5.0 von 5 Sternen Informativ - vor allem für die NETTEN
Spritzig und klar gesagt, wie die anderen die NETTEN sehen und nach dem lesen dieses Buches will man sicherlich nicht dazu gehören. Echt gut geschrieben.
Vor 12 Monaten von Sonja veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nettes Buch für Führungskräfte
Vor 15 Monaten von malaga64 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nettes Buch für Führungskräfte, 25. November 2013
1) Wie der Autor als Kommunikationstrainer sicher weiß, sind Verhaltensweisen am ehesten durch Übung unter Anleitung und Rückmeldung veränderbar, weniger durch Lesen von Büchern. Aber dafür kostet das E-Book nicht viel, vielleicht bleibt was hängen. Und es gibt es das Kapitel zum Neinsagen gegenüber ChefInnen. Deswegen hatte ich mir das Buch gekauft.

2)Etwas lästig sind seine flotten Sprüche, die oft gut klingen, aber meistens nicht stimmen, das Thema nicht voran bringen und die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen ablenken.

3) Gut wird das Buch, wenn es ums „weitsichtigen Egoismus“ geht, um Rechte und Erwartungen, und darum dass beide Seiten von Vereinbarungen und Partnerschaften profitieren sollen.

4) Unakzeptabel finde ich, wenn öfter die ganze Argumentation auf EINER Umfrage OHNE Quellenangabe beruht. Besonders dann, wenn ich die Ergebnisse dieser Umfrage unglaubwürdig finde. Z.B. dass 90% der Arbeitnehmer unzufrieden seien „mit ihrem Job und den Rahmenbedingungen wie Chef, Gehalt, Entscheidungsprämie, etc.“

5) Mein Eindruck: Die Zielgruppe des Autors sind Führungskräfte und Geschäftsleute. So wird Schritt-für-Schritt beschrieben wie Vorgesetzte Kontrollgespräche und Kritikgespräche führen sollen. Beim Kapitel „Neinsagen gegenüber ChefInnen“ dagegen wird der Autor plötzlich kleinlaut und zeigt nur kurz, wie man damit umgehen kann, wenn der Chef zu viel Arbeit aufbürdet. Die Strategie „wenn ich noch was machen soll, dann müssen Sie sagen, was ich dafür streichen soll“ praktiziere ich seit Jahrzehnten, also Fehleinkauf. Mich hätte außerdem interessiert, wie ich z.B. mit Kontroll- und Kritikgesprächen von Vorgesetzten umgehe, wie handele ich eine Gehaltserhöhung aus, wie bessere Arbeitsbedingungen.

Zusammenfassung: Für Arbeitnehmer uninteressant, für Führungskräfte interessant, aber die Verhaltensweisen müssen geübt werden. Für das Privatleben empfehle ich Schulz von Thuns „Miteinander reden 1“ - wesentlich klarer, übersichtlicher, verständlicher und fundierter. Gut ist das Buch von Herrn Scheuermann, wenn es um „weitsichtigen Egoismus“ geht.

5.0 von 5 Sternen Informativ - vor allem für die NETTEN, 13. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Überraschend!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Trottelfalle Nettigkeit:: Wie Sie freundlich bleiben und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher) (Taschenbuch)
Ein überaus kurzweiliges Büchlein. Lässt sich auch gerne in kleinen Dosen konsumieren und zeigt interessante, ungewöhnliche und ungewohnte Parallelen zwischen Führung (und Geführtwerden) im Beruf und in der Partnerschaft (=Liebesbeziehung) auf. Mit überraschenden Erkenntnissen und Lust auf Veränderung!

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckendes Buch mit bleibender Wirkung!, 6. August 2014
Herr Scheuermann ist für mich einer der besten Trainer Deutschlands.
Ich freue mich sehr, dass er mir sein Wissen und Können in seiner Brevier-Reihe zur Verfügung gestellt hat.
Besonders Frauen tappen häufig durch ihre Prägung in diese Nettigkeitsfalle
hinein.
Für diese Zielgruppe beinhaltet sein Buch starke Impulse.
Herr Scheuermann zeigt in einfachen, oft provozierenden
Wortbildern wie sich zu viel Nettigkeit negativ auswirken kann.
Gleichzeitigt bietet er Möglichkeiten an wie wir aus dieser Falle mit einem Lächeln herauskommen.
Eine rundum gute Investition!

3.0 von 5 Sternen Frech kommt weiter?, 26. Dezember 2013
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auf den ersten Blick klingt es ganz vernünftig, was uns der Autor erzählt: Grenzen ziehen, "nein" sagen und sich nicht ausnutzen lassen. So weit, so gut.

