 Sternen Koffer packen angesagt, 9. Mai 2014
Was dieses Buch zu anderen " Reise-Ratgebern" unterscheidet ist, dass er für Frauen geschrieben ist, und speziell für Frauen die alleine unterwegs sind. Im Zeitalter der Emanzipation immer noch etwas " komisch" behaftet.
Die Autorin macht Mut auszuprobieren und die eigenen Grenzen neu zu definieren. Das Buch ist in einem unterhaltsamen Stil geschrieben, hat viele Informationen und wirkt motivierend. Frau kann erlesen, dass vieles selbst erlebt und getestet ist.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine die auspackt..., 4. April 2014
Viele Frauen trauen sich nicht alleine zu reisen. Ich bin eine davon.
Ich lese immer von den Berichten über Indien und die Frauen die dort vergewaltigt werden und mache mir umso mehr Sorgen, wie ich alleine als Frau sicher reisen kann.
In diesem Buch wird endlich mal an- und ausgesprochen, dass es nicht darum geht, keine Angst mehr zu haben, sondern sich trotzdem zu trauen! Und wie wir den Mut dazu sammeln können.
Zusammen mit supervielen Tipps zum Packen, Planen, Arbeiten auf Reisen und der Reisekasse, war dieses Buch wirklich wertvoll für mich. Ganz toll!

Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen
Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen von Carina Herrmann (Taschenbuch - 13. März 2014)