5.0 von 5 Sternen Schön illustriert und äußerst schmackhaft!
Das „Mallorca Kochbuch - Rezepte zum Nachkochen mit viel Knoblauch und Gefühl“ lädt auf persönliche und schön illustrierte Weise zu sehr lecker klingenden mallorquinischen Speisen ein.

Vor 3 Monaten von M. Schneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mallorca Kochbuch
Na ja etwas was ich noch nicht kannte hatte ich erwartet. Aber heute ist es ja so, dass jeder der auf Mallorca lebt meint auch ein Buch schreiben zu müssen. Im Grund genommen entsteht dann aufgewärmtes. Das hätte ich wissen sollen.
Vor 6 Tagen von Anneliese Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schön illustriert und äußerst schmackhaft!, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mallorca Kochbuch (Kindle Edition)

Besonders angenehm zu lesen finde ich die auf persönlichen Erfahrungen der Autorin basierte Einleitung über die mallorquinische Küche und die immer wieder eingestreuten Anekdoten über einzelne Rezepte.
Die Rezepte selbst sind kurz und knapp notiert - so wie man es sich von einem Kochbuch wünscht!
Ich freue mich schon drauf, ganz im Stile der „Esskultur der Mallorquiner … stundenlang“ zu kochen, zu backen und vor allem zu genießen!

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch der etwas anderen Art, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mallorca Kochbuch: Rezepte zum Nachkochen mit viel Knoblauch und Gefühl (Taschenbuch)
Wie schön,es gibt wieder eine Neuerscheinung von Elke Menzel!
Das Mallorca Kochbuch liest sich genauso flüssig, wie ihre anderen
Bücher.
Die Rezepte,schmackhaft gemalt und gezeichnet, laden zum Nachkochen und Nachbacken ein,
wobei ich immernoch denke, daß das Rattenragout eine amüsante Geschichte ist und weniger
zum Ausprobieren gedacht ist.
Amüsant und Interessant sind auch die Anmerkungen und Überlieferungen zu den einzelnen
Gerichten.
Alles in Allem ein Kochbuch der etwas anderen Art.

4.0 von 5 Sternen Die Küche und Esskultur Malloras kennenlernen, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mallorca Kochbuch (Kindle Edition)
Frau Menzel zeigt in diesem Buch - wie auch in ihrem "Eine Finca auf Mallorca" -, dass sie eine wahre Mallorca-Kennerin ist: Ich habe hier einige kulinarisch lohnenswerte Anregungen entnehmen können und finde es toll, dass die Autorin nebenbei Hintergrundwissen über die mallorquinische Küche und Alltagskultur vermittelt. Allerdings finde ich, dass Rezepte, wie z.B. "Kaninchen in Schokoladensauce" oder das "Rattenragout" - selbst wenn Letzeres durchaus humorvoll vorgestellt wird - für den Durchschnittsgeschmack doch etwas extrem anmuten, auch wenn sie das Wissen über die (einstige) Mallorcas Esskultur abrunden. Rundum gelungen finde ich die Illustrationen von Frau Menzel!

3.0 von 5 Sternen mallorca Kochbuch, 11. September 2014

2.0 von 5 Sternen Mallorca? Viele altbekannte Rezepte aus dem Mittelmeerraum, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mallorca Kochbuch (Kindle Edition)
Die Idee zu diesem Buch ist sicher nicht schlecht, geht man von den vielen Deutschen aus, die Mallorca als zweite Heimat ansehen. Leider ist das interaktive Inhaltsverzeichnis (das mit den Links) durchwegs Spanisch. Nur in der nachfolgenden Übersicht, die natürlich keine Links zu den Rezepten hat, gibt es die Übersetzungen. Das ist für ein Kochbuch ein absolutes No-Go. Man kann doch nicht ständig "umblättern"!
Die Rezepte, bis auf wenige, sind altbekannt und nicht nur in Mallorca! Getrocknete Tomaten, Minztee, Knoblauchmayonnaise und Karamellpudding hätte ich mir sicher nicht erwartet. Schade!

Mallorca Kochbuch: Rezepte zum Nachkochen mit viel Knoblauch und Gefühl
Mallorca Kochbuch: Rezepte zum Nachkochen mit viel Knoblauch und Gefühl von Elke Menzel (Taschenbuch - 15. Januar 2014)