Italienische Grundkenntnisse aus früheren Sprachkursen? Dann eignet sich dieses Lesebuch bestens, um die alten Sprachkenntnisse aufzufrischen. Genauso kann man neu Erlerntes durch die Lektionen von Francesca Favuzzi hervorragend festigen und erweitern.

Vor 6 Monaten von Vivi veröffentlicht

Das Italienisch-Lernbuch besteht aus 29 Lektionen, einem Wörterbuch im Anhang. Parallel dazu können als Aussprachehilfe mp3-Audiodateien aus dem Internet heruntergeladen werden.

Vor 5 Monaten von Leserin71 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Italienisch-Lernen mit Texten - nicht für absolute Anfänger geeignet, 7. Juli 2014

Das Buch beginnt zunächst sehr einfach, steigert den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich. Die italienischen Texte stehen links, die deutsche Übersetzung rechts davon. Jeder Lektion geht eine Wortliste mit neuen Vokabeln voraus. Leider werden nicht alle Verbformen aufgelistet.

Gelegentlich taucht auch ein Wort auf, das dann nur im Text übersetzt ist bzw. Formen, die nicht erklärt werden. Begli occhi ist richtig, aber es wird nirgends erklärt, warum. Für die erste Lektion fand ich das ziemlich heftig.

Potrebbe wird z. B. mit "Können Sie" übersetzt, ist aber Condizionale und müsste übersetzt heißen "Könnten Sie".
Ich hatte mir erwartet, dass ich quasi nebenbei Italienisch lernen würde und bin nun enttäuscht, dass nur die Wörter vorgegeben sind und ich mir die Grammatik selbst zusammen suchen muss.

Das Layout hat mich nicht überzeugt. Seitenumbrüche und Gegenüberstellungen wirken gerade bei den ersten Kapiteln beliebig und lieblos. Bei Aufzählungen fehlt nach der Nummerierung ein Leerschritt, wodurch der Text gequetscht aussieht.

Nichtsdestotrotz habe ich mein Italienisch verbessert, hätte mir aber nicht vorstellen können, nur mit diesem Buch diese schöne Sprache zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Effektive und kreative Lernmethode für Anfänger und „Wiedereinsteiger“, 12. Juni 2014

Der Aufbau des Übungsbuchs ist klar strukturiert, Schritt für Schritt werden die Lerninhalte gesteigert – entsprechend den Stufen A1 und A2.
Vor jeder Lektion gibt es neue Vokabeln, die in den nachstehenden Geschichten sinngemäß im Zusammenhang mit dem Text eingeübt werden. Dabei werden Situationen und Redewendungen verbunden und eingeprägt. Aus diesen „Bausteinen“ kann der Sprachschüler später die eigenen Formulierungen kreativ zusammensetzen. (Mehr zur ALARM-Methode steht auf der Homepage von LPP Books).

Die Lektionen enthalten praktische und lustige Texte, der Wortschatz ist nützlich und für den Alltagsgebrauch gut geeignet. Man kann auf witzige Small-Talk-Grundlagen zurückgreifen, schließlich trägt die gute Laune eine ganze Menge zum Lernerfolg bei.

Direkt neben dem italienischen Text befindet sich jeweils die deutsche Übersetzung, falls man beim richtigen Verstehen Unterstützung braucht. Bei der Aussprache schaffen die kostenlosen mp3-Audiodateien Abhilfe, die im Internet abrufbar sind. Somit eignet sich dieses Buch perfekt fürs Selbststudium.

Ein guter Grundwortschatz allein gibt schon große Sicherheit beim freien Sprechen, das italienische Lesebuch bietet in dieser Hinsicht eine sichere Basis, auf die man das weitere Sprachstudium aufbauen kann.

5.0 von 5 Sternen Informatives Lesebuch für Anfänger, 18. Juni 2014
Für jene Leser, die sich mit der italienischen Sprache befassen wollen und bereits ein Grundwissen (A1 bzw. A2) haben, eine nette Leselektüre um den erlernten Wortschatz zu vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Werk zum Anfangen!, 26. November 2014
Mir gefällt das Buch sehr gut. Besondere Vokabeln werden vor dem eigentlichen Text erklärt, dann kommt der Lesestoff und anschließend die deutsche Übersetzung. Es ist gut aufgebaut und je mehr man liest desto mehr Spaß macht es. Durch immer wiederkehrende Widerholungen merkt man sich neue Vokabeln oder Ausdrücke leicht. Kann ich nur empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, keine Kaufempfehlung, 12. November 2014
Das Vokabolar ist fehlerhaft übersetzt und die Texte gehen an der Lebenswelt vorbei. Das downloaden der mp3 Dateien funktioniert übrigens auch nicht.

5.0 von 5 Sternen benissimo, 11. Dezember 2014
das Buch wurde auch von unserer Italienisch Lehrerin ( Römerin) für gut befunden ! Es ist leicht verständlich und gut zum lernen aufgebaut!