Doch fragt Siegbert Scheuermann leider nie nach den Beweggründen des Gegenübers. Stattdessen gibt er pauschale Ratschläge wie: Wenn jemand mit deinen Bedingungen nicht einverstanden ist, dann beende die Beziehung mit ihm, bevor du noch mehr deiner Lebenszeit vergeudest.

Verwundert, wenn ich euch jetzt sage, dass Siegbert Scheuermann Bankbetriebswirt ist?

Natürlich sind seine Tipps im Grunde sinnvoll. Natürlich muss man auch an sich selbst denken. Doch zwischen den Zeilen findet man leider häufig ausgewachsenen Egoismus und eine traurige Verachtung für Mitmenschen mit weniger spitzen Ellbogen. Solch eine Haltung mag einen in der Welt der Bankster weiterbringen, unsereins lebt allerdings in einer Welt, in der man gelegentlich auch über seinen Schatten springen muss. Denn auch unsereins ist immer wieder einmal von Gefallen unserer Mitmenschen abhängig.

Doch eine sinnvolle Differenzierung gibt es leider nicht in diesem Buch. Im Gegenteil. Wenn man eine Beziehung beendet, damit man nicht noch mehr wertvolle Lebenszeit vergeudet, dann tut man laut Scheuermann dem anderen auch einen Gefallen. Auch er verschwendet dann ja keine wertvolle Lebenszeit mit uns. Ich finde, so kann man sich Egoismus schönreden. Es ist wohl doch zu naiv, von einem Bankster wertvolle Tipps in Sachen Nettigkeit und Höflichkeit zu erwarten. Nicht immer ist die Realität so, wie sie auf den ersten Blick anmutet. Um zu wissen, ob man absichtlich ausgenutzt wird, ist es daher unbedingt notwendig zu versuchen, sich auch in die Lage seines Gegenübers zu versetzen. Was sind seine Motive? Will er uns ausnutzen? Handelt es sich eventuell nur ein Missverständnis? Oder ist ihm einfach nur nicht klar, wie wir empfinden?

Wie gesagt, Siebert Scheuermanns Grundgedanke ist eigentlich nicht verkehrt. Und sicher ist es kein Fehler, sich gelegentlich zu fragen, ob man sich von anderen ausnutzen lässt. Die Umsetzung im Buch finde ich aber etwas fragwürdig. Ich möchte einfach nicht ein einer Welt leben, in der jeder so kalt und berechnend ist wie Scheuermann es uns in seinem Buch vorschlägt. Daher sollte man das Buch mit etwas Vorsicht genießen.

5.0 von 5 Sternen Gehört zur Grundausrüstung, 19. Januar 2014
Erst war ich skeptisch - schon wieder ein Ratgeber. Aber da ich zu den netten Menschen gehöre, habe ich es runtergeladen und lege seitdem mein Kindle nur zum Essen und Schlafen aus der Hand. Gut ist, dass in diesem Buch nicht nur berufliche Probleme angesprochen werden, sondern auch private, egal ob mit Partner, Freunden, Familie. Kein tralala, sondern ein echter Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Witzig, spannend und sehr Hilfreich., 4. Januar 2014
Zu Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den globalen Sprüchen, konnte mich aber im weiteren Verluaf daran gewöhnen und den Zweck verstehen: Die Sache auf den Punkt bringen!
Ab dem dritten Kapitel wirds richtig spannend. Die Beispiele sind prägnant und gut nachvollziehbar. Kann das Buch nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam unterbreitete Informationen, 26. Dezember 2013
Der Anfang des Buches war nicht so unterhaltsam. Das Buch wurde aber mit jedem Kapitel besser, so dass es dann einfach war es zu Ende zu lesen. Die gegebenen Tipps erscheinen es mir wert ausprobiert zu werden.

5.0 von 5 Sternen Heerzliche Empfehlung, 16. Januar 2014
B. Babbe "Seefahrer" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Es lohnt sich, diese Anregugen zu lesen und in sich hineinzuhören. Vielleicht gelingt es dann doch, das oder andere Mal derTrottelfalle zu entgehen.

5.0 von 5 Sternen Schwungvoller Ratgeber, 5. Januar 2014
Ein für mich durchaus kompetent wirkender Ratgeber für "trottelige" Nette, die immer zu kurz kommen. Er zeigt auf, ohne unhöflich oder verletzend zu werden, wie man sich als Kind der vor 90iger Generation, die als nette Kinder erzogen wurden, zur Wehr setzt. Teilweise sind seine Erläuterungen erschreckend offen, aber nur so bleibt vieles haften, was man gut umsetzen kann, sehr realistisch geschrieben. Vorallem auch für Führungskräfte empfehlenswert, die Mühe haben, sich durchzusetzen, ohne " unnett" zu wirken.